Über die Kategorie Fragen & Antworten

Hier könnt ihr (Wissens-)Fragen zur Parteiorganisation stellen und beantworten. Für Diskussionen bitte die anderen Kategorien nutzen! Beachtet, dass die Kategorie öffentlich ist!

Diese Kategorie ist im Gegensatz zu allen anderen Kategorien ausdrücklich nicht dafür gedacht, Meinungen auszutauschen, sondern um Wissensfragen zu beantworten. Hier sind ausschließlich Themen mit einem Frage-Antwort(en)-Schema erwünscht. Die Namen der Themen sollten klar erkennen lassen, um welche Frage es geht und mit einem Fragezeichen enden. Schlagwörter (Tags) können gerne genutzt werden.

Diese Kategorie ist öffentlich, daher können natürlich nicht alle Fragen beantwortet werden, beispielsweise wenn Datenschutzgründe dagegen sprechen. Bitte beachtet dies auch bei euren Antworten!

Fragen zu diesem Forum sollten in der Kategorie Feedback gestellt werden.

Bitte fügt nicht nur kommentarlos einen Link auf eine Antwort auf einer anderen Plattform ein, sondern schreibt zumindest eine kurze, relevante Zusammenfassung des verlinkten Inhalts. Falls es hier im Forum schon eine passende Antwort gibt, kann diese gerne ohne weitere Erklärung verlinkt werden. Doppelte Fragen können von Moderatoren geschlossen werden.

Diskussionen und offensichtlich nicht zur Frage passende Antworten können von euch als “am Thema vorbei” gemeldet werden. Entstehende Diskussionen werden gegebenenfalls von Moderatoren in passende Kategorien verschoben. Fragen, die sich nicht sinnvoll beantworten lassen, können von Moderatoren geschlossen oder in eine Diskussionskategorie verschoben werden.
Beantwortete Fragen können vom Ersteller des Themas als “gelöst” markiert werden.

Dass Fragesteller nicht für “dumme” Fragen oder “Anfängerfragen” angegriffen werden dürfen, ist hoffentlich selbstverständlich.

Beispiele für erwünschte Themen:

  • wer ist im Bundesvorstand für IT zuständig?
  • welche AG behandelt das Thema Netzneutralität?
  • wie hoch ist die Parteienfinanzierung für das Jahr 2016?
  • wo finde ich eine Liste der aktuellen Beauftragten des Bundesvorstands?

Beispiele für unerwünschte Themen:

  • sollen wir zur Wahl antreten?
  • sollte sich die Partei mehr nach links / rechts / oben / unten orientieren?
  • soll ich folgenden Antrag zum BPT einreichen?
  • Hilfe???

Hier kann ich meine Frage loswerden :slight_smile:

nunmehr 12 Wochen bin ich bemüht mein Beitragskonto zu klären. Ich habe telefoniert,4 Mails geschrieben, ein Einwurf Einschreiben und die einzigen Antworten die ich bekommen habe, sind automatisierte Mails.

Frage 1: Hat jemand eine Idee wer innerhalb der Partei befähigt ist ein Beitragskonto zu klären. das ist kein Hexenwerk! Bedarf 10 Minuten Zeit.

Und die zweite Frage die ich mir stelle: Wie will eine Partei die nicht im Stande ist ein Konto zu klären bei der großen Politik mitmachen? Selbst wenn genug Stimmen für den Wahlzettel zusammen kommen, wo so einfache Sachen intern nicht organisierbar sind sind große und verantwortungsvolle Aufgaben wie in Berlin dann nicht doch ne Nummer zu groß für die Piraten?