Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Website Piratenpartei Deutschland

Neues vom DSB

Unter diesem Thema werde ich bei Gelegenheit aktuelle Statements, wie auch Anfragen veröffentlichen.

Ungeachtet dessen sind vertrauliche, wie auch nicht vertrauliche Anfragen bitte über die bekannten Kontaktmöglichkeiten zu stellen.

Liebe Grüße
Juergen

Datenschutzbeauftragter
Piratenpartei Deutschland
Landesverband Niedersachsen

Termine und Orte für Schulungen gesucht

Ich würde gerne in den kommenden drei bis vier Wochen Schulungen / Unterweisungen in den Datenschutz veranstalten, um näher auf die DSGVO eingehen zu können.

Da ich nur Präsenz-Schulungen mache, brauche ich dafür einen Termin und einen Ort. Dabei sind die Anforderungen simpel:

• Platz für maximal 20 Personen
  • Internet nicht erforderlich
  • Zeit für bis zu 4 Stunden
    Sobald die Termine stehen, kann dann mit der Anmeldung begonnen werden. Hierzu werde ich mich dann noch einmal melden. Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich, steht jedoch auch Piraten aus anderen LV’s offen.

Sachdienliche Hinweise nehme ich entgegen unter:
dsb-nds@erkmann-datenschutz.de

Liebe Grüße
Juergen

Moin Moin,

der KV Osnabrück hat auf regelmäßiger Basis (jeder 3. Donnerstag im Monat ab 20:00 Uhr) einen Raum in der Lagerhalle Osnabrück (http://www.lagerhalle-osnabrueck.de/cms/) gemietet, auch wenn ich hier keinem Vorstandsbeschluss vorgreifen möchte, kann man einen solchen Termin bestimmt mit einer DS-Schulung nutzen.

Alternativ sind die Räume auch bei Einmal-Buchungen bezahlbar (Wurden vom LV auch mal für eine Kommunalpolitik-Vernetzungs-Irgendwas gebucht)

Das wäre der 24. Mai. Etwas unglücklich vom Datum, aber theoretisch machbar. Wird dann halt 'ne lange Nacht (für mich). :wink:

Steht dort ein Beamer und Leinwand zur Verfügung?

Nope, das wäre diesen Monat der 17. Mai, wenn das nicht zu knapp ist aber diesen Monat hatte eh schon ein Stammtischmitglied einen Vortrag angekündigt.

Leinwand ja, Beamer jein. Also wenn benötigt kann ich einen mitbringen, von der Lagerhalle her steht keiner zur Verfügung.

1. Mai wäre für mich sehr viel günstiger, ist aber zeitlich echt knapp. Aber wenn es klappt, um so besser.

Wenn du dann ggf. einen Beamer mitbringen könntest, wäre das toll.

Moin Moin nochmal,

ich spreche das Mitglied / am Stammtisch morgen mal an ob er auf seinen zugesagten Termin “verzichtet”.

Da sollen doch wahrscheinlich nicht nur Osnabrücker kommen, oder? Um die Berwerbung in anderen KVs kümmerst du dich dann?

Grüße

Christian

Wäre toll, wenn da nicht nur Osnabrücker kommen. :wink: Streng genommen dürfen auch gerne die Piraten aus Münster eingeladen werden, wenn das für den NRW-DSB okay ist. :wink:

Ich wäre schon auf Hinweise aus den KVs angewiesen, denn ihr kennt eure (politischen) Strukturen nun einmal sehr viel besser und wisst, wo sich was lohnt, wer die Ansprechpartner sind, etc.

Liebe Grüße
Juergen

Nur falls sich jemand fragt,ob die obligatorische Meldung des DSBs schon erfolgt ist:

Hätte ich ja gerne, aber…
https://www.lfd.niedersachsen.de/startseite/dsgvo/datenschutzbeauftragte/meldung-des-datenschutzbeauftragten-dsb-164093.html

seufz

Hannover wählt am 13.06. und könnte danach eine Schulung in den Räumen der Regionsgeschäftsstelle brauchen. Beamer ist vorhanden. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Soviel als ReVo. Als LaVo kann ich Dir mitteilen, dass ich leider nicht weiß, ob Deine Bestellung zum DSB schriftlich fixiert ist, sodass bislang noch keine Meldung an die Landesdatenschutzbeaurtragte erfolgte.

Ich blockiere mir den 13.6. schon mal.

Was die Meldung angeht, so habe ich mich da wohl unklar ausgedrückt - entschuldige bitte. Selbstverständlich ist die Bestellung zum DSB (auch) schriftlich erfolgt. :wink:

Was ich ausdrücken bzw. anprangern wollte, ist eigentlich, dass es die Behörde bis zum Stichtag nicht geschafft hat, ein entsprechendes System ans Laufen zu bringen, so dass die Frist verlängert werden musst.

Ich behalte das im Auge und melde mich für euch selbst. Ihr dürftet dann eine Mail bekommen. Also alles gut - zumindest auf unserer Seite. :smiley: