Wie steht die Piratenpartei zur Diskussionskultur? Anlass: Sperre von Tux

Tags: #<Tag:0x00007f4ac39a6630>

Jetzt tust Du grade so, ob Du seine Beiträge nicht kennen würdest.

Wo hat er Meinungen geäußert oder Kritik geübt, daß man überhaupt den Gedanken haben könnte, es würde irgendwie die Meinungsfreiheit eingeschränkt.
Dass es irgendwie um Inhalte gegangen wäre, war für mich nicht ersichtlich.
Ziel war doch eher alle Diskussionen abzuwürgen.

Er hat doch nur getestet, wie weit er seine Provokationen und Angriffe treiben kann.
Sein Testergebnis ist übrigens falsch, da sich die Empfindlichkeiten im Laufe der Zeit erhöhen.

3 Likes

Vielleicht will nicht jeder hier in der Politik da draußen bestehen? Manche wollen vielleicht auch einfach dabei helfen ein geiles Programm zu erarbeiten. Die meisten haben nicht den Nerv sich bei jedem Thema mit Leuten rumzuschlagen, die einfach nur die Diskussion derailen und sich im Ton vergreifen. Ich dachte ehrlich mal, dass ich genau sowas in dieser Partei machen könnte. Leider muss ich mich seit einiger Zeit fragen ob das noch so ist.

Zur gemeinsamen Arbeit in einer Partei gehört auch der faire und respektvolle Umgang miteinander. Etwas das ich von Tux und leider auch manchen anderen noch nie gesehen habe. Sie sind schlicht destruktiv und sabotieren damit die Arbeit anderer.

Meinungsfreiheit heißt übrigens dass jeder seine Meinung sagen darf, nicht dass jedem eine Bühne geboten werden muss. Das gilt auch für Parteien. Wir müssen es eben nicht dulden, wenn konsequent Diskussionen derailed werden. Wenn in einer Bar jemand pöbelt, fliegt derjenige raus. Und eine Partei mag keine privates Unternehmen sein, sondern eine demokratische Organisation, dann müssen die Regeln eben von der Partei als ganzes, oder zumindest von gewählten Vertretern (Hallo BuVo) festgelegt werden.

Wenn dir nicht passt, dass hier auch mal Leute rausfliegen, dann stell nen Antrag beim BPT die Moderation im Forum zu verbieten. Sollte der durchkommen können wir es auch gleich dicht machen. Zumindest meine politische Arbeit würde dann nur noch in privaten Chatgruppen stattfinden, in denen ich Saboteure rauswerfen kann.

7 Likes

Dieses Forum wurde meines Wissens nach mal eröffnet, um Parteiinterne Kritik von Twitter und Co. weg zu bekommen. Dafür muss man Kritik - auch dann, wenn sie pointiert ist - hier auch aushalten können, sonst gehen die Kritiker eben wieder zu Twitter, wo sie nicht “ausgeblendet” werden. Muss man sich eben überlegen, wie man es haben will.

1 Like

Warum geht man dann in eine politische Partei und nicht in den Welpenstreicheln e. V.?

1 Like

Scherzkeks.
Wer stets Parkverbotsschilder ignoriert, dem geht es doch gar nicht um Kritik an der Parkraumüberwachung. Its a Game, weil alle doof sind, die im Parkverbot nicht parken.

3 Likes

Hab ich oben gesagt. Weil man vielleicht einfach ein geiles Programm auf die Beine stellen will, das andere als Basis nutzen können?

Nicht jedes Mitglied muss in der Öffentlichkeit stehen und mit anderen Parteien “kämpfen.”

Was ist mit Grafikern, die geile Sticker und Flyer designen?
Was ist mit ITlern, die die Infrastruktur am laufen halten?
Was mit den Schatzmeistern, die primär Verwaltungsarbeit leisten?

Niemand davon muss wirklich in der Öffentlichkeit stehen und das ständige Gestichel und die Provokationen aushalten. Gerade bei der Programmarbeit ist eine gemeinsame Plattform (wie das Forum) aber wichtig um sich auszutauschen und produktiv zu arbeiten.

Edit: Es ist scheinbar unglaublich wichtig, dass jedes Arschloch ohne Benehmen sein Gift verbreiten und mitspielen darf. All die Leute die darauf keinen Bock haben und gehen sind egal. Gut. Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn man in den Medien als zerstrittener Haufen da steht, der seine Mitglieder wegekelt.

Übrigens danke dafür, dass du deutlich gemacht hast, dass Menschen, die nicht bereit sind sich dauern provozieren zu lassen, nichts in einer (oder zumindest dieser) Partei verloren haben. Wir sollen also einen Großteil der Bevölkerung davon ausschließen Teil von Politik zu sein. Gut zu wissen.

Wäre es da nicht besser, dafür zu sorgen, dass jeder Teil von Politik sein kann? Inklusion hatten wir uns mal auf die Fahnen geschrieben. Dachte nicht, dass das nur für Trolle gilt.

Edit 2: Mir per PN den Austritt + Eintritt bei den Grünen nahezulegen zeigt auch, dass Kritik wohl nur ok ist, solange sie gegen die Anderen gerichtet ist. Wenn man selbst kritisiert wird, muss man das scheinbar nicht mehr “aushalten”. :wink: Keine Angst, so leicht werdet ihr mich nicht los. Auch wenns so manche schon ziemlich aggressiv versuchen.

8 Likes

Discourse ist seit Jahren als Diskussionstool für BEO-Anträge vorgesehen. 2017 hat der BPT beschlossen, Discourse auch zur Vorbereitung von BPT einzusetzen (Ausarbeitung von Anträgen). Später haben wir Discourse per BuVo-Beschluss zum offiziellen Forum gemacht, um das kaputte Syncforum abzulösen.
Es gab natürlich auch die Hoffnung, Diskussionen von Twitter wegzubekommen. Pointierte Kritik ist natürlich erwünscht, wenn erkennbar ist, dass das ganze konstruktiv ist. Wir hatten hier schön öfter Überlegungen, unterschiedlich moderierte Bereiche zu machen. Evtl. kann man auch eine Kategorie machen, in der nur wirklich extreme Beiträge moderiert werden, was aber intern bleibt. Sowas ist ok, wenn es andere Kategorien gibt, in denen Leute diskutieren können, die keinen Bock auf Löwengrube und gegenseitige Provokationen haben…
Wer aktuell unbedingt intern “härter” diskutieren will, kann ja mal auf Mattermost schauen.

2 Likes

Das kann man auch auf dem privaten Blog. Wenn du in einerppolitischen Partei aktiv bist, musst du aber auch anderen Mitgliedern Rechte einräumen.

Ich lese immer nur von Trollen und Derailen. Ich habe vor allem kritische Beiträge wahrgenommen. Daher noch mal die Bitte, Belege zu liefern, die eine sperre rechtfertigen sollen.

1 Like

Wäre zumindest ein Anfang.

1 Like

Nochmal zwischendurch: wir reden hier von einer Sperre für 7 Tage für einen User, der mittlerweile auf eigenen Wunsch gelöscht ist. Der Rekorde bei Meldungen pro Beitrag und Tiefstwerte für Likes pro Beitrag erreicht… Wir können darüber natürlich noch ewig diskutieren und jeden einzelnen Beitrag analysieren, um die Sperrwürdigkeit zu ermitteln. Alternativ könnte man mal mit dem Betroffenen reden und ihm mal eine etwas konstruktivere Art des Diskutierens näherbringen. 99% der User bekommen das auch selbst hin, aber ein paar Ausnahmen gibt es halt immer…

2 Likes

Eine Alternative für unsere Snowflakes hier wäre einfach Nutzer zu ignorieren oder zu blocken.

Tux hat erzählt, dass sein vorheriger Account ebenfalls gesperrt wurde, nicht für 7 Tage sondern für 1000 Jahre. Die Begründung sei dort gewesen, er poste inhaltlich AfD nah. Keine Trollerei sondern einfach nur andere politische Ansichten. Wie sollen wir inhaltlich voran kommen, wenn andere Ideen gar nicht diskutiert werden können?

“Denk selbst” war einst der Wahlspruch auf unseren Plakaten.

Wie gesagt: das war eben so eine Sache, bei der das Fass übergelaufen ist. Er wurde nicht ausschließlich dafür gesperrt. Vorher gab es schon mindestens eine kürzere Sperre. Wenn man dann eben wiederkommt und so weitermacht, wie gehabt, darf man sich nicht wundern, wenn man rausfliegt.

P.S. Sag ihm mal einen schönen Gruß von mir falls du ihn zufällig wieder triffst und sag ihm, dass er mir gestern heute ca. 2-3 Stunden Piratenarbeitszeit geklaut hat. Herzlichen Dank dafür…

EDIT: habe nachgeschaut: da steht mehr als Sperrgrund, nämlich auch, dass mehr Provokation von ihm kam als konstruktive Beiträge. In den internen Diskussionen steht das auch noch genauer.

3 Likes

Nenne doch mal die Kritik, die er geäußert hat, die Du wahrgenommen haben willst?
Wenn hier Kritik unterdrückt worden sein soll, dann äußere doch mal diese Kritik die so schlimm gewesen sein soll, dass man einen User sperrt.

Gut, nur mal ein Blick auf ein Thema: Warum sind wir Piraten für weibliche Politik-Interessierte nicht ausreichend interessant?

Sinnlose Provokation ohne Beitrag zum Thema.

Unterstellt, dass Frauen in jeden islamischen Land als Ware gelten. Das ist keine Religionskritik mehr. Das ist religionsfeindliche Hetze.

Unterstellt, dass ein Mensch, der einer Religion angehört nicht rational denken kann. Ich bin selbst Agnostiker, aber muss sowas denn wirklich sein? Klare Beleidigung und ein Wunder, dass es nicht ausgeblendet wurde.

Muss ich dazu wirklich noch was sagen? Es gibt immer noch diverse Nachteile. Natürlich kann man das anders sehen, aber deswegen „sexistisch und vor allem gelogen“ in den Raum zu werfen, ist auch nicht gerade guter Stil.

Und hier noch der Versuch sich meinen Post so zusammenzukopieren, dass ich als verwirrte Lügnerin da stehe.

Einzeln vielleicht noch ertragbar, aber gesammelt zeigen sie eine klare Tendenz. Wenn er dann auch noch absolut resistent gegenüber Feedback ist und stattdessen lieber weiter provoziert, obwohl er ganz genau weiß, dass es nicht erwünscht ist, dann ist das in meinen Augen nichts als trollen.

5 Likes

Könnte ich machen. Würde aber dafür sorgen, dass der Mist am Ende möglicherweise unwidersprochen bleibt.

Übrigens danke für das “Snowflakes”. Ist immer schön wenn Leute zugeben, dass ihnen scheißegal ist wie ihre Mitmenschen sich fühlen :slight_smile:

Edit: Ich bin immer offen für Diskussionen, auch mit Erzkonservativen, Rechten oder sonstwem, die völlig andere Meinungen haben. Das wichtige ist der respektvolle Umgang miteinander, dann geht das auch. Ist auch meistens sehr lehrreich dann. Solltet ihr vielleicht auch mal probieren.

6 Likes

Du sagst es: die Wortwahl von 2 Usern hier ist schon bemerkenswert: “Snowflakes” “Welpenstreicheln e. V.”, “sich […] ins Hemd machen” “Politik ist kein Gruppenkuscheln”

Ich bin relativ robust, was sowas angeht, aber ich möchte trotzdem in keiner Partei sein, in der quasi das Faustrecht gilt und derjenige mit mehr Zeit, Ausdauer und Härte gewinnt. Manchen scheinen da ja echt drauf zu stehen. Im Zweifelsfall lieber Snowflake-Partei, aber ich denke, dass es auch eine sinnvolle Mitte gibt.

6 Likes

Eventuell hat so manche AfD-Meinung gar nichts mit Kritik zu tun.
Viele “Meinungen” der AfD sind fremdenfeindlich, provokant und mehr als grenzwürdig.
Kann doch sein, dass solche Meinungen der AfD als zutiefst unmenschlich und inakzeptabel empfunden werden. Persönlich mag ich den Schund, der dort verbreitet wird, gar nicht lesen. Warum mag denn niemand mit der AfD Politik betreiben?
Wenn sich jemand eine Meinung zur AfD und ihre Vetreter gebildet hat, dann muß man das auch akzeptieren.

Die politische Diskussion mit der AfD beurteile ich anhand ihres Überkleben meiner Plakate und Abreißen meiner Plakate. Es ist keine kritische Auseinandersetzung mehr, wenn stets Mitarbeiter der Stadt ausrücken müssen um die AfD-Plakate von der der Piratenpartei zugewiesenen Fläche zu entfernen.
Das ist penetrante Mißachtung politischen Wettbewerbs.
Dieses Verhalten kann weder an der Plakatwand noch im Forum der Piratenpartei geduldet werden.

4 Likes

Nun so guckt jeder aus seiner Perspektive auf die Sache und so entsteht dann auch entsprechender Unmut.
Ich kenne jetzt nicht jeden Beitrag von Tux, aber ich weiß das er oft über die Stränge schlägt und wenn ich ihn sehe sage ich ihm das auch. Bevor unser Mailinglisten Server abgeraucht ist, war auch klar, sobald @Thomas_Ganskow irgendeine PM verbreitete gab es einen bösen Kommentar von Tux dazu. Aber in der Regel steckte da dann doch immer eine berechtigte Kritik hinter, die man nur hätte anders formulieren sollen.
Wir reden aber auch von einem Kreisvorsitzenden, der einen wichtigen KV mit langjähriger Piratenfraktion noch am Leben erhält, der sich durch diese Maßnahmen in seinen Beteiligungsrechten als Mitglied eingeschränkt fühlt und aus Frust darüber seinen Account hat löschen lassen.
Genauso wenig wie du hier im Forum Teilnehmer wegen des Umgangstons verlieren willst, möchte ich ungerne einen Kreisvorstand verlieren und als LaVo Feuerwehr spielen müssen.

Ich will auch garnicht beurteilen, ob die Sperren nun gerechtfertigt sind oder nicht. Ich würde mir aber wünschen wen solche Maßnahmen transparenter und für alle nachvollziehbar wären.
z.B. durch öffentliche Ermahnung der Mods in Threads, wie dem von @Zoey.Matthies zitierten. Ich sehe dort keinen Beitrag in dem ein Mod zur Ordnung ruft.
Und wenn jemand gerade einen Trolllauf hat, reicht ja vielleicht auch schon ein Sperre für ein paar Stunden.
Wenn es um die EInschränkung von Rechten von Mitgliedern geht, sollten wir sehr vorsichtig vorgehen. Und ein längerer oder dauerhafte Ausschluss sollte nur im Rahmen einer OM möglich sein.

Wie definierst du in dem Fall “längerer Ausschluss”? Wenn das nämlich schon für eine Woche gilt, machst du den Mods ihre Arbeit nahezu unmöglich. Ich hab den Spaß hauptberuflich gemacht und mehrere Modteams aufgebaut. Die Mods brauchen einen gewissen Handlungsspielraum, sonst kannst du es gleich sein lassen.

Was möglich wäre: Man sperrt bis zur nächsten BuVo-Sitzung und lässt dann diese darüber entscheiden. Das wäre in meinen Augen aber ein unnötiger und großer Arbeitssaufwand für das Team und den BuVo.

Ich frage mich, wie man die Akzeptanz der Moderation in der Partei erhöhen kann (bzw. bei denen, die “Opfer” der Moderation werden. Die wenigsten anderen scheinen sich daran zu stören.). Würde ein Parteitagsbeschluss helfen? Oder kommt dann doch nur wieder das Argument der Zeitelite und man tut so als hätte die Entscheidung nie stattgefunden?

Tut mir leid wenn ich mittlerweile selbst ziemlich patzig werde, aber mir kommt es so vor als hätten wir den gleichen Scheiß schon x mal durchgespielt und kommen keinen Schritt voran.

Und ganz ehrlich? Ich respektiere das, ich respektiere, wenn sich jemand den Arsch aufreißt. Diesen Respekt hat Tux zumindest bei mir aber schon seit einer ganzen Weile verspielt. Ich würde auch behaupten, dass Piraten wie er der Partei durch ihr Verhalten mehr schaden, als sie durch ihre Arbeit nützen. Ich will nicht wissen wie viele Leute ich schon von den Piraten überzeugen wollte, bei denen es genau am zerstrittenen Bild gescheiter ist. Oder wie viele wegen sowas gegangen sind.

Bloß weil jemand etwas für die Partei getan hat, gibt ihm das nicht das Recht sich wie der letzte Arsch zu benehmen. Irgendwann reicht es eben auch.

6 Likes

Mal eine andere Sache: Alleine der Titel ist schon so wunderbar tendenziös, dass der Thread in jedem normalen Forum sofort geschlossen worden wäre. Die Mods hier wissen, dass das das Forum einer Partei ist. Sie sind schon relativ großzügig.

Wenn der Threadersteller aber die Sperre über das Fehlverhalten eines Users zur Frage der Meinungsfreiheit erklärt, ist klar, dass er nicht an konstruktiver Kritik interessiert ist, sondern nur “ZENSUR!!!” schreien will.

Wir können gerne sachlich darüber diskutieren, wie man Dinge verbessern kann. Dann aber vielleicht ein einziges, gottverdammtes mal in einem angemessenen Tonfall.

3 Likes