Wurde covid19 von Wissenschaftlern im Labor erschaffen?

Das zumindest legt dieser Artikel im MIT Technology Review sehr detailliert nahe. Zumindest wurde ja daran geforsch Corona Viren infektiöser zu machen um deren Verhalten in zellkulturen zu beobachten. U.a finanziert von den USA im Labor in Wuhan. Das MIT TR ist ja jetzt nicht dafür bekannt VTs zu verbreiten sondern ein angesehenes Wissenschaftsmagazin. Daher finde ich den Artikel beachtenswert.

Was denkt ihr dazu ?

8 Likes

Der Artikel ist von April 2020. Hier ist einer von Mai 2021, ebenfalls Süddeutsche Zeitung:

Aber denkbar ist, dass chinesische Wissenschaftler in dem Wuhaner Institut an natürlich entstandenen Coronaviren geforscht haben, die sie zuvor aus Fledermäusen isoliert hatten - unter anderem an dem Virus, das später Sars-CoV-2 genannt wurde. Bei dieser Arbeit könnten die Forscher sich aus Versehen infiziert und dann das Virus nach draußen getragen haben.

Die These ist und bleibt quatsch. Paranoide Geheimdienstler erwarten immer das eine feindliche Macht schuld ist, und sind unfähig zu erkennen wenn es ganz banale Zufälle sind.

Seuchen breiten sich mit der Geschwindigkeit aus, mit der Menschen reisen. Früher hat es Jahre / Monate gebraucht um von China nach Europa zu kommen und man konnte sich hier vorbereiten.
Flugverkehr sei dank breiten sich Viren jetzt innerhalb von Tagen weltweit aus.
Als die Europäer Pocken, Masern und co nach Amerika brachten haben sie die einheimische Bevölkerung dahingerafft. Das passiert uns jetzt hier mit dem Coronavirus.

3 Likes

Die These wurde auch bei Skeptics Stack Exchange diskutiert: Was the virus which causes COVID-19 made in a Chinese lab?.

Bei Genanalysen wurden keine Hinweise auf Gensplicing o.ä. gefunden. Nach aktuellem Wissensstand hat sich SARS-CoV-2 also höchstwahrscheinlich natürlich entwickelt.

Wie und wo es zum ersten mal auf den Menschen übergesprungen ist, ist allerdings noch nicht völlig klar. Dass sich jemand im Labor an einem gerade untersuchten Sample angesteckt und es nach draußen getragen hat, ist möglich. Dass sich jemand an einer Fledermaus auf dem Tiermarkt infiziert hat, aber auch und wahrscheinlicher.

1 Like

Was ändert das? Das Virus ist in der Welt. Und wir müssen damit leben und klarkommen.

2 Likes