Wie kommen wir voran?

Tags: #<Tag:0x00007f1316fa7898>

in so ziemlich allen aktuellen Umfragen gehen die Werte für ‘sonstige Parteien’ eher zurück, denn aufwärts.
Wie schaffen wir es, in dieser derzeit stark polarisierten politischen Landschaft uns Gehör und Bedeutung zu verschaffen?

1 Like

Menschen wählen Menschen und nicht Programme. Dabei ist die Wahlentscheidung des Umfeldes oft besonders wichtig.

Die Partei braucht Stars, die müssen aufgebaut und von der Partei getragen werden.
Bisher hat die Partei allerdings ihre Stars in Shitstorms verbrannt und bei der politischen Arbeit alleine gelassen.

2 Likes

Ja, wir brauchen ‘Köpfe’, von mir aus auch ‘Stars’; wir müssen die unterstützen, solche zu werden, bzw. als solche wahrgenommen zu werden.
Aber wir brauchen auch Themen, Ideen, Alternativen zum Herkömmlichen, um als Partei wahr und ernst
genommen zu werden.
Und wir müssen das so kommunizieren können, dass die Medien nicht daran vorbeigehen können

1 Like

Die Themen sind da.

Allerdings sind im Moment die Existenzängste der Menschen nicht sauber getrennt nach:

  • Globalisierung
  • Digitalisierung
  • finanzielle Absicherung (Arbeitslosigkeit, Rente)
  • Zukunftsorientierte Politik

Die Angst und Unzufriedenheit entlädt sich am Thema Migration, das mit den eigentlichen Themen nichts zu tun hat, aber konkreter oder greifbarer ist. Wer keine Lösungen hat sucht Schuldige.

Die Bundesregierung verfolgt seit Jahren eine “weiter so wie es war” Politik bei der die Menschen aus dem Fokus geraten sind. Reformstau und Investitionstau sind nicht mehr zu übersehen.

1 Like

Dafür waren wir 2009 aber erstaunlich erfolgreich. Ob unser Programm damals vielleicht noch gut war?

2 Likes

Wie wir anhand des letzten “Gates” wieder erkannt haben:

PIRATEN sind nach wie vor in der Politik nicht angekommen - es wird genauso wie in der großen Politik relativiert, sich herausgeredet, schön geredet, beschwichtigt.

Klare Stellungnahmen zu politischen Themen, eben zeitnah liefern … muss man als Übung sehen…

P.S.: Sehr positiv beobachte ich den Auftritt der PIRATEN Bayern im Rahmen des Bayern Wahlkampfs - klare Statements und umfänglich begleitet auf den Kanälen. Da könenn sich viele einiges von Abschneiden.
Oder wo ist die Begleitung der wohl wichtigsten Demo in 2018 ??? #unteilbar

4 Likes