Politik wird wieder ein Geschäft für reiche Männer

Wie Digitalisierung und Social Media die Politik verändern

1 Like

Reichweite auf Facebook ist eben mittlerweile nur noch käuflich zu erwerben und das ist teuer. Ohne Reichweite auch keine Wähler und somit profitieren eben jene welche die Gunst der Lobbyisten haben.

U.a ein Grund warum ein Verbot kommerzieller Politikwerbung im Internet meiner Ansicht nach dringend notwendig wäre.

was ist denn eine ‘kommerzielle Politikwerbung’ und wie ließe sich denn ein Verbot im Internet durchsetzen? Inwiefern wäre denn so ein Verbot eine Verbesserung der digitalen ‘Schieflage’?

1 Like

Der Wahlkampf von Trump wurde vor allem über das Internet geführt, mit sehr viel Geld und vor allem personalisierter Werbung die auch u.a auch darauf ausgelegt war Konkurrenten mit Fake News zu diskreditieren. Per Anzeigenkampagne Unentschlossene zum Nichtwählen aufzurufen und so weiter. Da gibt es einfach sehr viel Manipulationspotential. Gerade wenn Firmen wie Facebook das Psychologische Profil von allen Nutzern sehr genau kennen und die Botschaften somit auf das Individuum angepasst werden können. Mit klassischer Wahlwerbung hat das rein gar nichts mehr zu tun.

Ich kann eigentlich keinen wesentlichen Unterschied erkennen, außer der ‘Reichweite’, zwischen Wahlwerbung im Internet und der ‘klassischen Wahlwerbung’. Leider reduzieren die Parteien ihre ‘politische Bildung’ auf Feindbildpropaganda des Politgegners oder Personenbefindlichkeiten statt Aufklärung über ihre Parteiprogramme.
Über digitale Werbeverbote lassen sich kaum gleiche Chancen erreichen (?).

Politik war schon immer ein Geschäft für die reiche Gesellschaftsschicht. Ein Blick in die Wahlkampf-Bugets reicht für diese Erkenntnis aus. Die bisherige Wahlwerbung hat sich in den letzten Jahren lediglich auch auf den digitalen Raum ausgeweitet, wo entsprechende finanzielle Mittel den Effekt noch deutlicher potenzieren können.

Die Frage, die sich mir dabei aufdrängt ist, wie wir ohne derartigen finanziellen Mitteln für unser Parteiprogramm im digitalen Raum besser werben und somit Wähler erreichen können.

3 Likes