Visualisierung der Daten dieses Forums, der Parteistrukturen und der Themenbereiche

Tags: #<Tag:0x00007f4abefd06f0> #<Tag:0x00007f4abefd0588>

Hier wäre ein Tool (tableau.com, gephi.org)um Daten, die aufbereitet wurden, visualisieren zu können. Zum einen könnten die Daten aus diesem Forum visualisiert werden, wie ich hier “Themen des Forums visualisieren” bereits vorgeschlagen habe, zum anderen politische Kernthemen, wie hier “Glasfaser”.

Mir ist enorm wichtig, dass die Piratenpartei Kompetenz in der Visualisierung (z.B. Grafiken und Diagramme) und der Nutzung von Daten zeigt. Denn es sollte neben dem Datenschutz auch klargemacht werden, was mit Daten positives angestellt werden kann, was die Selbstreflexion von Gruppen und der Individuen angeht. Daten eröffnen Möglichkeiten durch neue Verknüpfungen. Als liberale Partei ist die Piratenpartei in der Pflicht positive Zukunftsbilder zu entwerfen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Digitalisierung für das Individuum und die Gesellschaft positiv gestaltet werden kann . Dies sollte möglichst transparent und offen in der Anwendung und nicht nur in der Theorie geschehen.

Abseitiges

Nebenbei sind mir orginelle Ideen und Aufmachungen wichtig, wie z.B. dass die Piratenpartei ein orginelles Programm aufstellt. Das Parteiprogramm sollte stringend, logisch und redundant sein, siehe hier “Programmierung eines Parteiprogrammes”.

2 Likes

Die Zeit macht es vor…

So kann man Mobilitäten visualisieren und Visualisierungen in Texte einbauen.