"volt" behauptet, die erste Partei mit gemeinsamen Europaprogramm zu sein

Übriegens gibt es eine neue Partei, “VOLT”, Programm irgendwie so Hurra Europa, ohne viel konkrete Inhalte. Aber die haben die Frechheit, auf ihrer Homepage zu schreiben “Mit Volt wird zum ersten Mal in der Geschichte unseres Kontinents eine Partei mit einem gemeinsamen, länderübergreifenden Programm zur Europawahl antreten.” Das sind klare Fake-News und und das sollten wir uns nicht gefallen lassen. https://www.voltdeutschland.org/vision

6 Likes

Und der Text auf der Seite irgendwo zwischen Marketingsprech und Förderantrag – ach, moment, die wollen Arbeitslosigkeit bekämpfen mit irgendwas Smartem, die wähl ich!
Dreimal laut gelacht.

Na ja - ich würde mich jetzt weniger über diese “Frechheit” aufregen als vielmehr darüber, dass wir viele kleine und Kleinstparteien haben, die inhaltlich ziemlich gut zu den Piraten kompatibel sind, auf die sich die Wählerstimmen bei der kommenden EU-Wahl aber so aufteilen könnten, dass im Extremfall kein einziger Kandidat aus diesem “basisdemokratischen Lager” durchkommt.
Mit den Inhalten von VOLT habe ich jedenfalls keinerlei Probleme - mit der Zersplitterung schon.

1 Like

Das ist unsere Aufgabe nach der Europawahl: Eine gemeinsame Liste der kleineren Parteien für die Europawahl 2024

1 Like

Klingt für mich wie die “newropeans” https://de.wikipedia.org/wiki/Newropeans vor einigen Jahren. Die hatten wenigstens ein paar interessante Forderungen und nicht so auf die Kacke gehauen, aber auch kaum Hintergrund und Manpower. Tragen leider nur zur Zersplitterung bei.

1 Like

Bin auch erst kürzlich bei Twitter drauf gestoßen worden. Mit VOLT hat der Verein nichts zu tun, denn null spannend! Die labern was von “Für etwas sein und nicht gegen …”, aber wie will man Dinge bewegen, wenn man Missstände nebst Ross und Reiter nicht erstmal aufrichtig benennt?

Das ist eigentlich ziemlich leicht, die (leider auch „sozialliberal“ sein wollenden) „Humanisten“ machen es vor. Volt ist nur einfach sehr schlecht darin.

1 Like

Jetzt haben die euch in Hessen im Frankfurter Raum überholt, weil die eben jüngere Leute haben und ihr hängt euch an so etwas auf. Das ist schwach. Die Pirtatenpartei wurde doch ungefäht zur selben Zeit gegründet als dieser Windows Vista auf den Markt kam. Vielleicht hat das abgefärbt,… ansonsten verstehe ich echt nicht, wieso man sich an so etwas aufhängen kann.

Quelle:


(Windows Vista ist auf Platz 2!!!)

auch die AFD hat uns überholt, auch CDU und FDP haben mehr Stimmen als wir. W

1 Like

Reine Satire: Volt ist lediglich ein schwurbeliger Parkplatz für frustrierte UNIONsAnhänger, die noch nicht sofort in die AfD wollen.

kapier nichts. Aufhängen??? Windows Vista???

1 Like

Ich mag Vista. :frowning:

Danke der Nachfrage!

In Bonn regiert Volt mit Rot, Rot, Grün.
Ich glaube kaum, das die eine Nähe zur Union oder gar AfD haben.

1 Like

Da verwechselst du was, glaube ich. Deine Beschreibung klingt eher nach WerteUnion, LKR oder so…

1 Like

Was ich bisher sah und las, kam mir so angepasst, opportun und populistisch vor, dass ich eher an UNION und AfD dachte. Passt aber eigentlich zu allem, nur nicht progressiv. Vielleicht überraschen sie uns ja noch.

Wieso? Rot und grün haben doch auch eine Nähe zur Union.

1 Like