Pressemitteilung v. 12.01.: Erneut Ende der Luca-App gefordert

Pressemitteilung v. 12.01.: Erneut Ende der Luca-App gefordert

#Datenschutz #LucaApp #Polizei

4 Likes

Bereits im März vergangenen Jahres hatte ich an anderer Stelle u. a. geschrieben:

„Es gibt inzwischen zahlreiche Apps zum Ersetzen der Zettelsammlung und ihrer Weiterleitung zur Verfolgung von Kontakten. Die Luca-App halte ich nicht unbedingt für die beste darunter.

Besser fände ich eine Schnittstelle, an die alle Anbieter andocken können sollten, um die mit ihrer App gesammelten Daten an diese zentrale Stelle zu schicken. Gleichzeitig müssten alle Gesundheitsämter angedockt sein, damit sie Zugriff auf die ihren Einzugsbereich betreffenden Daten hätten.
(Falls sich das nach IT-Laien-Idee anhört: Ja, bin ich .)“

Bei heutigen Internet-Recherchen stellte ich fest, dass es etwas Derartiges oder zumindest Ähnliches inzwischen unter der Bezeichnung „Iris-Connect“ wohl gibt. Wie verbreitet diese App ist bzw. ob sie bereits von den Gesundheitsämtern genutzt wird und auch, ob sie das Gelbe vom Ei ist , kann ich nicht beurteilen. - Hier Links zum Anbieter:

https://www.iris-connect.de/

https://www.wirfuerdigitalisierung.de/

Und hier noch ein lesenswerter Kommentar zur Luca-App:

https://www.br.de/kultur/gesellschaft/luca-app-pannen-fehler-kritik-100.html