Uploadfilter ohne Ausnahme!

Tags: #<Tag:0x00007f132841aea0> #<Tag:0x00007f132841add8> #<Tag:0x00007f132841ad10>

Ich ärgere mich gerade maßlos darüber, dass bei der Umsetzung der Urheberrechtsrichtlinie sowohl die Lobbyisten der Verlage als auch der des DFB und DFL fordern, dass die Bagatellgrenze fällt - und somit auch Mini-Zitate verboten werden sollen. D.h. in der Praxis, dass die Uploadfilter so ziemlich alles erstmal filtern - und somit verschließen.

Mehr dazu hier:

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Da die Bundesregierung und die ihr untergeordneten Gesetzes-Formulierer offenbar wenig Knowhow über das Netz haben, ist die Gefahr groß, dass sich die Lobbyisten durchsetzen.
Das wäre ein Schritt weiter von einem freien Netz für und von allen hin zu einem reinen
Kaufhausnetz, das nur dem Kommerz dient.

1 Like

Leider ein komplexes Thema, das der Mehrheit unverständlich ist. Das böse Erwachen kommt dann, wenn die Schreiben von den Anwälten eintreffen, weil man sich eigentlich ganz normal verhalten hat, dies aber durch geschickte Regelsetzung illegal geworden ist.

3 Likes

Genau an dem Punkt kommt dann aber der Mega Frust und Piraten können das aufgreifen um SPD/CDU in mächtig in den Arsch zu treten !

Vermutlich muss es eben erstmal schlechter werden bevor es wieder besser werden kann. Genau da erhoffe ich mir von Piraten in Zukunft mehr auf die Kacke zu hauen und das ganz klar anzugreifen. Um solche Themen könnte sich in Zukunft durchaus noch ein größerer Kulturkampf entfachen und der ist auch notwendig, denn das Internet ist nicht das einzige was durch Lobbyismus und Korruption bedroht wird.

1 Like

Momentan habe ich den Eindruck nur noch von korrupten Vollidioten regiert zu werden…

Es gibt da noch weitere Fronten. Das Thema Funkrichtlinie ist auch noch nciht ausgestanden. Die EU Kom ist fest entschlossen moderne Funktechnik in der EU zu verbieten, also ausser für große Konzerne.

1 Like

Ist denn jemand so fit zu dem Thema, dass man online eine Info-Veranstaltung dazu machen könnte, um die Menschen zu informieren?

2 Likes

‘Unser Mann’ Patrick Breyer anfragen?

2 Likes