Warum kein Grundsatzprogramm auf www.piratenpartei.de?

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass das Grundsatzprogramm unserer Partei auf unserer Website www.piratenpartei.de weder als Text vorhanden zu sein scheint noch verlinkt ist. Warum ist das so und wen muss ich nerven, damit sich das ändert?

Diese Seite heißt sogar „… und Grundsatzprogramme“, aber das ist derzeit eine Lüge. :wink:

Liebe Grüße,

Stefan

4 Likes

Mich dünkt, Du hast recht. Ist vermutlich im “Eifer des Gefechts” damals falsch eingestellt wurden.

Das Grundsatzprogramm (ohne jetzt geprüft zu haben ob komplett aktuell) ist hier zu finden:

https://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm

Da wir gerade dabei sind auch das Europaprogramm zu überarbeiten, werden wir sicherlich in diesem Zuge auch diesen vermutlichen und echten Fehler korrigieren.

Danke für den Hinweis!

Beste Grüße

Thomas Gaul

2 Likes

Danke Dir! :slight_smile:

Nein, wurde diskutiert. Im Rahmen der BUndestagswahl wurde eine Analyse auch dessen gemacht, was die Zielgruppen (nämlich Wähler und nicht Piraten!) am meisten suchen. Der Begriff Grundsatzprogramm ist an der Stelle irreführend und wird nicht verwendet. Wir selbst haben da ja auch einiges Verwirrung am laufen, wenn mal von Grundsatz- mal von Wahlprogramm geredet wird und es nicht in einem Satz erklärt werden kann, was nun was sei und welches von beiden nun Wirkung hat.
Zur Bundestagswahl hingegen ist der Fokus bei den Suchanfragen über Suchmaschinen ganz klar (und das konnte man schon vor 2017 sehen) beim Begriff Wahlprogramm, welches auf der Webseite auch zu finden ist.

Ergänzend muss bemerkt werden, dass zur BTW die Startseite der Webseite statisch war und auf die jeweils wichtigen Seiten verlinkt hat - man also einen schnell Zugang genau zu den Wahlprogramm hat. Jetzt ist das nicht mehr so, jetzt wird nur mehr die Artikelliste gezeigt und man muss erst durch das Menü klickern um zum Programm zu kommen.

Die beste Quelle für das Grundsatzprogramm, welches ich eher “Vision” nennen würde, ist aufgrund der Änderungshistorie immer das Wiki. Auf der Webseite müsste dann auch ein Link zum Grundsatzprogramm im Wiki zu finden sein, aber nicht eine Kopie des Programms (wer sollte das auch dauernd pflegen - wo schon das Wiki nur mit Zeitverzögerung gepflegt wird?).

Aus ähnlichen Gründen findet man die Linkliste zu den Wahlprogrammen der Ländern nicht mehr auf der Bundeswebsite: Man kann sich schlich ausrechnen, wie oft es bei den Programmen (2 mal im Jahr mal 16 Bundesländer) zu Änderungsbedarf kommt - die Leute die Webredaktion machen, müssten jedesmal hinterher bearbeiten (nachdem sie davon Wind bekommen haben, dass es ein LPT gab und relevante Änderungen und sie dann irgendwann den Link bekamen zu der neuen redigierten Version) und sei es um das Datum der Version und den Link zu ändern.
Der Aufwand ist viel zu groß und das ganze wäre ineffizient.
Man kann wertvolle Zeit auch woanders verbraten :slight_smile:

Ciao,
Wolfgang

3 Likes

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Ablage / Versionierung / Präsentation des Parteiprogramms

Der Beitrag ist relevant, beantwortet aber nicht direkt die Frage.