Wann einen Beitrag melden

Weil sich offenbar einige scheuen, hier eine Erklärung zu dem Meldesystem des Forums.

  1. In jedem Forum ist es normal, dass sich eine Diskussion schon mal vom Thema entfernt. Das passiert in Live Diskussionsrunden ohne Diskussionsleiter auch.
  2. In vielen Diskussionen kommt es immer wieder vor, dass jemand persönlich wird.
  3. An vielen Diskussionen nehmen auch Personen teil, die sich schon mal im Ton vergreifen.

Wegen all dieser Punkte gibt es normalerweise in einer persönlichen Diskussionsrunde einen Diskussionsleiter.
Es wäre natürlich schön, wenn es dies auch für jede Diskussion in einem Forum gäbe.
Das kann aber kein Forum leisten. Darum gibt es in Foren “nur” Moderatoren, die versuchen Eskalationen einzudämmen, aber ansonsten keine andere Wahl haben, als die Diskussionen laufen zu lassen.

Um nun nicht den Überblick zu verlieren hat so gut wie jedes Forensystem eine Meldefunktion. Sie dient dazu, die Moderatoren auf Diskussionen oder Postings aufmerksam zu machen, die aus dem Ruder laufen.

Dies gilt auch für dieses Forum und ich bitte diese Funktion auch zu benutzen, insbesondere dann, wenn ihr euch direkt angegriffen fühlt.

Dies hat zwei Gründe:

  1. Ich kann nicht 24h im Forum sein (ich muß zwischendurch auch noch arbeiten :wink: ) Wenn ich dann im Forum bin, kann ich oft nicht alle Postings durchlesen.
  2. Gerade politische Diskussionen können auch mal hitzig werden. Es ist für Moderatoren da schwer einzuschätzen, ob sich jemand schon persönlich angegriffen fühlt, ob ein Posting die persönliche Grenze überschritten hat. Eine Meldung wäre da hilfreich.
  3. Dass in der Diskussion auch schon mal Nebenaspekte diskutiert werden, ist fast nicht zu vermeiden. Wenn es aber zu viel wird, bitte melden. Wenn das mehr machen, kann man eingreifen.

Soweit dazu. Wenn es dazu Fragen gibt, bitte stellen.

Gruß
Andi

1 Like

Ja, Andi, das hört sich alles sehr vernünftig an - und ist wohl auch praktikabel.

Hallo
warum löscht man meinen Beitrag nur weil ich mit:
“Sieg für die Ukraine. Fuck Putin die Ratte!” geendet habe?
Schick mir mal bitte meine Beitragsrechnung für 2022. Danke.

Einfach eine kurze Mail an die Mitgliederverwaltung und dir wird geholfen. Das Forum ist der falsche Ort für eine solche Bitte :slight_smile:

Der Beitrag hier?
Ist doch noch da?!

… und hat sogar einige Herzchen (=Zustimmungen)! :slightly_smiling_face: