Wenn sie sich regional dort verbal stark abgrenzen wollen von den LINKEN, ist das für mich absolut ok.
Mache ich im übrigen auch, ich hab mit demokratischem Sozialismus nichts am Hut, da es keine progressive Politik ist. Und kenne ehrlich gesagt wenige, eher keine Piraten, die demokratischen Sozialismus oder gar Kommunismus verlangen würden.
Wenn hingegen nur von einer Agenda ala Migration tötet und Feminismus (oder auch FLINT) gehört abgeschafft und vom angeblich schlimmen “Gendergaga” gesprochen wird, hat das leider wenig mit Abgrenzung von LINKS zu tun.
Das Thema Migration hat ebenfalls weniger mit links oder rechts zu tun, auch wenn es fälschlicherweise immer dazu gemacht hat.
Die Ansicht der tschechischen Piraten ist im Kontext ihres Landes meines Erachtens extrem progressiv und fortschrittlich, da meines Wissens alle anderen Parteien, einschließlich der Linken eine starke Abschottung ohne Aufnahme jeglicher Geflüchteten wünschen.
Im Kontext der Deutschen Politik ist es jedoch eher eine sehr konservative Position.
Man muss doch auch immer den jeweiligen politischen Kontext sehen.
Das ist eigentlich das größte Problem bei all den Rechts-Links Diskussionen, da es selten um Rechts Links geht, sondern um politische Positionierung in Sachen
Migration und Asyl: ja oder Nein
Bekämpfung gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit: ja oder Nein