Pirate Rogue - Wordpress-Theme Weiterentwicklung

Vor 3 Jahren ist das Wordpress-Theme “Pirate Rogue” entwickelt worden. Das wird seitdem von sehr vielen Gliederungen genutzt. Am ursprünglichen Theme wurde leider seit einem Jahr nichts mehr geändert, obwohl, zumindest aus meiner Sicht, noch einige Unschönheiten enthalten sind.

Für die Europawahl hat der nette Stoppe ein Child-Theme gebaut mit ein paar Neuheiten. Das kommt so m.W.n. in BaWü und im Bund zum Einsatz.

Bereits Mitte letztes Jahr kam bei uns in BaWü der Wunsch nach ein paar Änderungen und einem Refresh des Designs hoch. Nur will sich keiner mit CSS und Wordpress rumschlagen :D, deshalb hats ne Weile gebraucht, aber ich hab mich jetzt mal mit meinen beschränkten Kenntnissen rangesetzt und einen Refresh gestartet.

Hier im Thread will ich ein wenig updaten was ich alles so ändere und weshalb. Gerne nehme ich hier auch Wünsche auf, was man am Theme verbessern kann.

5 Likes

Die Beitragsseiten haben einen kompletten Refresh bekommen. Das Beitragsbild reicht jetzt über die ganze Seite und wird automatisch skaliert und zentriert in den Rahmen eingefügt. So nehmen die Bilder nicht mehr so viel Platz ein. Die Überschrift ist nicht mehr so groß und passt sich an die Bildschirmgröße an.

Die Sidebar ist nicht mehr nutzbar, ich bin auch der Meinung, dass die bescheiden aussieht. Das Piraten-Crew Plugin kann aber immer noch genutzt werden (Position von Sidebar auf Inhalt wechseln). Wenn man die Liste statt der Kartendarstellung wählt gibts auch ein passendes Design.

Der komplette Inhalt ist jetzt als Flexbox organisiert und nicht mehr blockweise untereinander. Der Textblock in der Mitte ist jetzt auch nicht mehr auf eine fixe Pixelweite eingestellt, sondern skaliert immer mit, mit unterschiedlichen Faktoren je nach Gerät (Handy, normal, hochauflösend).

Die Boxen aus dem Theme haben jetzt nen kleineren Abstand zu den Rändern. Das war mir zu viel, das zieht den Inhalt sehr stark über die Seite.

Für das AMR ical events Plugin hab ich das Kalenderdesign für den Listtype 3 angepasst, so dass es zum Rest der Seite passt.

2 Likes

sehr geil, vielen vielen Dank, dass du dich da dran machst :smiley:

1 Like

wow danke!

2 Likes

Heute hab ich mich mal um die statischen Seiten gekümmert. Bin mit den Elementen noch nicht zufrieden. Bin offen für Ideen wie man das Gestalten kann.

Heute mal nen Screenshot von 1440p

3 Likes

Und wieder ein Stückchen weiter, heute waren die Beitragslisten dran:

Einmal die Blogroll…

und die featured posts.

Wenn man über einen Post hovert wird das Bild von SW auf Farbe gestellt.

Mein ursprünglicher Plan mit runden Icons im Piratenlogo-Layout habe ich leider nicht realisiert bekommen.

3 Likes

Ich hab jetzt noch neue Shortcodes eingebaut. Hier für solche Karten, die können dann z.B. auf Themenseiten o.ä. verweisen.

und hier noch eine Shortcode um eine Üerschrift mit Bild im Hintergrund zu machen.

Alle Shortcodes und Erläuterungen dazu sind im GitHub Repo zu finden.

1 Like

Falls mir jemand hier helfen kann. Das Bild auf der ÜBersichtsseite bei den einzelnen Posts wird leider nicht richtig skaliert. Ich hab schon alles mögliche versucht (height/width/display/flexboxen/grid) aber iwas scheint ihn da zu störenn. Ich komme aber nicht weiter.

Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich nicht weiterkomme, weil ich keine Ahnung von Design habe ^^. Wenn jemand Erfahrung mit Webdesign hat freue ich mich gerne über Ideen und ein Konzept.

Oh ja. Falls sich jemand findet, bitte danach zu mir zum BEO-Team schicken, danke :wink:

Hab noch nen paar Kleinigkeiten glatt gebügelt und ein Fancytitle eingefügt. Bin dann jetzt eher voll ratlos was ich noch tun soll. Von daher: viel Spaß beim testen und nutzen.

3 Likes