Stammtisch Offenbach zu Corona App

Liebe Piraten, Freibeuter und Interessierte,

Wir Offenbacher Piraten laden Euch wieder zu unserem Stammtisch ein, und zwar als Videokonferenz auf diesem Server: https://meet.piratenpartei-bw.de/StammtischOffenbach, am Freitag, den 17.04., 19:00 Uhr.

Unser Thema ist dieses Mal “Corona-Apps und der Datenschutz”. Es gibt eine Reihe von Vorschlägen, wie Infektionsketten schneller zurückverfolgt und gestoppt werden können, mit Hilfe von Apps, die auf das Handy geladen werden. Die Hoffnung ist, dass man dadurch die derzeitigen Beschränkungen früher lockern kann. Die Gefahr besteht darin, dass persönliche Daten der Bürger in falsche Hände geraten oder missbraucht werden können, wie es ja in der Vergangenheit schon öfter passiert ist. /3/ Der Chaos Computer Club hat Prüfsteine zur Beurteilung solcher Apps veröffentlicht,/1/ und das Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. e hat eine Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) für die Corona-App vorgelegt./2/ Wir wollen über Nutzen und Gefahren solcher Apps und diese Veröffentlichungen diskutieren.

Grüße aus Offebach

Links:
/1/ https://www.ccc.de/de/updates/2020/contact-tracing-requirements
/2/ https://www.fiff.de/presse/dsfa-corona
/3/ https://www.piratenpartei-hessen.de/blog/2019/11/22/der-glaeserne-patient/

1 Like

Hier Offenbach-Post