Zustand bzw. Wiederbeleben von AG / AG-Arbeit im Forum

Naja ich finde sie sollten auch im Forum Präsenz zeigen, damit auch neue Mitglieder auf diese Aufmerksam werden. Ich versuche ja auch noch rauszubekommen welche aktiven AGs es gibt und wer Ansprechpartner ist.

1 Like

Hier lohnt sich vlt auch ein Blick hin: https://vorstand.piratenpartei.de/vorstandsarbeit/beauftragungen-und-ansprechpartner/

AGs, die nie etwas ins Forum schreiben, existieren für mich nicht :wink: Die AG, die hier aktiv Termine posten, bekommen eigene Schlagwörter von mir, also #ag-antragsprozess, #ag-umwelt #ag-gesundheit-und-pflege und #ag-datenschutz. Schön wäre es auch, wenn sich AG-Mitglieder bei mir melden würden, dann würde ich ihnen eine Gruppe erstellen. So kann man dann die Mitglieder einer AG erwähnen: @ag-antragsprozess (kann man auch anklicken).

1 Like

Ziemlich gut! 8)

Es funktioniert, wie man sieht :wink:

Hi escap,

vielen Dank für Deinen Post. Bitte um eine Gruppe für die AG Wirtschaft.

Nochmals danke…

Pawel

1 Like

Bitte auch eine Gruppe für die AG Queeraten :slight_smile:
Werde versuchen auch hier in Zukunft zu posten.

@ag-wirtschaft

@ag-queeraten

Ihr seid jetzt Admins eurer Gruppen. Andere können Beitrittsanfragen über die Gruppenseite schicken:

Gruppen

1 Like

Dankeschön!

Bitte um die Erstellung folgender Gruppen:

  • AG Sozialpiraten, Gesundheit und Bildung
  • AG Demokratie, Bürgerbeteiligung und Open Access
  • AG Umfrageerstellung, Analyse und Organisation

Habe mir diese AG’s aus dem Piratenwiki zusammengeklaubt. Im Piratenwiki stehen 161 AG’s, davon 34 Aktive https://wiki.piratenpartei.de/Arbeitsgemeinschaften

Queeraten haben jetzt auch ganz offiziell eine Forenpräsenz ^^ Queere Politik in der Piratenpartei (AG Queeraten)

Die Gruppen sollten dann aber auch genutzt werden. Ich will hier keine Karteileichen anlegen. Welche AG davon sind überhaupt aktiv und hast du Kontakt zu ihnen?

Ich habe an einer Mumblesitzung der AG Sozialpiraten teilgenommen, einer Sitzung der AG Gesundheit und Pflege, einer Sitzung der AG Drogen- und Suchtpolitik und einer Sitzung der AG Bundespresse.

MMn können allein durch die Möglichkeiten von Verweisen @ag-wirtschaft @ag-antragsprozess und Terminankündigungen die Gruppen in diesem Forum auf sich aufmerksam machen und werben.

Die Gruppen müssen hier im Discourse-Forum ja nicht mal sonderlich aktiv sein, vielmehr würde es schon etwas bringen, wenn man sehen würde wie viele aktive Mitglieder eine AG hat (in welchem Forum diese dann auch immer aktiv sein mögen) und wie viele AG’s aktiv sind.

Zusammenfassend: Ich kann nicht garantieren, dass die von mir vorgeschlagenen Gruppen genutzt werden.

@escap Bedankt.

Sie müssen hier nicht öffentlich arbeiten, aber sie sollten mindestens ihre Termine hier posten und auf Fragen zur AG antworten können, sonst ergibt das nicht viel Sinn.

Es geht darum, die AG-Mitglieder per Gruppe erreichen zu können, also erwähnen, um auf Beiträge aufmerksam zu machen oder direkt anzuschreiben. Ist viel einfacher, als die einzelnen Mitglieder kennen zu müssen. Ob die dann hier intern diskutieren oder nicht ist nicht das Entscheidende. Wäre natürlich schön, wenn man den AG hier auch beim Arbeiten zuschauen könnte.

Also die #ag-umwelt wäre doch schon mal eine AG die die Voraussetzungen erfüllt.

Meine ich auch, @TygKF :wink:

jo, mach halt mal und kläre mich auf, was ich dann machen “darf” :wink:

Du kannst Mitgliedsanfragen bearbeiten und Nachrichten an die Gruppe hochoffiziell beantworten :wink: