Über die Kategorie Grafik & Gestaltung

In dieser Kategorie geht es um alles, was grafische Außendarstellung der Piratenpartei betrifft: Bilder, Fotos, Logos, Memes, Plakate, Farben, Design, CI.

Kennt ihr unser aktuell beschlossenes CI? Zu finden ist es unter https://www.piratenpartei.de/files/2017/04/PP-Bund-Style-v7_4.pdf

Diese Kategorie dient dazu,

  • Ideen beizusteuern
  • die aktuelle grafische Außendarstellung zu hinterfragen und zu diskutieren
  • konkrete Anfragen an die Grafikgruppe zu stellen (also z.B. Bitte um Bild für Blogbeitrag, Twitter, etc, Plakate für örtlichen Wahlkampf…)
  • Interesse an Aufnahme in die Grafikgruppe zu bekunden
  • Tips zu Grafik-Software, Druckvorlagen und Druckereien auszutauschen
  • die Ergebnisse der Grafik-Gruppe vorzustellen und den Ort zum Download bekanntzumachen

Die Grafikgruppe sind die Aktiven, die Grafik- und Gestaltungsideen umsetzen. Wir tagen in der Gruppe Grafik/Gestaltung im Lattenrost. Wir freuen uns über weitere Piraten, die mithelfen wollen.

Hier wäre ein Tool (tableau.com, gephi.org)um Daten, die aufbereitet wurden, visualisieren zu können. Zum einen könnten die Daten aus diesem Forum visualisiert werden, wie ich hier “Themen des Forums visualisieren” bereits vorgeschlagen habe, zum anderen politische Kernthemen, wie hier “Glasfaser”.

Mir ist enorm wichtig, dass die Piratenpartei Kompetenz in der Visualisierung (z.B. Grafiken und Diagramme) und die Nutzung von Daten zeigt. Denn es sollte neben dem Datenschutz auch klargemacht werden, was mit Daten positives angestellt werden kann, was die Selbstreflexion von Gruppen und einen Individuum angeht. Daten eröffnen Möglichkeiten durch neue Verknüpfungen. Als liberale Partei ist die Piratenpartei in der Pflicht positive Zukunftsbilder zu entwerfen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Digitalisierung für das Individuum und die Gesellschaft positiv gestaltet werden kann. Dies sollte möglichst transparent und offen in der Anwendung und nicht nur in der Theorie geschehen.

Zudem ist mir wichtig, dass die Piratenpartei ein orginelles Programm aufstellt, dass etwas mit coden zu tun hat. Das Parteiprogramm sollte stringend, logisch und redundant sein, siehe hier “Programmierung eines Parteiprogrammes”.

Hier ist jetzt die Anlaufstelle, für alle, die nach Grafik und Werbematerialien suchen: https://www.piratenpartei.de/werbematerial/