Zugelassene Anträge und Konkurrenzen

Tags: #<Tag:0x00007f4abff85b18>

Die zugelassenen Anträgen und Konkurrenzen sind im Antragsportal eingetragen. Hat leider etwas länger gedauert wegen personeller Engpässe. Wer nächstes Mal helfen will: bitte melden!

https://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2019.1/Antragsportal

Fragen und Anmerkungen dazu gerne hier in diesem Thema.

2 Likes

Zunächst vielen Dank für eure Arbeit, es ist wahrscheinlich ein ziemlich undankbarer Job sich durch die Textmengen wühlen zu müssen.

Eine Frage zur formalen Zulässigkeit von Anträgen:
§4 Formerfordernisse bei Anträgen (4) der Antragsordnung verlangt, dass Anträge mit „Der Bundesparteitag möge beschließen,…“ einzuleiten sind. Einige Anträge bei den Positionspapieren erfüllen dieses formale Erfordernis allerdings z.B. nicht, sind jedoch mit einem grünen Prüfhäkchen versehen. Habt ihr da einfach ein Auge zugedrückt oder müssen die Anträge ggf. noch umgeschrieben werden?

Wir sind schon sehr froh, dass es bei den Frist-Anträgen diesmal alle geschafft haben. Anträge, bei denen nicht klar ist, was genau geändert werden soll, werden definitiv abgelehnt.

Bei den Anträgen, die keine Frist haben, waren wir diesmal noch großzügig. Wir hätten die Anträge auch ablehnen können, aber man kann dann wieder auf dem BPT einreichen, was nur mehr Arbeit macht und sonst nichts bringt. Ich werde auf dem BPT nochmal darauf hinweisen.

1 Like