Impressum | Nutzungsbedingungen | DatenschutzerklÀrung | Website Piratenpartei Deutschland

Werden wir in 13 Jahren vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Nein, damit bist du nicht alleine. Ich sehe das gleiche Problem wie du und die OECD

OK Andi, da gehen unsere Meinungen auseinander. Im Prinzip sind wir uns einig, nur die Roadmap ist eine andere.
Ich denke ab 2025 / 30 etabliert sich halbautonom, ab etwa 2040 vollautonom.
Zum “etablieren” gehört auch dass der Verbraucher ein solches Fahrzeug haben will, und entsprechend der Technik vertraut, und der Preis konkurrenzfĂ€hig ist.

Also dein Vorhaben uns hier zum Deppen zu machen scheint nicht zu funktionieren.

“Autos die wie Raketen abgeschlossen werden, und auf Airbags landen”

“Autos mit 700 km/h auf Autobahn”

Da ist wirklich jeder weitere Kommentar zu viel.

This post was flagged by the community and is temporarily hidden.

vorgestern in der Hauptstadt ein Plakat gesehen:

"Was wird zuerst landen: Fliegende Taxis am Alex oder Flugzeuge am BER?"

Alternativquelle: Hundehaufen flÀchendeckender als 5G in Berlin

Was soll dein Beitrag ausdrĂŒcken, ich verstehe ihn nicht. Kannst du mal erklĂ€ren?

Gruß
Andi

als hÀtte ich es nicht geahnt 
 ok: Ich las diese Botschaft:

"Was wird zuerst landen: Fliegende Taxis am Alex oder Flugzeuge am BER?"

Da war ich der Meinung, das passt zum Thema. Die Möglichkeit des technologischen Fortschritts diskutieren einerseits und die UnfÀhigkeit mit bereits vorhandener Technologie zu arbeiten auf der anderen Seite.

Die Agentur hinter dem Plakat sah das wohl Àhnlich und brauchten das ihrem Auftraggeber nicht erklÀren.

Den Witz an sich habe ich schon verstanden, ist ja uralt.
Nur welchen Bezug siehst du dabei zum Thema?

Gruß
Andi

also nochmals in barrierefreiem Deutsch:
Einerseits: Die Möglichkeit des technologischen Fortschritts diskutieren und andererseits die UnfÀhigkeit mit bereits vorhandener Technologie zu arbeiten.

ist BER nicht in erster Linie menschliches Versagen? Dass die MobilitĂ€t in Deutschland nicht voran kommt, liegt meiner Ansicht nach in erster Linie an der menschlichen FĂ€higkeit, anderen Leuten einzutrichtern, dass auf dem Weg zur vollautonomen MobilitĂ€t erstmal die unerreichbare HĂŒrde genommen werden mĂŒsse, autonome MobilitĂ€t mit der UnzulĂ€nglichkeit menschlicher Fahrgewohnheiten in Einklang zu bringen.

Sobald die ersten Test-Regionen vollautonom laufen, wird hier niemand mehr einen Gedanken daran verschwenden, unbedingt selber lenken zu wollen. Das ist zu verhindern, weil gefĂŒhlte 80% der Ausgaben fĂŒr heutige MobilitĂ€t reines Geprolle sind. FĂŒr diese 80% Auto-Geprolle muss schleunigst ein Ersatz-Geprolle gefunden werden, sonst bricht uns tatsĂ€chlich eine schwerwiegende Einnahmequelle weg.

BER ist doch nur der ganz normale Bau-Schwachsinn. Dass die BĂ€r fĂŒr ihre Flugtaxinummer so verlacht wurde, fand ich lĂ€cherlich. Flugtaxis waren zu der Zeit schon jahrelang im GesprĂ€ch und selbstverstĂ€ndlich wird es irgendwelche Prollis geben, die mit solchen Taxis gesehen werden möchten. DafĂŒr braucht es natĂŒrlich Glasfaserausbau. Ich fand den Hinweis von BĂ€r gar nicht schlecht, dass auch solche Spielereien bestimmte Rahmenbedingungen voraussetzen, fĂŒr die erstmal noch viel Geld in die Hand genomen werden muss - da wir das aus irgendeinem Grund ja wohl ordentlich vernachlĂ€ssigt haben.

Ach komm, das ist eine hier im Forum weit verbreitete Verschwörungstheorie, oder der ADAC ist schuld, oder die deutschen Autobauer weil sie technologisch so weit “hinterherrennen”

Fakt ist, niemand will und kann ein vollautonomes Fahrzeug heutzutage auf den Markt bringen weil wir die Technik dazu nicht haben.
Falls dem nicht so sein sollte, warum gibt es sie dann nicht ?

Man könnte glauben nur Laien, die sich mit so einem Projekt nie auseinander setzten, haben solche Erwartungshaltungen.

So soll Volvo erst kĂŒrzlich ( 16.11.18 ? ) ein System vorgestellt haben, mit dem der PKW Personen und deren Körperhaltung erkennen kann. Bisher war das nicht möglich. Und je höher die SensibilitĂ€t so eines Systems, um so höher die benötigte Rechenpower in Realtime.

Das ist was ganz anderes als fĂŒr PC oder Mac zu coden.

Genau das Gegenteil von Deiner Behauptung lÀsst sich belegen: Ich habe in dem BGE Thread schon auf die aktuellen Daten des Kraftfahrtbundesamtes verwiesen. Siehe PrÀzisierung und Vertiefung unserer Aussagen zum BGE

Es ist nÀmlich so, das in der aktuellen Situation 80% der Oberklasse Wagen vom Steuerzahler finanziert werden - also vom Harz 4 EmpfÀnger - weil der H4 EmpfÀnger die Steuerlast nicht senken kann. Die Oberklasse Firmenwagen werden von Anschaffung bis Unterhalt komplett von der Steuer abgesetzt.

Die Faktenlage passt nicht zu Deinem Beitrag.

Nein das meinte ich anders. bauchgefĂŒhlte 20% gibt der Autofahrer im Schnitt dafĂŒr aus, einfach nur um von A nach B zu kommen und die restlichen 80% investiert er in Statussymbolik und ĂŒberflĂŒssige Versicherungen (die wohl auch zu denen gehören dĂŒrften, die kein großes Interesse an vollautonomer MobilitĂ€t haben - weil ein Verkehr ohne Schwachmatenmenschen viel weniger UnfĂ€lle produziert)

Diese “80%” sind der Betrag, der heute in Umlauf kommt, weil viele Menschen gerne herumprollen. Ich z.B. fahre ein alten Gebrauchtwagen aus dem letzten Jahrtausend. Ein Bekannter von mir hat fĂŒr seinen Gebrauchtwagen so ca. das 120 fache bezahlt, wo im Kofferraum gerademal Platz fĂŒr ein HandtĂ€schchen ist und so wird der Wagen dann auch genutzt. 80% ist da wahrscheinlich noch wohlwollend geschĂ€tzt. Was meinst du was hier los wĂ€re, wenn solche Leute wie mein Bekannter von heute auf morgen nur noch bock auf Bus fahren hĂ€tten?

Antares wenn du ein Versicherungsunternehmen hĂ€ttest, das von “Missgeschicken” lebt oder einen Automobil Club, der auf Mitgliedszahlungen lenkender Schwachmaten angewiesen ist, oder dein Autohaus auch morgen noch Autos an Privatkunden verkaufen möchte
 dann hast du einfach kein Interesse an vollautonomer MobilitĂ€t.
Da sagst du: stimmt ganich!!!111!!

Bei der Ă€lteren Generation hast du recht, aber viele junge Menschen gerade in GroßstĂ€dten machen nicht mal mehr einen FĂŒhrerschein oder kaufen sich ein Auto, weil sie so ein Statussymbol nicht brauchen.

Auf dem “Land” bzw. dem Umland bis du ohne Auto aber aufgeschmissen aber auch schwindet der Statussymbol Teil, weil die halt mittlerweile zu teuer geworden sind.

Eben, ich kann es mir schlicht und ergreifend nicht leisten, außerdem mag ich den TÜV nicht, da beneide ich die Amis sehr.

Beim Automobil sollte man ebenfalls zurĂŒck zu den Wurzeln und einen wirklichen Volkswagen, wie ehemals den Bully und den KĂ€fer produzieren. Ich verbinde soviel gutes mit dem KĂ€fer und dem Bully, obwohl ich nie mit diesen Fahrzeugen gefahren bin. Ich assoziere mit dem Bully und dem KĂ€fer, ein Automobil fĂŒr jedermann, auch dem kleinen Mann!

PS: The Beatles (Band) ist auch nur eine assoziative Kombination des MassenphĂ€nomens “KĂ€fer” (engl. Beetle, gemeint als das Auto) und den Extrentikern, um Ginsbourg bzw. die Beatnik-Generation, die ohne festes Ziel umher zog.