Wo die Piratenpartei Mitarbeit benötigt

Tags: #<Tag:0x00007f1e789c30b8>

Eigentlich wissen es schon alle, aber es sei hier nochmal gesagt.
Die Piratenpartei sucht Leute die $Dinge machen können. Die Betonung liegt ganz klar auf “machen” und “können”, “besser wissen” und “nörgeln” haben wir mehr als genug.

Ich diesem Post schreib ich mal allgemein was benötigt wird, es gilt mehr oder weniger für alle Gliederungsebenen.

Die Öffentlichkeitsarbeit sucht Autoren, die sie mit Texten versorgen.
Es werden auch Autoren gesucht die HowTos schreiben oder aktualisieren zu den ganzen Tools, die die Partei verwendet.
Die IT sucht Serveradministratoren.
Das Wiki müsste ganz dringend Aufgeräumt werden.
Die bestehenden Parteiprogramme müssten mal besser durchsuchbar gemacht werden (z.B. durch Metadaten) auch sollte es immer möglich sein aktuelle Parteiprogramme als PDF zu bekommen.
Möglicherweise wäre ein GIT dafür eine gute Lösung.
Die politisch arbeitenden Gruppen sind zum Teil verwaist oder zu dünn besetzt, wer von einem Thema Ahnung hat oder richtig interessiert ist, kann versuchen sich dort einzubringen am besten immer zuerst mit einer Bestandsaufnahme, was hat die Partei zu diesem Thema.
Vorstände brauchen Assistenten, die ihnen bei ihren Aufgaben helfen.

Wer Hilfe braucht oder gerne irgendwo mitmachen möchte sollte sich hier in dem Thread melden. Vielleicht geht da was.

8 Likes

Benötigte Kentnisse oder der Willen zur Einarbeitung:

  • Linux
  • Docker / Kubernetes
  • Wordpress Administration
  • Flexibilität und die Fähigkeit sich selbständig Fachwissen anzueignen.
  • Der Wille sich in ein bestehendes Team einzubringen.
  • Die Fähigkeit eingeschlagene Wege und Lösungen mitzutragen.

Das Wiki wird KOMPLETT neu gemacht. Wer Mediawiki auf Administratiornsebene bis hinuter zur Linux-Konsole kennt bitte melden.

DAS ist ein mehr als Anstrengender Job bei dem man sich selbst sehr zurücknehmen muss bitte nicht unterschätzen.

2 Likes

7 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Überlegungen zur Wiki-Zukunft

Suche Softwareentwickler für diverse Projekte, am liebsten wäre mir etwas Erfahrung mit Python, Ruby und/oder Webentwicklung aller Art. Interesse daran, sauberen Code zu schreiben, sollte unbedingt vorhanden sein.

Ihr werdet sicher interessante Dinge lernen, die euch auch in anderen Situationen helfen können :wink:
Wir finden auch etwas für Anfänger. Wenn ihr Python lernen wollt, helfe ich gerne dabei.

Aufgaben gibts von kleinen Scripten bis hin zu etwas komplexeren, aber immer noch übersichtlichen Webanwendungen. Ein paar Themen:

  • Basisentscheid: Abstimmungskomponente, Antragsportal, Austausch mit anderen Tools
  • Discourse-Plugins
  • Redmine, Discourse, Cryptpad automatisieren und verbinden
  • Wiki-Inhalte migrieren / aufräumen
  • Termine und Protokolle

Leider noch keine Rückmeldung, hat wirklich keiner Lust, was Neues zu lernen? :wink:

Leider schon anderweitig in der Partei beschäftigt :frowning: wäre bestimmt ne coole Erfahrung.

Hast du schon mal auf dem Piraten-Discord gefragt? Vermutlich sind dort mehr mögliche Interessenten unterwegs.

hatte ich vor, erledigt :slight_smile:

Ein Post gilt erst als gelesen, wenn die Oberkante des Posts an die Unterkante des Themenbalken stößt.

Achte rechts auf die Anzeige 10/11 oder so, dann ist noch was ungelesen und dann musst du weiter scrollen, bis 11/11 dort steht.

das ist mir schon klar, deshalb schrieb ich ja langsam von gaaanz oben bis gaaanz unten :wink:
Den Effekt gab es bislang ausschließlich in diesem Thread.

Sobald ich mit meiner Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung fertig bin -also hoffentlich Februar nächstes Jahr - würde ich mich gerne dazu bereit erklären zu helfen. Falls meine Kenntnisse dazu ausreichen… :slight_smile:

Mit Linux und Docker kenne ich mich einigermassen aus. Arbeite damit auch in meiner Freizeit und Hoste ein paar Dinge. Willig neues zu lernen bin ich auf jeden Fall auch! Das kann nie schaden.

3 Likes

Wieso warten :wink:
OK, somkurz vor Abschluss ist viel los klar.

2 Likes

Weil meine eigene Infrastruktur mich schon genug von der Prüfung ablenkt. :smiley:
Ich habe mir eine Erinnerung in meinen Kalender geschrieben und melde mich dann nach der Prüfung! :wink:

4 Likes

Wollte mich eigentlich schon länger mal melden. Jetzt hab ich endlich mal Zeit gefunden. :slight_smile:

Hab Erfahrung mit Webentwicklung (JS, PHP), Python, Java, C++ und C#.

Ich hätte Interesse am Basisentscheid-System mitzuwirken, kann aber auch gerne etwas anderes tun, wenn was dringend benötigt wird.

Wie kann ich mich am Besten beteiligen?

2 Likes

Ich wäre als Autor dabei.
Das mit den HowTos hat sich ja eigentlich am Wochenende erledigt.

Ich mache aktuell bei der #bundesit ein Praktikum und arbeite mit @escap am #antragsportal . Am #antragsportal wird größtenteils mit #python programmiert und das konnte ich zum anfang meines praktikums noch nicht. Der @escap hat mir dann #python beigebracht.

Also falls Ihr euch noch nicht gut auskennt macht das nix, den in der #bundesit sind fähige Leute die einen $dinge beibringen können, damit man dann bei $dingen mithelfen kann.

2 Likes