Quantensprünge mit dem Quantenprozessor?

Tags: #<Tag:0x00007f4abd35b308> #<Tag:0x00007f4abd35b150>

Generell würde mich persönlich einmal interessieren, was es bedeuten würde einen marktfähigen Quantenprozessor zu entwickeln? Würde das innerhalb weniger Jahre zu einer ausgewachsene künstlichen Intelligenz führen und wie würde das wiederum die Politik verändern?

Desweiteren: Wie weit ist Deutschland in der Quantentechnik? Ist es da ein Vorreiter oder könnte es da ein Vorreiter werden? Ist es überhaupt möglich in so einer Technik Vorreiter zu sein, wenn keine größeren Hadware-Unternehmen wie Intel, IBM etc. vorhanden sind?
Quellen:
Youtube-Video: Größter Quantencomputer der Welt
Youtube-Video: Vortrag zum Quantencomputer
Zitat aus dem Vortrag (7:20 min) “Bereits mit 70 Qubits können wir Dinge tun, die nie, nie, niemals mit einem normalen Computer gemacht werden können.

Sinngemäßes Zitat: “Wenn wir die Natur simulieren wollen, dann muss dies quantenmechanisch passieren, da die Natur auf der Quantenmechanik basiert.” - Richard Feynman

Bin bei dem Thema absolut nicht auf dme neusten Stand und dachte, dass das immer noch nur Theorie sei. Aber anscheinend gibt es ja wirklich schon Projekte. Hier mal Jülich:

Was es am Ende bringt? Keine Ahnung. Ich denke nur an Rechnungen an Molekülen, bei denen Rechenzeit rar ist - wenn man das beschleunigen kann, ist das für die Forschung super interessant (auch, weil man z.B. ein Medikament erst theoretisch erforschen könnte, bevor man es real testet). Was es sonst für reale Anwendungen gäbe, weiß ich nicht, nciht mein Gebiet (aber spannendes Thema).

Ich finde es einerseits sehr wichtig, hier eigene Forschung zu fördern und auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Bis daraus aber wirklich ein funktionsfähiger Prozessor wird, wird es noch dauern.

Genauso wichtig finde ich es, diese Forschung mit Technologiefolgenabschätzung zu begleiten, d.h. sich mit Fragen zu beschäftigen wie:
Gibt es dann noch funktionsfähige Cryptographie?
Wie kann das die KI verändern, sind da Innovationen absehbar?
Wird das eine Großtechnologie für wenige?
Wie kann man Teilhabe organisieren, also Open Source Projekt, universitäres Forschen?
uvm

1 Like

In dem Vortrag, den ich verlinkt habe, kam raus, dass kontrollierte Operationen mit einem Quantencomputer bzw. die Markfähigkeit, bei der derzeitigen technologischen Entwicklung, erst in 17 bis 24 Jahren möglich sein werden, da die Qubits sehr fehleranfällig sind.
Aufgrund der ernorm hohen Rechenkapazität eines Quantencomputers, ist er aber auch vorallem für die Cryptographie bzw. die Entschlüsslung von Codes interessant.

Das ist eine gute Frage!

Ich denke am Anfang, so wie bei jedem wissenschaftlichen Durchbruch, schon. Aber es kann ja mithilfe des Internets heute bereits von jederman auf den IBM Quantencomputer zugegriffen werden.

Diese und weitere Fragen sollte man sehr genau untersuchen. Mit Methoden der Technikfolgenabschätzung:

Alle neuen Technologien sollte man darauf hin abklopfen. Dann kann man auch rationalere politische Entscheidungen treffen.

Aber wie gesagt, die Natur kann erst der Quantencomputer simulieren. D.h. mMn kann die Quantentechnologie bevor sie existiert bzw. kontrolliert angewendet werden kann, auch nicht abgeschätzt werden.

MMn sollten demnach nicht Entscheidungen “über” die Technologie getroffen werden, sondern “mithilfe” der Technologie. Den fortschrittliche Technologien machen ja politische Entscheidungen mEn überhaupt erst rationaler.

das ist nicht ganz richtig, man kann ja schon vorhersagen, was so ein Quantenprozessor eines Tages alles kann, dann kann man auch über Konsequenzen nachdenken. Die Methoden der TA sind da vielfältig. Meistens kommt TA zu spät. Außerdem trifft TA keine “Entscheidungen”, sie skizziert mögliche Konsequenzen

Kann man das wirklich? Ich denke die ungefähren Anwendungsfelder kennt man, aber was die Quantentechnologie dann wirklich zu leisten im Stande ist, das ist unklar.

Ich spiele ungern den Pessimisten, aber Forscher sind gerne etwas Optimistisch mit dem möglichen Nutzen ihrer Forschung.

KI ist heute dort -wo sie gut ist- in einem sehr engen Bereich gut.
Selbstfahrende Autos sind immer noch nicht auf den Strassen unterwegs.

Ein “Quantenprozessor” kann auch nur so schnell rechnen wie er mit Daten versorgt wird. Nehmen wir mal an wir haben eine CPU die eine trillion mal schneller ist als alles was wir bisher kennen. Nun, wenn diese CPU alle ihre Daten aus einem Cache/RAM ziehen muss welcher nicht schneller ist als das was wir bisher haben dann wird Sie nur in einigen sehr wenigen Spezialgebieten schneller rechnen können.

Also dort wo eher wenig Speicher benötigt wird, so das alle berechnungen ohne I/O auf der CPU direkt durchgeführt werden können. Das wäre dann wohl wirklich vor allem für Krypto interessant.

Heutige KI ist sehr RAM intensiv, einerseits die neuronalen Netze selbst als auch die Daten welche diese verarbeiten. Bis es Quantencomputer gibt welche wirklich sagen wir mal ein paar hundert millionen Qbit haben, also wirklich ein paar hundert MB Daten ohne externe Speicherzugriffe verarbeiten können wird es noch sehr lange dauern. Schließlich bräuchten Zugriffe auf externen, nicht quanten Speicher zu viel Zeit, so das der Vorteil einer solchen CPU relativiert würde.

Gerade für KI denke ich das sich da eher FPGAS/ASICS bzw. neuromorphes Computing durchsetzen werden. Damit sind schon jetzt das hundert bis tausendfache an Rechenkapazität im vergleich zu CPUs möglich.

1 Like

Das ist aber nicht ansatzweise die Leistung zur der ein Quantencomputer mit 70 Qubits in der Lage ist, zumindest so wie ich den Redner in dem Vortrag verstanden habe.

Zitat: “Wenn sie mit der Rechenleistung aller derzeit existierenden, herkömlichen Computer eine Rechenoperation von 2 hoch 70 Operationen durchführen wollten bräuchten Sie ungefähr die Zeit die dem Alter des Universums entspricht!” (7:00min)

Mag ja sein, aber den muss man erstmal bauen.

Ja, das ist ja für mich als Laien absolut faszinierend, dass so etwas wie die Quantenmechanik überhaupt kontrollierbar scheint. Die Wissenschaftler halten es durchweg für realisierbar.