No-Covid-Politik

Die Piratenpartei hat ja meines Wissens nach eine No-Covid-Politik wie in Australien und Neuseeland vertreten. Aufgrund dieser Politik war (oder ist?) z.b. Melbourne in einem mehr als 250-tägigen Lockdown. Sowohl Neuseeland, als auch Australien haben ihre No-Covid-Politik mittlerweile aufgegeben und durch eine europäische “Verringerung von Restriktionen ab bestimmten Impfgrad der Bevölkerung”-Politik ersetzt.

Meine Frage wäre jetzt: vertritt die Piratenpartei immer noch eine No-Covid-Politik, hat sie sich von der No-Covid-Politik öffentlich verabschiedet oder wurde das Ganze einfach unter den Teppich gekehrt?

Wo finde ich dazu den Parteitagsbeschluss?

Auf Twitter.

Twitter ist kein Parteiorgan. Ein Parteirepräsentant, der behauptet, “die Piratenpartei” setze sich für diese Politik ein, ist somit als Lügner zu erkennen.

Nunja,
Neuseeland 6 Tote je 1 Mio Einwohner
Australien 61 Tote je 1 Mio Einwohner
Deutschland 1138 je 1 Mio Einwohner
Still counting.

Die No-Covid-Methode scheint eine sehr wirksame Methode zu sein.

1 Like
  • Neuseeland: Insel, kann man ziemlich leicht rein und raus kontrollieren.
  • Australien: Insel, kann man ziemlich leicht rein und raus kontrollieren.
  • Deutschland: AbEr DaS sChEnGeN-aBkOmMeN!1!1!!

Eventuell bessere Analogie finden.

Persönlich nehme ich lieber die Toten 60+ Jährigen statt den kompletten Stillstand des öffentlichen Lebens und die vollständige Abschottung Deutschlands von Europa.

Der Punkt ist jedoch, dass Australien und NZ ihre Politik aufgegeben haben und dies mit den Eigenheiten der Deltavariante begründeten. Und meine Frage ist, ob das die Piraten auch getan haben.

Das kann man so sehen.
Inwiefern aber unser Wirtschaftssystem 10 Mio Tote zusätzlich im Jahr und weitere Varianten aushält und just in time liefern kann, wird man sehen.

Die Eigenheit der Delta-Varante besteht darin, dass man mit der weltweiten Eindämmung, also No-Covid, gescheitert ist und jetzt gar keine Strategie hat, wie man verheerendere Varianten oder neue eindämmen könnte.
Das Virus liegt derzeit klar vorne im Rennen.

Das mit dem Lockdown solltest du etwas genauer checken. Die haben jeweils nur Straßenzüge, Stadtviertel oder Orte in den Lockdown geschickt, sehr schnell und sehr regional begrenzt.

Das hat bei der Deltlavariante wegen der hohen Ansteckungsrate nicht mehr funktioniert, weswegen die Strategie geändert wurde.

Ich habe gelegentlich Kontakt zu einem Melbourner und er war bis vor kurzem ganz gut angepisst ob der aussichtslosen Situation.

Meine Frage ist ja, ob die Piratenpartei ihre Strategie auch geändert hat.

Dann muss die Antwort “nein” sein, denn für die Strategie gabs glaub ich eine Umfragemehrheit und für eine Änderung bräuchte es eine neue Umfrage oder einen Parteitag.

Die Piratenpartei ist eher immobil als flexibel.

Auf welchem Parteitag?

Lettland geht für einen Monat in den Lockdown, Russland für 1 Woche, …
… und die Impfung muß auch nach 6 Monaten aufgefrischt werden, da dann die Wirkung nachlässt.
Wir werden noch sehr viele Strategien sehen, insofern muß sich jetzt erst mal zeigen, ob diese Lockerungen tatsächlich Lockerungen bleiben.
Einfach mal abwarten, ob diese Lockerungen die erhoffte Wirkung zeigen.
Falls dem so ist, kann man seine Meinung tatsächlich ändern.

Die deutsche Strategie war die als erstes zu impfen, die die meisten Probleme mit dem Virus bekommen, nämlich die Alten, und für den Rest dann das öffentliche Leben wieder zu öffnen. Diese Strategie hat sich doch offenbar auf allen Ebenen ausgezahlt.

In Osteuropa gab es in den meisten Ländern keine solche Strategie und durch Fake News gibt’s auch nur eine geringe Impfbereitschaft. Deswegen haben sie mit überfülllten und überforderten Krankenhäusern und hohen Todeszahlen zu kämpfen, die Lockdowns notwendig machen.

Leuchtet doch ein, oder?

Leuchtet ein.
Mit der Grad der Nichteindämmung steigen aber die Risiken und die Auswirkungen.

Hauptrisiko ist das Auftreten neuer Mutationen und das generelle Auftreten neuer Viren, denn die genaue Ursache kennen wir nicht.
Sollte es ein Laborunfall gewesen sein, dann ist alles gut, da man es verhindern kann.
Sollte die Ursache aber eventuelle im ökologischen Bereich liegen, z.B. im Zurückdrängen der Tier- und Pflanzenwelt, wird es schon schwieriger
Ein weiteres hohes Risiko ist das punktuelle Auftreten, das aufgrund der Just-In-Time-Arbeitswelt zu weltweit großen Verwerfungen führt und führen wird.

Der Großteil der Wirtschaft hat sich noch nicht und kann sich eventuell gar nicht schnell genug an das Vorhandensein von Covid anpassen.

Wer Covid und Klimaänderungen zulässt, der verursacht automatisch deutlich veränderte Lebensbedingungen, die in absehbarer Zukunft mit immer gröberen Maßnahmen eingedämmt werden müssen.

Viele Großveranstaltungen rechnen sich nur, wenn auch eine entsprechende Auslastung stattfindet.
Gleiches gilt für Bars, Restaurants, Hotels, Flugzeuge, Altenheime, Krankenhäuser, politische, kulturelle, sportorientierte Veranstaltungen …

Aber auch viele Produktionsstätten in Deutschland und der Welt sind Nicht-Covid geeignet.

Daran kannst Du erkennen, dass es bei der Eindämmung von Covid keineswegs darum geht, ob irgendwelche Alte früher oder später sterben, sondern das Leben mit Covid erfordert grundlegende Verhaltensänderungen und eine Neuausrichtung wirtschaftlicher Aktivität, so wie beim Klimaschutz auch.

Wird nur im Augenblick völlig ausgeblendet, da der kurzfristige Profit wichtiger ist, als langfristige Strategien, Anpassung und Fehlerkorrektur.

1 Like

Die gesamten Just-in-Time Lieferketten sind durcheinander auch für die Zulieferer der Zulieferer. Dazu ist die Nachfrage nach Allem gestiegen. Daher fehlen Schiffe, Container, LKW etc. auf der Seite der Dinge und Matrosen, LKW-Fahrer und qualifiziertes Personal auf der anderen Seite. Es wird Monate dauern die Lieferketten wieder aufzubauen, nachdem Corona “vorbei” ist. Internationale Lieferketten werden hinterfragt werden müssen vielleicht ist die Produktion in der Nähe auch “grüner” als der Transport um die halbe Welt.

1 Like

Ja, entweder man akzeptiert das Risiko oder man sperrt die Jugend und sonstige Menschen so lange weg, bis das Virus besiegt ist. Das Virus zu besiegen erscheint mir einfach höchst unrealistisch und man bekommt die Bevölkerung nicht motiviert, da das Virus letztlich in seiner gegenwärtigen Form mit deutscher Strategie zu ungefährlich ist.

Das geschieht nicht zuletzt wegen Chinas asozialem Verhalten gegenüber dem Rest der Welt und ich halte das für eine gute Entwicklung.

Mit diesem China-Bashing erreicht man gar nichts,
insbesondere wenn man massiv vom Absatzmarkt China abhängig ist
und China Stärken und Schwächen hat.

Das ist ja nicht die alternativlose Lösung.
Es ist trotzdem ratsam, das Virus einzudämmen und genau dies unterlässt man jetzt und das ist fahrlässig. Es ist noch schlechter als wegsperren.

Gleiche Parallele Klimaschutz.
Es wird jetzt Klimaschutz unterlassen, da jemand nicht zitiert hat.

Diese Argumentationslogik führt durchgehend zu miserablen Ergebnissen.

Solange keine Lösung für der Problem der Fakenews und Verschwörungstheorie Erfinder (Die verdienen ja sehr gut daran Menschenleben zu gefährden) gefunden wird sehe ich keine dauerhafte Lösung für Corona. Denn dann wird es immer genügend Leute geben die Impfungen verweigern und somit ein Reservoir da ist in dem das Virus lustig weiter mutieren kann.

Doch, doch, man nennt sowas doch “Erinnerungskultur”. Ich habe jedenfalls seit Anfang 2020 die Herkunft meiner gekauften Produkte doppelt und dreifach überprüft und wenn möglich nichts auch China gekauft, mithilfe des Internets eine Liste von “made in Europe” Unternehmen erarbeitet, besonders mit IT-Leuten viel über die Unabhängigkeit von China bezüglich Hochtechnologie diskutiert und Möglichkeiten und Lösungen erörtert, usw.

Kann man natürlich für friedliebende Leute als klimafreundliche Agenda verkaufen, die sie ja auch ist, aber ich mache keinen Hehl draus, dass sich China mit Lügen und Bestechung der WHO, um einen “Vorsprung” in der Pandemie zu bekommen, als Systemfeind positioniert hat und somit auch als solcher behandelt werden muss.

Gibt’s ja schon.