WP-Antrag: Absatz "Individuelle Bildungswege und Lernformen" von 2013 wieder einfügen

Tags: #<Tag:0x00007f4abd8b02e0> #<Tag:0x00007f4abd8b0128> #<Tag:0x00007f4abf783f28>

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass folgender Punkt aus unserem Wahlprogramm 2013 aus dem Bereich “Bildung und Forschung” in 2017 gestrichen wurde:

Individuelle Bildungswege und Lernformen

Individuelle Bildungswege und Lernformen sowie selbstständiges Lernen erfordern eine Vielfalt von Unterrichtsformen und eine Abkehr von Lehrplänen hin zu klaren Lernzielen. Jeder Schüler hat das Recht auf Unterstützung durch Mentoren. Individuelle Schullaufbahnen, ein flexibles Kurssystem und der Einsatz von Mentoren machen das Wiederholen eines ganzen Schuljahres überflüssig. Sie erleichtern auch den Schulwechsel und Wechsel in andere Bundesländer. Ziffernoten und sogenannte Kopfnoten lehnen wir ab. Bewertungen sollen den Lernenden vorrangig als Rückmeldung über ihre Bildungsfortschritte dienen und nicht der interpersonellen Vergleichbarkeit.

Quellen:
https://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2013/Wahlprogramm#Individuelle_Bildungswege_und_Lernformen
https://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2017/Wahlprogramm#Bildung_und_Forschung

Das finde ich sehr schade, denn ich halte es für eine gute Idee, Schüler individueller zu bilden und vom starren Lehrplan wegzukommen, weil man heutzutage einfach viel zu viel unnötiges Zeug im Gleichschritt Bullimie-lernen muss, alles mit der Ausrede, man bräuchte ja eine möglichst breite Allgemeinbildung.

Weiß jemand, warum dieser Absatz nicht mehr vorhanden ist? Ich würde gerne beantragen, dass wir diesen Absatz wieder reinnehmen. Wenn es von der Frist her für den kommenden BPT reichen sollte (4 Wochen), würde mich das zwar freuen, aber sollte es zeitlich zu knapp werden, ist es für mich auch kein Problem, wenn das erst später hinhaut.

Viele Grüße
Alexander

3 Likes

Finde ich unterstützenswert. Schau mal, hier gibt es einen sehr ähnlichen Antrag: https://forum.piratenpartei.de/t/bildung-fit-fuer-die-zukunft/4085

1 Like

Cool, danke für den Hinweis! Es freut mich, dass wir das Kurssystem vielleicht wieder zurückbekommen.

Hier würde ich nix übers Knie brechen. Lieber was machen, was Hand und Fuß hat