Wiki: Automatisches Aktualisieren von Programmen?

Tags: #<Tag:0x00007f1321d7c270>

Kann man mit diesem semantischen MediaWiki eigentlich theoretisch auch angenommene Programmanträge automatisch (mit einem Bot oder so) in die Programmseiten übernehmen?

Dürfte gehen, ich rate davon aber ab. Rein aus Rücksicht auf das Wiki und den Betrieb.

Der Betrieb ist eben aktuell nicht ausreichend. Wir haben sehr viele veraltete Seiten, gerade nach Parteitagen. Was spricht konkret dagegen?

Weil das Wiki am quitschen ist. Wenn uns das um die Ohren fliegt weil zu viel automatisiert ist kriegen wir es nicht mehr in Gang. Ja es muss aufgeräumt werden. Vor allem Verschlankt. Revisionen usw. Und hier ganz wichtig müssen Datein bzw deren Revisionen weg.

1 Like

Vielleicht mal neue Server anschaffen. Oder ist das ein Softwareproblem?

Ja es würde die Automationsmöglichkeit in SMW geben. Das Projekt wäre aber sehr komplex zu programmieren.
Ich glaube nicht , dass du dafür einen geigneten Programmierer findest.
Solltet ihr wiklich dieses Projekt umsetzen wollen , kann ich euch gerne mal im Mumble einwenig bei der Umsetzung beraten. Mir fehlen leiser die Zeitresourcen.

1 Like

SMW kann zwar viel, aber denken kann es nicht. So ein Projekt würde extreme Disziplin bei der Antragserstellung voraussetzen. Da unsere Anträge aber nicht genormt sind, müsste man eh alles manuell kontrollieren. Ich sehe hier mehr Aufwand, als die Sache wert wäre.

Wenn das Wiki quitscht sollte es geölt werden. Die Software ist schon jahrelang nicht aktualisiert. Es gab sogar schon einen Wiki-Mirror mit einer neueren Mediawiki-Version, dieser ist leider wieder verschwunden. Man könnte das Wiki strippen und nur mit der currently Version (dumpBackup.php --current) einen neuen Mirror aufsetzen. Mit neuem Mediawiki hätte man dann ein wesentlich schlankeres Wiki. Das alte Wiki könnte man read-only mit ordenlichem Cache eine Zeit lang - bis es niemand mehr braucht - als Archiv weiter betreiben.

2 Likes

Wer sich berufen fühlt das Wiki auf Systemebene zu administrieren oder wenn wer jemanden kennt der jemanden kennt… Ihr wisst schon. Bitte melden, gerne direkt an mich. Hier fehlt gerade akut Manpower.

Das Wiki hat doch neulich erst einen Schwung Admins bekommen, irgendwer (war es nicht der Schlumpf?) hat daraufhin geschrieben, das reiche jetzt an Manpower.

Das waren leute für die Wiki Pflege nicht für die System Pflege .

1 Like

Entschuldige, derBorys akzeptiert gerade keine Nachrichten.

:joy: