Schwurbeln Tötet!

Tags: #<Tag:0x00007f13221a1da0> #<Tag:0x00007f13221a1bc0> #<Tag:0x00007f13221a1788>

Ich hab da mal was gebastelt:

4 Likes

Ich würde dazu raten, “Coronapolitik” entweder zusammen oder mit Bindestrich zu schreiben - einfach wegen der Außenwirkung. Ansonsten ist die Botschaft zwar klar, aber der Inhalt trotzdem fraglich: Worte haben unmittelbar noch nie jemanden getötet und auch das Implizierte, also dass sich das Nichtbeachten von Hygieneregeln zum Beispiel negativ auf die Gesundheit auswirken kann, ist in dieser Form zwar reißerisch (populistisch?) und damit sicherlich wirksam, aber das steht da halt nicht - der Satz ist somit selbst…

schwurbeln: verschwurbelt reden; Unsinn erzählen

… Schwurbeln. :wink:

Echt super! Und bei Waffenhandel, Außen- und Gesundheitspolitik und Klima genauso!

1 Like

‘Schwurbeln’ ist nicht ‘Unsinn’, sondern ein ‘Drumherumreden’, das ein lösungsorientiertes Handeln verzögert und daher tatsächlich ‘tötet’.

Erzähl das der Duden-Redaktion.

Nein, nicht direkt.

Ehrlich gesagt gefällt mir diese Sichtweise und Zuspitzung nicht.

Ich würde eher konstruktive Slogans und Messages aussenden, die dann auch durchaus zugespitzt sein können. Aber nicht destruktive und Negative. Hier wird quasi etwas Negatives auf Negative Art und Weise angeklagt und zugespitzt.

Ich würde eher in diese Richtung gehen:

TEMPOLIMIT RETTET LEBEN

1 Like

Schwurbeln ist eine typisch deutsche Eigenart, nicht auf den Punkt zu kommen und Menschen weiter sterben zu lassen. Man muss es endlich mal aufs Korn nehmen und solange solch eklatante Missstände bestehen, kommt man mit Schönreden und Lösungen vorbeten alleine nicht weiter.

Schwurbeln kann kriminielle Züge annehmen und muss auch benannt werden. Mit Worthülsen wird Gutes verhindert und Schlimmes verteidigt.

1 Like

Wie sähe denn eine wissenschaftlich fundierte Coronapolitik aus?
Zuallererst viel mehr Informationen über die Krankheit, aktuelle Behandlungsvorschläge der Symptome und nicht immer nur die allerletzte Möglichkeit in der Krankenhausbehandlung sehen.
Die aktuellen Erkenntnisse über die Übertragungswege kommunizieren und den Verhaltensregeln entsprechend anpassen.

2 Likes