Piratenpartei T-Shirts

Tags: #<Tag:0x00007f345c01ff30>

Hallo,

ich suche T-Shirts auf denen vollständig Piratenpartei und nicht nur Piraten steht.
Warum gibt es keine im P-Shop?
Hat jemand von euch ggf. noch welche in Größe XL übrig?

Viele Grüße
Vincent

Früher waren das die Standardshirts. Wann und warum hat sich das geändert?

1 Like

Geändert hat sich dies vor 5 Jahren (2014).

Piraten ist die Kurzform von Piratenpartei. Auf den Wahlzetteln der Bürger steht ebenfalls nur die Kurzform Piraten. Merchandising ist ein Mittel des Marketings und der Markenbildung/Branding und dient dem Zwecke das der Gegenüber sich den Markennamen unterbewusst einprägt um beim nächsten Mal dieses Produkt kauft, in unserem Fall wählt.

2 Likes

Ich erinnere mich an Parteitage, auf denen man dieses Shirt trug, obwohl man dort unter sich war. Dass die Shirts vor allem als Reklame und weniger als lustiges Gadget gedacht sind, hatte ich so nicht wahrgenommen, insofern danke.

Um uns einen kleinen Überblick zu verschaffen wie groß der Bedarf ist, machen wir hier mal eine kleine Umfrage.

  • Mir reichen die T-Shirts mit Kurzform „Piraten“.
  • Ich würde ein T-Shirt mit der Langform „Piratenpartei Deutschland“ bestellen.

0 Teilnehmer

3 Likes

Ähm das Deutschland kann da gerne wegbleiben, Piratenpartei reicht.
Ich finde nur Piraten etwas unglücklich, da der politische Bezug dann vielleicht nicht für alle klar ist.

Seit wann steht eigentlich nur die Kurzbezeichnung auf den Wahlzetteln?

1 Like

Am liebsten hätte ich gerne das ganz klassische Piratenpartei T-Shirt wieder im Shop.


Auch wenn das nicht mehr dem aktuellen Logo entspricht, könnte man das aus Nostaligiegründen weiterhin anbieten.

Ansonsten wären T-Shirts mit dem Schriftzug, wie auf dieser Fahne hier gut:
https://shop.piratenpartei.de/accessoires/fahnen/piratenpartei.html

4 Likes

Ich möchte gerne diese. https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/8/81/BluMonTex-Stick-Angebot.pdf Die sind gestickt und auch noch nach 50 Wäschen so.

2 Likes

Seit wann steht eigentlich nur die Kurzbezeichnung auf den Wahlzetteln?

Seit ich wählen darf, schon immer ^^ also => CDU, SPD, FDP, PIRATEN …

1 Like

Autsch. Das passiert aber nur, wenn man im Wahllokal keine Brille dabei hat. :wink:
Auf dem Stimmzettel stehen natürlich auch die komplett ausgeschriebenen Parteinamen.

3 Likes

\o/ ich werde zukünftig darauf achten :wink:

1 Like

Vielen Dank für eure Anregung.

Prinzipiell gibt es zu dem Thema zu sagen:
Das alte Logo gibt es nur noch auf Altbeständen. Alles was seit 2014 neu produziert wurde und wird enthält das neue Logo, nach dem vom BPT beschlossenen CD (Corporate Design). Alles andere würde auch dem Gedanken an eine CI (Corporate Identity) zuwiderlaufen und ist kontraproduktiv.

Ich möchten euch daher auch bitten von Bestellungen in einschlägigen T-Shirt Druckshops mit dem alten Logo abzusehen, dieses nicht weiter zu verbreiten und dafür gemeinschaftlich zusammen an der Verbreitung unseres neue CI zu arbeiten und somit das Branding der Marke Piraten zu stärken.

Evt. kann man später einmal über eine limitierte Nostalgie-Serie nachdenken, aktuell steht das aber nicht auf dem Plan.

Euren Wunsch nach einem Textile mit dem Aufdruck des Langnamens (Piratenpartei Deutschland) nehmen ich auf und werde alsbald entsprechende Artikel im Shop einpflegen.

Ich glaube nicht, dass irgendwer “Piratenpartei Deutschland” haben möchte. “Piratenpartei” sollte erste Wahl sein. Oder?

2 Likes

Und bei Zuwiderhandlung gibt’s Prügel?

Nein, im Gegenteil: wenn jemand eine Sammelbestellung mit dem alten Logo machen möchte, bin ich sofort dabei. :slight_smile:

Dies ist kein offizielles Statement, sondern eine persönliche Meinung:

Du wurdest „Gebeten“ das ist ein kleiner feiner Unterschied. Zwingen kann man hier eh keinen. Und dass ihr sowieso macht was ihr wollt ist jetzt auch nicht neu. Spiegelt nur den Zustand dieser Partei wieder, dass an diesem kleinen Beispiel von denen es aber so viele gibt. S.h. auch die Diskussion um Farbe und Logo zur EU-Wahl. Hinterher möge sich dann aber bitte niemand beschweren, das die Piraten bei 0,x% stagnieren.

Ich schließe mich vwincentl an. PIRATEN ist mir zu wenig, Piratenpartei Deutschland ist mir zu viel. Ich habe damals 2013 T-Shirts und Pullis mit dem alten Schriftzug gekauft, also werde ich die auch weiterhin tragen. Ich finde diesen Schriftzug am schönsten, Punkt.

Ich finde es übrigens gut, dass wir nicht im einheitlichen Look auftreten, denn der Zeitgeist geht mehr und mehr weg von marionettenhafter Geschlossenheit und hin zur Menschlichkeit. Wir stehen für die Aufhebung des Fraktionszwangs, da der Abgeordnete ja nur seinem Gewissen verpflichtet ist, und wir stehen für Themenkoalitionen statt Parteikoalitionen. Ich kenne einige, die das Vorhaben von Wagenknecht unterstützen, eine offene Liste einzuführen, so wie bei Kommunalwahlen.

Von daher sehe ich auch kein Problem darin, dass wir im unterschiedlichen Look auftreten, denn Vielfalt war schon immer unser Branding, und das ist auch gut so.

2 Likes

Plötzlich gibt es fast garkeine T-Shirts mehr, was ist da los? @PShop

1 Like

Die kommen wieder. Sind bisher nur noch nicht in das neue System eingepflegt da sehr umfangreich.
Sitze jetzt erst einmal an den Zugängen für die Gliederungen und danach geht es mit der Produktpflege weiter.

4 Likes

Es gibt das alte Shirt wieder:

2 Likes