Solidarisierung mit den Demonstranten in Hong Kong?

Tags: #<Tag:0x00007f4ac30d9430>

Soll sich die Piratenpartei Deutschland mit der Demokratie Bewegung in Hong Kong öffentlich solidarisieren ? Was ist eure Meinung dazu ?

  • Ja
  • Nein
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Die Polizei der chinesischen Sonderverwaltungsregion hatte eine ursprünglich geplante Großdemonstration aus Sicherheitsgründen verboten. Mit dem Protestzug wollte die Demokratiebewegung eigentlich den fünften Jahrestag des Scheiterns der Wahlreform 2014 begehen, die die kommunistische Führung in Peking nicht erlauben wollte. „Es ist ein Gedenktag für uns“, sagte die Demonstrantin Beatrix Wong. „Deswegen haben wir uns versammelt, um gemeinsam für unser Recht zu kämpfen. Wir tun es ohne Erlaubnis, weil es ein Menschenrecht ist.“

Vor allem der Einsatz gegen die Überwachung auf den Demos. z.B. durch Kameras spielen auch eine rolle:

Ich finde das was da abgeht vor allem gerade auch im Hinblick auf die Piraten Kernthemen hochinteressant.

2 Likes

Die (zurzeit) 82 Prozent Ja-Stimmen amüsieren mich, immerhin wird diese “Demokratiebewegung” deshalb angegriffen, weil sie den Kapitalismus gegen den Kommunismus zu verteidigen versucht.

Doch nicht so kaputt wie angenommen, dieses Forum?

Naja, in China gibts halt Turbokapitalismus unter Hammer und Sichel Fahne. Mit Kommunismus vs. Kapitalismus hat das eher wenig zu tun.

Natürlich gibts auch hier so einige die gegen die Demos in Hong Kong hetzen, und diese als westlichen Imperialismus abtun. Die kommen dann meistens aus der AfD oder Linksextremen Ecke, sind also oftmals Leute die ohnehin gegen eine freiheitliche Gesellschaftsordnung sind, ein Authoritäres Modell bevorzugen und daher eher pro KP sind. Wobei ich es dann schon interessant finde wenn z.B. AfD nahe Typen z.B. Propagandaargumente der Kommunistischen Partei auf FB teilen…

Denke das hier die Konfliktlienie eher zwischen Freiheitlich und Anti Freiheitlich verläuft. Die konkrete Ideologie spielt dabei keine so sehr große Rolle.

1 Like

Shills autoritärer Staaten müssen leider draußen bleiben! ;D