Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Website Piratenpartei Deutschland

Ständiger Mitgliederentscheid Anfangs Konfiguration erste Kammer

Moin,

aufmerksame Leser des Newsletter werden mitbekommen haben, dass die erste Kammer des SMEs diesen Monat starten soll. Dieser Tage wird ein Server bestellt und de Software Pirate Feedback installiert.
Bevor die Einladungen an Euch, liebe stimmberechtige Piraten im LV Niedersachsen, rausgehen, muß ich, als Admin und Beauftragter,

• mindestens eine Gliederung
  • mindestens einen Themenbereich
  • mindestens ein Regelwerk
    und noch ein paar andere Parameter einrichten.

Während ich keinen Bedarf an mehr als einem Themenbereich sehe, halte ich es für sinnvoll neben dem Regelwerk für den “offiziellen” Beschluss auf Meinungsbilder anzubieten.

Aktuell würde ich es so einrichten:

Gliederung: LV Niedersachsen

Themenbereich: SME

Regelwerke:
SME Beschluss
Neu: = 7 Tage
Diskussion: 2 Tage
Eingefroren: 1 Tag
Abstimmung: 4 Tage
Anzupassende Zeiten: true (Abstimmungsende ist Sonntags 15:00)

Quorum Thema: = 1/10
Quorum Thema direkt: = 1/10
Quorum Initiative: = 1/10
Direkte Mehrheit: = 1/10
Indirekte Mehrheit: = 6/9

Meinungsbild
Diskussion: 2 Tage
Eingefroren: 1 Tag
Abstimmung: 4 Tage
Anzupassende Zeiten: true (Abstimmungsende ist Sonntags 15:00)

Indirekte Mehrheit: = 5/10

Schnelles Meinungsbild
Diskussion: 1 Tag
Eingefroren: 12 Stunden
Abstimmung: 1 Tag
Anzupassende Zeiten: false ( Abstimmungszeitraum beliebig)

Indirekte Mehrheit: = 5/10

Nur die Beschlüsse im Themenbereich “SME” mit dem Regelwerk “SME Beschluss” gelten als von der ersten Kammer angenommen und werden an die zweite Kammer exportiert.

Die maximal Anzahl ausgehender bzw eingehender Delegation pro Gliederung bzw. Themenbereich bzw. Thema wird auf 3 gesetzt. D.h. jeder Teilnehmer kann maximal 9 Delegationen pro Thema erhalten…

Zeit ohne Aktivität nach der Teilnehmer auf inaktiv gesetzt werden, damit sie nicht mehr ins Quorum zählen: 3 Monate

Zeit nach der Delegationen bestätigt werden müssen: 3 Monate
Nach dieser Frist verfällt die Delegation und geht nicht in die Zählung der Unterstützer oder Stimmen ein.

Vorwarnzeit für verfallende Delegationen: 1 Monat

Zeit nach der personenbezogene Daten für deaktivierte Accounts gelöscht werden: 15 Monate.

Die Wiki Seite zur Software ist hier http://wiki.piratenpartei.de/Pirate_Feedback und die Testinstallation immer noch dort http://pf.raugo.de/pf/index/index.html

Aktuell bin ich was die obigen Punkte angeht offen für Anregungen, habt Ihr welche ?

Beste Grüße,
Rudi

Moin Rudi, ersteinmal Danke für Deine Arbeit. Ich bin mal gespannt wie das Entscheidung- und Beschluss Tool so anläuft. Mit den Delegationen hab ich es nicht so, bin aber ja grundsätzlich offen für Neues. In diesem Sinne los gehts. Ich freu mich drauf.

Gruß Uwe

Hallo Rudi,
Danke für deine Arbeit. Ich weiß das durchaus zu Schätzen, vielen Dank dafür. LG von Richter169

Moin,

um mal den Status durchzugeben:
Bisher habe ich den Server bestellt, die Software “erstinstalliert” und dabei das eine oder andere an die etwas modernere Serverlandschaft anpassen müssen.

Nachdem ich es in den letzten Wochen nicht hinbekommen habe, eine Subdomain unter piraten-nds.de zu besorgen, Habe ich jetzt nach Absprache mit Thomas sme-nds.de bestellt und gegen den Server konfiguriert.
Bis der DNS Eintrag “durch” ist, dauert es noch 2 Tage (also Mi 17.10). Danach kann ich den Server fertig konfigurieren und vor allem die Datenschutzerklärung erstellen.
Danach braucht es noch die Mitgliederliste von unserem GenSek, was sicherlich auch nicht von jetzt auf gleich geht. Die dann importiert werden muss. Danach gehen die Einladungen raus.

Danke & Grüße,
Rudi

Hallo Rudi,
vielen Dank für deine viele Arbeit. Ich bin gespannt wie das alles geht. Stimmeberechtig dürfte ich nach meinen Kenntnissstand sein.

Liebe Grüße von Richter169

Hi,

und noch ein Update.

Die Mitgliederliste ist eingetroffen und kann jetzt (nach ein paar Code Änderungen) eingelesen werden. Danach werden die Registrierungsschlüssel generiert und die Einladungsmails über eine Stunde lang verschickt. Sie sollten den Betreff

‘Dein Registrierungscode für die erste Kammer des Ständigen Mitgliederentscheids der Piraten Niedersachsen’ haben und von
rudi@sme-nds.de
stammen.

Sobald mein eigener Code da ist, werde ich Testinitiativen mit den Meinuingsbildregelwerken anlegen. Sobald dann feststeht, das alles so seine Richtigkeit hat, werde ich das Regelwerk für den Ständigen Mitgliederentscheid scharf stellen.

Ich schau dann noch mal über alles rüber und lege dann los.
Ich hoffe das das Alles so klappt, wie von der Satzung vorgesehen und wie ich und Ihr uns das vorstellen.

Beste Grüße,
Rudi

Moin,

die 362 Einladungsmails werden gerade verschickt, was gegen 15:30 abgeschlossen sein sollte.
Da sich schon jemand registriert hat, gehe ich davon aus das es da keine Probleme gibt.

Rudi

Hallo Rudi,
es klappt alles gut. Was ich vermisse ist eine Art der Beschreibung.

Falls sie da ist, bitte ich um entschuldigung.

MFG Richter169