Petition für Bedingungsloses Grundeinkommen

Tags: #<Tag:0x00007f9d806dc4a8>

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2020/_03/_14/Petition_108191.nc.html

Auf dem Petitionsportal des Deutschen Bundestages wurde eine Petition eingereicht welche im Zuge der Corona Krise die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens fordert um alle Menschen in den schwierigen Zeiten mit einer Grundsicherung auszustatten.

Innerhalb eines Tages haben bereits: 1153 Menschen unterschrieben.

Wenn mehr als 50.000 Unterschreiben müsste es zu einer Anhörung vor dem Petitionsausschuss des deutschen Bundestages kommen.

Daher die Frage: Wollen wir diesen Aufruf unterstützen ?

5 Likes

Tendenziell ja, so bekommt man für das Thema einen Fuß in die Tür. Ich für mich privat habe die Petition unterzeichnet.

3 Likes

Die Petition ist unklar formuliert; handelt es um eine einmalige Zahlung, oder soll sie regelmäßig während der Krisendauer gezahlt werden, und wie ist sie steuerlich/abgabentechnisch zu behandeln? Dennoch halte ich sie als Anregung an den Bundestag für unterstützenswert.

2 Likes

vielen Dank für diese Möglichkeit zur Beteiligung. Jeden Tag wird mindestens 1x das bGE erwähnt in der Zeitung, hauptsächlich für die vielen Soloselbständigen, Künstler und alle, die nicht in irgendeiner Form abhängig beschäftigt sind mit einem gesicherten Einkommen.

1 Like

habe das -trotz kleiner Bedenken- mitgezeichnet; BGE ist Kernthema der PIRATEN

3 Likes