Zentrale Webseite für alle Wahlprogramme

Hallo.
Ich habe vor eine zentrale Webseite mit allen Wahlprogrammen (von Bundes-bis auf kommunalebene) der Piratenpartei zu erstellen. Ich bitte darum, dass jede Gliederung (Orts-Kreis-Regional- und Landesverbände) mir ihr Programm (gegliedert) und Kontaktinformationen an kannmanindietonnetreten02@gmail.com zu schicken

Hast du Mal mit anderen geredet? Meines Wissens nach gibt es Bestreben die Programme in einer Versionierungssoftware zu verwalten.

2 Likes

Das wird so nicht funktionieren, allein schon, weil du nur einen Bruchteil der Gliederungen mit Programm erreichen wirst; einige dürften inzwischen sogar personell verwaist sein. Eher hilft das Motto “wer suchet, der findet”. Hier dazu schon mal einige Links auf EU/Bundes- und Landesebene:

https://wiki.piratenpartei.de/Wahlprogramme

Die Verweise müßten aber ggf. noch auf Aktualität geprüft werden.

2 Likes

Was spricht denn gegen:

https://wiki.piratenpartei.de/Wahlprogramme

Ich bin im Vorstand u.a. für solche Dinge zuständig, bitte mir mir reden :wink:

Gibt schon Pläne, Infos in der Partei zu sammeln:

@sebulino hat sich auch schon die Arbeit gemacht, Bundesprogramme nach git zu übertragen, was ich auch für sehr sinnvoll halte. Habe auch schon ein paar Experimente dazu gemacht.

4 Likes

Vlt kann @asthmakiddy da ja den @sebulino unterstützen?

Ich glaube EsCap kennt sich da besser aus als ich (hatte vor, eine Geordnete WP-Seite zu erstellen). Mit dem Zusammentragen von Parteiprogrammen: Ich kann gucken, was ich da machen kann, aber ich glaube er ist da besser als ich.

Was fast nerviger ist, als eine Webseite zu erstellen, ist das Recherchieren, welche Gliederungen ueberhaupt existieren. Gibt naemlich keinen Zentralregister oder so und ins Forum schauen auch nicht alle. Infos aus dem Wiki sind otf veraltet.

Wenn man eine (mehr oder weniger) vollstaendige Liste aller Gliederungen haette, waeren solche Webseiten easy. Ne chice interaktive Karte mit Kontaktdaten etc koennten wir auch erstellen.

1 Like

Ich habe halt auch nur begrenzt Zeit, aber ich kann Dinge organsieren und freue mich über Unterstützung :wink:
Einen richtigen Plan gibts noch nicht, aber kommt.

1 Like

Wenn man z.B das Wahlprogramm 2017 als PDF haben möchte…

  1. https://www.piratenpartei.de/partei/wahl-und-grundsatzprogramme/ verlinkt auf https://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2017/Wahlprogramm verlinkt auf https://www.piratenpartei.de/files/2017/08/Wahlprogramm-BTW2017.pdf - Error 404 — File not found.

  2. https://wiki.piratenpartei.de/Wahlprogramme verlinkt auf https://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2017/Wahlprogramm - GOTO 1

Parteiprogramm als PDF…

https://www.piratenpartei.de/partei/wahl-und-grundsatzprogramme/ verlinkt auf https://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm verlinkt auf https://shop.piratenpartei.de/index.php?dispatch=attachments.getfile&attachment_id=7 und https://shop.piratenpartei.de/infomaterial/grundsatzprogramm.html - Der PShop wurde vom Bundesvorstand geschlossen.

Danke für den Hinweis, habe erstmal den veralteten Kram rausgenommen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Gliederungen Änderungen der Bundesgeschäftsstelle übermitteln müssen. Ich kann mich aber täuschen - stand IMHO im Wiki. :slight_smile:

Wir haben beim letzten BPT was beschlossen dazu:

https://antrag.piratenpartei.de/p/17/kommunikation-l-v-an-bund

Seit dem Beschluss fanden 3 LPT statt.

Zeit hab ich in 2 Wochen genug (Weihnachtsferien). Es heißt immer <Pirateninfo 2.0>. Gab es das schonmal?

Habe ich weiter oben schon mal verlinkt:

Pirateninfo 1.0 scheint mir vom Konzept her eine Art “Service-Center mit Mitarbeitern” gewesen zu sein, wo man Fragen stellen konnte, es eine Art Telefonbuch von Piraten gab, Nachrichten über die Partei geschrieben werden sollten und eine Art Telefonhotline war wohl auch geplant. Ist dann mWn im Zuge des allgemeinen Niedergangs der Partei nach 2012 aufgrund des Mangels an Nachfrage und Mitarbeit gescheitert.

Pirateninfo 2.0 soll so strukturiert werden, dass man relevante Informationen mit Klicks über die Webseite bekommt, statt dass man Fragen stellt, die jemand anderes beantworten muss.

1 Like

Warum wieder n neues Fass aufmachen? Wozu gibt es das Wiki? Dort sollte jede Gliederung ihre Programme haben. Ideal wäre, wenn alle Gliederungen ein einheitliches Schema hätten. Eine extra Seite mit allen Wahlprogrammen bis in die kommunale Ebene halte ich für einen irrwitzigen Aufwand. Lieber ein einheitliches Schema für alle basteln. :wink:

Im Wiki gibt es alles (hab dort auch ne Liste gefunden, wer was bei einer Grillparty (vor 1-2 Jahren) mitbringt). Ich glaube das Wiki würde Wähler und potenzielle Neumitglieder eher abschrecken

2 Likes

Darum n einheitliches Schema, damit man auf der Suche nachm Programm nicht bei den längst abgelaufenen Grillzutaten landet. :wink:

1 Like