NRW-Marina als Mumble-Konferenz am 06.02.2020

Hallo NRW,

die mit dem Themenschwerpunkt Kommunalwahl 2020 geplante MarinaNRW am 08. bzw. 09.02.2020 kann leider nicht in der Form stattfinden, wie wir es uns gewünscht haben.
Alternativ wird hierzu ein Marina NRW Mumble stattfinden, indem wichtigste Fragen geklärt werden sollen.

Eingeladen sind hierzu, wie immer zu den NRW-Marinas alle “Menschen mit Hut”, die in der Planung zur Kommunalwahl 2020 eingebunden sind.

Kommt vorbei und bringt Fragen mit! Gerne auch Antworten!

Könntest Du uns vielleicht erklären, was eine Marina ist?

Sehr gerne. Die NRW-Marina ist aus der Bundes-Marina abgeleitet, die als “Marina Kassel” ein Vorständetreffen auf Landes- und Bundesebene ist.
Hier tauschen sich die unterschiedlichen Vorstandsämter untereinander aus und beschließen da gemeinsam das Vorgehen der Gesamtpartei.

Dieses Konzept haben wir uns für NRW auf den Landesvorstand, die Kreisvorstände und Büropiraten heruntergebrochen. Zu aktuellen Themen sagen wir auch einfach: “Menschen mit Hut”. Also jedem mit einer Aufgabe.

Die vergangene NRW-Marina sollte eigentlich als Präsenzveranstaltung stattfinden. Dies klappte aber nicht, sodass wir auf die Onlinevariante per Mumble ausgewichen sind.

Am 29.03. jedoch findet der nächste TdpA statt. Bevor ich da ebenfalls gebeten werde:
Ein TdpA ist ein “Tag der politischen Arbeit”. Hier sollen in kleinen Kreisen Programmpunkte ausgearbeitet werden. Aufgrund der wenigen und kleinen Räume und der zeitlichen Nähe werden wir uns vorrangig mit der Kommunalwahl 2020 beschäftigen.

Ganz lieben Dank für die Erklärung. Was ein TdPA ist, wusste ich. Aber, obwohl ich schon so viele Jahre dabei bin, gebe ich zu, ich wusste nicht genau, was eine Marina ist und als ich meinen Mut zusammenfasste und andere langjährige Mitglieder fragte, stellte sich heraus, sie wussten es auch nicht. Auch im Wiki hatte ich nicht wirklich eine Erklärung gefunden.