Queere Politik in der Piratenpartei (AG Queeraten)

Tags: #<Tag:0x00007f4ac0fc67e8> #<Tag:0x00007f4ac0fc65e0>

Nächste AG-Sitzung: 06.10.2019 - 16:00 - Mumble NRW


Moin liebe Piraten, Freibeuter und Gäste,

Als Queer-Themenbeauftragte und (inoffizielle) Koordinatorin der @ag-queeraten will ich dem Thema hier im Forum mal etwas mehr Präsenz geben. Wir befinden uns weiterhin im Wieder aufbau und beginnen auch langsam mit der Programmentwicklung zu Bundestagswahl. Hilfe ist immer gern gesehen.

Das hier soll dabei ein Allgemeiner Hub-Thread sein, in dem es um die Arbeit der AG und mögliche Themen geht. Wird ein Thema vertieft oder an konkreten Programmvorschlägen gearbeitet, kann und sollte dafür ein eigener Thread erstellt werden.


Worum gehts hier eigentlich?

Die Queeraten setzen sich für queere Themen innerhalb der Piratenpartei ein, da man den Bereich sehr weit fassen kann fallen Geschlechterthemen, Sexualität und Selbstbestimmung, im weiteren Sinne aber auch Themen wie Familienpolitik und Sexarbeit. Ein recht buntes Spektrum also.

Im Grundsatzprogramm findet dazu folgender Absatz:

Die Piratenpartei steht für eine zeitgemäße Geschlechter- und Familienpolitik. Diese basiert auf dem Prinzip der freien Selbstbestimmung über Angelegenheiten des persönlichen Lebens, das sich ableiten lässt aus Artikel 1 des Grundgesetzes. Die Piraten setzen sich dafür ein, dass Politik der Vielfalt der Lebensstile gerecht wird. Jeder Mensch muß sich frei für den selbstgewählten Lebensentwurf und die von ihm gewünschte Form gleichberechtigten Zusammenlebens entscheiden können. Das Zusammenleben von Menschen darf nicht auf der Vorteilnahme oder Ausbeutung Einzelner gründen.


Was tun wir als AG?

  • Öffentlichkeitsarbeit (Presse & Social Media) im Bereich Queer
  • CSD-Orga (Tipps & Tricks, sowie direkte Unterstützung wenn möglich)
  • Erstellung von Infomaterial, Stickern und Ähnlichem
  • Programmentwicklung
  • Veranstaltungen unterstützen - z.B Teilnahme oder Briefing bei Podiumsdiskussionen

Du willst mitmachen?

  • Diskutier im Forum mit und lasse deine Ideen hier im Thread
  • Schau in einer AG-Sitzung vorbei
  • Melde dich im Discord im Channel Queer
  • Oder schreib einfach ein PN an @Zoey.Matthies und wir schauen gemeinsam, wo du dich einbringen kannst.
  • Du kannst auch Teil der Gruppe @ag-queeraten werden. Darüber kann ich dann alle Mitglieder auf einmal benachrichtigen. Bei Bedarf einfach ne PN an mich.

Wichtige Links:


Aktuelle Themen:



3 Likes

Könnt ihr die Termine auch hier in #termine eintragen? Erhöht die Sichtbarkeit und landet auch automatisch im Mattermost.

Mache ich die Tage :slight_smile:

1 Like