Was wünscht ihr euch vom neuen BuVo? / meine Kandidatur

Tags: #<Tag:0x00007f4acb6772e0> #<Tag:0x00007f4acb677178>

Der Bundesparteitag ist nicht mehr weit und ich habe mich mal wieder entschieden, für den Bundesvorstand als stellv. GenSek zu kandieren. Borys, der mein Nachfolger im BuVo war, hat seine Kandidatur als GenSek schon bekanntgegeben: https://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2019.2/Kandidatur

Wählt ihn bitte zum GenSek, danke :wink:

Bevor ich aber etwas zu meinen Plänen erzähle, würde ich euch gerne von euch hören, was ihr vom nächsten Bundesvorstand erwartet. Können konkrete oder auch ganz allgemeine Dinge sein. Was sind die 3 dringendsten Probleme, die der Vorstand angehen sollte?

Wer noch für den Bundesvorstand kandidieren möchte, möge das bitte bald veröffentlichen oder wenigstens mir und anderen Kandidaten erstmal privat mitteilen. Ich würde gerne mit den möglichen Kollegen vorher reden, um Überraschungen nach der Wahl zu reduzieren und schon mal grob die zukünftige Zusammenarbeit zu besprechen. Ein Team zu bauen geht nicht in kurzer Zeit und ein BuVo muss eigentlich sofort arbeiten können. Das hat in meiner 1. Amtszeit zu lange gedauert und hat auch später nicht so wirklich funktioniert. Soweit ich das beurteilen kann, läuft das im aktuellen Vorstand schon besser.

5 Likes

Mein Wunsch: Unaufgeregt Job weitermachen.

1. Partei sanieren (pshop, alte Wiki-Einträge, alter Serverkram)
  2. BEO erstellen
  3. Kontakt zu den EU-Parlamentariern (und evtl. Kommunalmandatsträgern) halten

In der Reihenfolge. Wenn ihr das gut macht, sind wir als Partei mit Patrick im Parlament auf einem guten Weg.

4 Likes

Hallo Escap,
super, dass Du kandidieren willst, ich werde dich wählen.
Hier mal eine Skizze, was ich von einem guten Vorstand erwarte, erst mal etwas ins Unreine:

• Der Vorstand ermöglicht den Basispiraten, aktiv zu werden und hilft ihnen dabei: mit Logistik (IT, Orga, evtl. Finanzen, Beratung)
  • Er empfindet sich als Service, nicht als Chefs.
  • Er bemüht sich um schlanke Verfahren mit möglichst wenig Bürokratie.
  • Er darf dafür Dankbarkeit und Unterstützung erwarten
  • Er greift Initiativen und Ideen von einzelnen Piraten oder Piratengruppen auf, diskutiert die mit denen und unterstützt die
  • Grundsätzlich reagiert er erst mal offen und erfreut auf Ideen, auch wenn es sich zeigt, dass man daran evtl. noch einiges ändern muss… darum bemüht er sich dann
  • Er motiviert weitere Aktivitäten, wobei das ein weites Feld ist wegen unterschiedlicher Neitungen und Begabungen. Das reicht von Zuarbeit (Öffentlichkeit, Verwaltung, IT, Arbeit in AGs und in den Grundsatzprogrammen, Diskussionen, Ideensammlung uvm)
  • Er hilft und pusht die Entwicklung von Strategien, denke dabei an Weiterentwicklung von Sebulinos Papier
  • Er überlegt mit anderen Piraten, wie Fortbildungen angeboten können. Die können reichen von DS-Schulungen über Politikseminare bis zu Kommunikationstrainings
  • Er organisiert Ansprechpartner, die beraten können, über das Forum hinaus. Z.B. Wordpress-Experte, den man bei individuellen speziellen Problemen fragen kann…
  • Er bemüht sich um Transparenz, v.a. für Neue

Das ist ziemlich viel, und ich finde, der jetzige Vorstand macht vieles sehr gut. Also, Du hast ja gefragt

3 Likes

Das größte Problem ist mMn die schlechte innerparteiliche Kommunikation. Das hat Organisationstheoretische Gründe, technische Gründe und menschliche Gründe.
Die Piratenpartei ist dort am stärksten, wo sich eine “Community” aufbaut hat. Online funktioniert das bisher meistens nicht.
Auch innerparteiliche Bildung gehört zu dem Komplex unzureichende innerparteiliche Kommunikation.
Genau wie auch der Umgang miteinander.

Natürlich kommen wir dann auch zum Thema transparente Politik.
Das wiederbeleben von AGs.

3 Likes

Gute Punkte, aber da fehlt es einfach an Leuten, die Dinge tun. Als Vorstand kann man das mit unseren begrenzen Ressourcen kaum beschleunigen, aber ich will es natürlich unterstützen und Aufgaben koordinieren.

Sag’ ich doch - Luft nach oben gibt’s aber immer.

Stimme ich zu 100% zu

Hallo EscaP,

viel Erfolg. Ihr solltet versuchen die Grundwerte der Partei in Einklang zu bringen. Hierzu ist auch das Wording entscheidend.

Wofür stehen Piraten?

Wie brauchen Antworten, die große Schichten der Bevölkerung erreichen, bzw. uns dort erst einmal sichtbar machen. Das muss nicht unbedingt über Appeasement-Politik passieren.

Gerechtigkeit ist selten extrem.

An der Stelle würde ich mir wünschen, dass wir v.a. einfache Lösungen bauen, die überhaupt im Ansatz das Potential haben, viele Menschen zu erreichen.

Bessere Umgangsformen entwickeln.

Erfolg = Unternehmenskultur * Zeit.

Viel Erfolg! Gruß @mydarkstar.