Wo die Piratenpartei Mitarbeit benötigt

Tags: #<Tag:0x00007f345ca37a18>

Eigentlich wissen es schon alle, aber es sei hier nochmal gesagt.
Die Piratenpartei sucht Leute die $Dinge machen können. Die Betonung liegt ganz klar auf “machen” und “können”, “besser wissen” und “nörgeln” haben wir mehr als genug.

Ich diesem Post schreib ich mal allgemein was benötigt wird, es gilt mehr oder weniger für alle Gliederungsebenen.

Die Öffentlichkeitsarbeit sucht Autoren, die sie mit Texten versorgen.
Es werden auch Autoren gesucht die HowTos schreiben oder aktualisieren zu den ganzen Tools, die die Partei verwendet.
Die IT sucht Serveradministratoren.
Das Wiki müsste ganz dringend Aufgeräumt werden.
Die bestehenden Parteiprogramme müssten mal besser durchsuchbar gemacht werden (z.B. durch Metadaten) auch sollte es immer möglich sein aktuelle Parteiprogramme als PDF zu bekommen.
Möglicherweise wäre ein GIT dafür eine gute Lösung.
Die politisch arbeitenden Gruppen sind zum Teil verwaist oder zu dünn besetzt, wer von einem Thema Ahnung hat oder richtig interessiert ist, kann versuchen sich dort einzubringen am besten immer zuerst mit einer Bestandsaufnahme, was hat die Partei zu diesem Thema.
Vorstände brauchen Assistenten, die ihnen bei ihren Aufgaben helfen.

Wer Hilfe braucht oder gerne irgendwo mitmachen möchte sollte sich hier in dem Thread melden. Vielleicht geht da was.

8 Likes

Benötigte Kentnisse oder der Willen zur Einarbeitung:

  • Linux
  • Docker / Kubernetes
  • Wordpress Administration
  • Flexibilität und die Fähigkeit sich selbständig Fachwissen anzueignen.
  • Der Wille sich in ein bestehendes Team einzubringen.
  • Die Fähigkeit eingeschlagene Wege und Lösungen mitzutragen.

Das Wiki wird KOMPLETT neu gemacht. Wer Mediawiki auf Administratiornsebene bis hinuter zur Linux-Konsole kennt bitte melden.

DAS ist ein mehr als Anstrengender Job bei dem man sich selbst sehr zurücknehmen muss bitte nicht unterschätzen.

2 Likes

7 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Überlegungen zur Wiki-Zukunft