Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Website Piratenpartei Deutschland

Verbot von Feuerwerk

Das stimmt wohl ^^ aber mir würde da halt ne Promille Grenze einfallen, eben wie beim Auto.

Warum Ironie? Mir würden sicher dutzende Verbote einfallen, die man abschaffen könnte.

Gruß
Andi

für ein friedliches und rücksichtsvolles Zusammenleben halte ich Regeln, die man demokratisch abstimmen lässt für unerlässlich

Das Problem bei solchen Regeln besteht darin, dass die Regeln eingehalten werden müssen, der Regel wegen.
Sinnvoller ist es Verhaltensweisen aufgrund von Einsicht und Vernunft anzuwenden.

Das hat den positiven Nebeneffekt, dass man dabei an seine Mitmenschen denkt, die Nachteile durch das eigene Fehlverhalten erleiden und nicht seinen eigenen Vorteil, nicht bestraft zu werden, im Fokus hat.

Führt dazu, dass das Nichterwischt- und Nichtbestraftwerden als clever und das eigene Fehlverhalten als tolerierbar angesehen wird. Ist es aber nicht.

Bestrafungssystem haben zudem ihre eigene Dynamik, da es durchaus Grenzfälle gibt, in denen ungerecht bestraft wird.

Sieht man sich die Piraten an, dann verwundert es, wieviele sich für Bestrafungssysteme und Intorleranz einsetzen. Eine der Ursachen dürfte sein, dass es sich bei den Piraten keineswegs um Personen handelt, die stets konform mit dem Mainstream sich verhalten haben und dadurch relativ oft, auch ungerecht, bestraft wurden.
Das führt dazu, dass es vielen Piraten völlig gleichgültig ist, ob andere gerecht oder ungerecht bestraft werden. Hauptsache es ist Ruhe. Unrecht gehört dazu.

Vernünftig wäre es aber, gerade weil die Piraten nicht Mainstream sind, sich toleranter zu verhalten, anstatt ihre eigenen negativen Erfahrung im Umgang mit Andersdenkenden abzuarbeiten und ihre Macht im Sinne von Toleranz anwenden würden.

Warum verallgemeinerst du? Kannst du das “die Piraten” mit Stellen aus dem Grundsatz- oder Wahlprogramm belegen.

Einzelne Stimmen, Meinungen hier sind nicht die Piratenpartei.

Gruß
Andi

Ich Verallgemeinere nicht, sondern nehme Abstimmungen auf Parteitagen zur Kenntnis.
Positiv ist mir jetzt nur ein Bezirksparteitag in Unterfranken in Erinnerung, der Rest Bundesparteitage, Landesparteitage und Bezirksparteitage waren durchg#ngig Bestrafungsparteitage mit völligem Unwillen Hintergründe zu klären.
Blind weggeräumt, völlig personenunabhängig, damit Du nicht auf falsche Gedanken kommst.
Auf die Bühne oder ans Mirkofon springen, diffamieren, wegräumen und der Parteitag stimmt blind mit.

Verbote spricht ja ja nicht aus um die vernünftigen zu schützen …
850 kg Böller …

Guten Rutsch!

Ich selber bin absolut kein Fan von Feuerwerk – finde es aber erschreckend, wie schnell wir als Gesellschaft immer wieder nach Verboten schreien, wenn wir meinen andere belehren zu müssen. Verbote sind kein Ausdruck einer liberalen Gesellschaft und sollten nur im absoluten Ernstfall genutzt werden. Wenn es um den Feinstaub geht, den Feuerwerk verursacht, dann sollte sich die Gesellschaft lieber zuerst um die Feinstaub-Produzenten Autos, Schiffe und Industrie kümmern, bevor sie mit Feuerwerksverboten kommen.

Alleine in Berlin

Angriffe mit Feuerwerk auf Feuerwehrleute im Rettungseinsatz.

und so schiebt es Einer weiter an den Nächsten… ich nenne Sowas rücksichtslos

Rücksichtslos ist aber auch nachts um 4 Uhr an einer roten Ampel einer gut einsehbaren Kreuzung stehen oder sein Maniküretui am Flughafen in den Mülleimer werfen zu müssen, während man andere gefährliche Gegenstände bequem ins Flugzeug mitnehmen darf.

Mit Überwachungskameras und Section Control wird die Welt auch nicht besser.

Ich mag zwar keine Verbote, halte sie aber zunehmend für dringend geboten.

Ich halte folgende Maßnahmen für sinnvoll:

1. Kommunen sollten dazu aufgefordert sein, feste Bereiche auszuweisen, wo außerhalb des eigenen Wohngrundstücks Feuerwerk der Kategorie 2 abgebrannt werden darf.

2. Abstandsgebot zu fremden Eigentum (Wohnung/Häuser/Autos) und gesonderte Versicherungspflicht für die Verwendung von Feuerwerk

3. Ordnungsstrafen bei nicht erlaubten Abbrennen (nicht angemeldet) von Feuerwerk minimal 10% bis maximal 25 % des Brutto Monatseinkommen; dies gilt auch für unsachgemäßen Gebrauch

4. Kontrolle erfolgt sowohl durch Polizei und Ordnungsamt, vorzugsweise gemeinsam, und wenn möglich mit sachkundiger Unterstützung eines Brandbekämpfers (Feuerwehr).

Begründung:

zu 1. Viele Kommunen in Deutschland haben klamme Kassen, folglich ist es leichter für den kommunalen Ordnungsdienst an ausgewiesenen Orten zu kontrollieren, das Feuerwerke sauber abgebrannt werden. Die Konzentrierung des Mülls auf bestimmte Gebiete, wenn es sich denn eingespielt hat, reduziert die Kosten sowohl der öffentlichen als auch der privaten Hand (Bürger).

Diese Orte sollten entsprechend abgesichert werden um Amok-Fahrten so schwer, wie möglich zu machen. (https://www.sueddeutsche.de/politik/amokfahrt-bottrop-rassismus-1.4272470)

Zu 2. Ein Freund hat erst 2 Tage nach Silvester (02.01.2019) feststellen dürfen, dass die Rakete, die unter seinem Auto geflogen war (durch einen ihm bekannten Nachbarn abgeschossen) nicht nur vom Autoreifen gestoppt, sondern Folgeschäden im Motorraum ausgelöst hatte. Er ist auf der Autobahn liegen geblieben, da einer der Kühlschläuche geplatzt ist. Hocherhitzte Metalle haben es laut DEKRA-Gutachten geschafft in den Motorraum einzudringen und sich in beide Schläuche einzubrennen, wobei nur der eine so stark beschädigt worden war, dass er an den betroffenen Stellen porös wurde. Die Haftpflicht des Nachbarn verweigert immer noch die Zahlung, wegen nicht Zuständigkeit, die haben das Gutachten aber anerkannt.

Zu 3. es muss schlicht wehtun; bei nachweisbarem unsachgemäßen Gebrauch, sollte m.E. auch Strafanzeige gestellt werden: In den letzten 5 Jahren, war ich teilweise auch selber Feuerwerk abbrennend auf öffentlichen Plätzen/Orten unterwegs. Bei mir hat sich der Eindruck ergeben, dass der unbekümmerte bis fahrlässige Gebrauch zugenommen hat. Neujahr 2019, sind gleich 3 beinahe Unfälle passiert. Wenn sich ein Heranwachsender oder Erwachsender selbst verletzt, beeinträchtigt er sich hoffentlich nur selbst. Wenn aber Raketen in ungesicherte Glasflaschen gezündet werden und Raketen wiederholt in Personen-Gruppen explodieren, ist es genug, insbesondere wenn Kinder betroffen und gefährdet werden.

Zu 4. sollte selbsterklärend sein.

Ich mag die Vorstellung des mündigen aufgeklärten Bürgers, allerdings bin ich auch Realist und muss leider anerkennen, dass sich entweder mündig aber anti-sozial verhalten wollen oder sich verweigern ihren Verstand zu benutzen. Langfristig muss man versuchen diese Menschen durch direkte Ansprache wieder zu sensibilisieren, aber bis man das geschafft hat, tut es auch Verwarnungen und Bußgelder.

Partei der Ordnungsmaßnahmen, der Bestrafungen, des Durchgreifens und der Intoleranz.

Geht auch mit Toleranz und gaaaaaaaaaaaanz geduldiger Überzeugungsarbeit.

Bestrafungen gehen schnell, manchmal zu schnell und wird dann, völlig richtig, als Unrecht empfunden.