Wie/Wo vernetzt ihr euch auf dem hyBPT?

Fortsetzung der Diskussion von Der erste "Online"-Parteitag war gar nicht so schlecht:

Guten Abend,
ich möchte mit euch hier einmal sammeln, wo ihr euch während des hyBPT mit anderen vernetzt, sodass wir hier vielleicht eine kleine Auswahl schaffen, um mit anderen (außerhalb der eigenen “Blase”) in Kontakt zu kommen.
Auch sollte keine Person den hyBPT allein verbringen, wenn sie es nicht möchte.

Ich hocke parallel meist in Mumble und bin im OpenSlides-Chat unterwegs.
Hier im Forum war es am Wochenende recht still - ein Bereich für den hyBPT im Forum ist geplant und wird ab kommendem Wochenende zur Verfügung stehen.

Wo tausch ihr euch mit anderen aus?
Telegram-Chats?
Threema?
BBB?
Jitsi?

Vielleicht kann das PR-Team diese Informationen dann streuen @pr02 ?
Vielleicht fallen euch noch andere Wege ein, die passender wären, damit die Informationen nicht im Forum verweilen - eine “Telefonlawine” zum Beispiel (Menschen, die die Drei ??? hören, wissen, was ich meine).

Viele Grüße!

2 Likes

Ein offizieller Kommunikationskanal der internationalen Piratenpartei ist im IRC. Wikiseite mit mehr Informationen. Dort steppt allerdings nicht gerade der Bär, aber ihr könnt jederzeit eigene Räume erstellen und über diese nach Belieben verfügen.

Die AnfechtBAR ist während des gesamten Parteitags (also an den Wochenenden) im NRW-Mumble in einem Raum namens „AnfechtBAR“, den wir ad hoc morgens öffnen und nachts schließen, zu finden. Dieser war gestern sehr gut besucht, was wir begrüßen. Auch im NRW-Mumble findet sich das „Sonnendeck“ der Piraten S-H, in dem ebenfalls über den Parteitag hinweg einiges los gewesen zu sein scheint. Ein anderer Teil der AG SingleMalt - derjenige, der auch das Tasting am 22. Mai ausrichtet - hat einen BigBlueButton-Raum eingerichtet, der wohl ständig besteht. Ich gebe aber zu bedenken, dass ihr dafür WebRTC in eurem Browser freigeben müsst.

Der Chat im OpenSlides ist leider sehr unschön, was die Struktur und Nachlesbarkeit angeht.

2 Likes

Wir Queeraten waren teilweise in unserem AG Raum und werden es die nächsten Wochenenden auch sein, als alternative zum queeren Tisch auf dem BPT.
@DerTypmitdemSchnaps die Wiki Seite müsste für irc aktualisiert werden, da der server so nicht mehr stimmt glaube ich.

Gerade getestet:

*** <nickname> is on roubaix-fr.pirateirc.net (PirateIRC Network FR Leaf)

Ich würde erst mal annehmen, dass das weiterhin stimmt.

Um die allseits beliebte Tool Diskussion anzuheizen ich habe einen Raum auf pirateriot.net für uns aufgemacht.

2 Likes

Vermutlich eher auf https://pirateriot.net/ :smile:

2 Likes

Danke, das ist so großherzig von dir.

Wie heißt der?

Ich war so frech mir den Namen PPDE zu nehmen.

Mir wird der Raum nicht angezeigt wenn ich danach suche. Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Habe das Gefühl, dass sich der Server etwas komisch benimmt. Erst konnte ich nicht joinen von einem anderen Homeserver aus, dann war ich wieder draußen und jetzt gehts…

https://matrix.to/#/#PPDE:pirateriot.net

9 haben den Weg zum Matrix-Raum schon geschafft :wink:

13 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Fehlende Vernetzungsmöglichkeiten während des Parteitages (Tooldiskussion)

Hinweis: Dieser Thread war als Sammlung gedacht, wo sich Menschen online beim hyBPT treffen.
Nicht als Tool Diskussion, Bewertung der verschiedenen Tools oder gar zur Bewertung der Orga.

1 Like

ähm…Sorry du hast vollkommen recht.
Ich habe die entsprechenden Beiträge in eine Tool Diskussion verschoben.

Sich schämender Andi :disappointed_relieved:

2 Likes

Ich bekomme immer die Meldung, dass der Raum nicht existiert.