Schulpflicht-Umbau des Schulwesens

Tags: #<Tag:0x00007f4abad8ccd0> #<Tag:0x00007f4abad8cb90>

Gut danke.
Ich bin selber Schwimmlehrer/Trainer/Badeaufsicht und der Schwimmen ist eine der Sachen, die ich neben Lesen, Schreiben und Rechnen als Essenziell ansehe. Spätestens wenn du ein ertrinkendes Kind aus dem Becken oder auch dem Meer fischst, weißt du genau wieso das wichtig ist.
Schwimmsport (Freibäder etc.) gehören zu unserer Kultur und man verwehrt Kindern die gesellschaftliche Teilhabe, wenn man Schwimmunterricht verwehrt.

Teilweise ist die Schule der einzige Ort, wo man Schwimmen erlernen kann, weil sich die Eltern keinen Schwimmunterricht leisten können o.Ä.
Es ist teilweise extrem gruselig, was Schwimmbäder für einen Schwimmkurs nehmen und das ist auf Gruppengröße, Stunden und Personal runtergerechnet um ein vielfaches Höher als das, was ich koste.
Von “Schwimmschulen” mal ganz abgesehen, welche häufig einfach nur unverschämt sind. (Aus mehreren Gesichtspunkten)
Ich habe Schwimmkurse über ein genossenschaftlich getragenes Schwimmbad mit nem Kollegen angeboten.

Wir sind billiger, schneller und besser als alles andere, was irgendwie an Schwimmunterricht in der Region bei uns rumgeschwirrt ist. Teilweise aber auch der zweite, dritte oder auch fünfte Schwimmkurs und es ist gruselig, wie Schwimmkurse anderweitig ablaufen etc.

Trotzdem ist ein Pädagoge mit Schwimmbefähigung idR schlechter als ein richtig ausgebildeter Schwimmlehrer oder -Trainer (Leider keine geschützte Bezeichnung)
Soll nicht heißen, dass in den Schulen schlechte Arbeit gemacht wird!

3 Likes

Aber mal zurück zum Thema Schulpflicht…
Ich sehe eigentlich so ne Art verpflichtende Grundbildung als unerlässlich. Sei es Zuhause über einen entsprechenden Leistungsnachweis oder in ner Schule. (Ich glaube ich mache Zuhause nen neuen Thread zum Schulsystem auf)
Alles was darüber hinaus geht sollte man möglichst frei gestalten. Recht und Pflicht zur Bildung aber keine explizite Schulpflicht.