Neues Design-Theme für Discourse ausprobieren

Im Forum gibt es 2 neue Themes, die ihr selbst auswählen könnt. Die helle Variante in Piratenfarben heißt “Material Design Piraten” und die dunkle “Material Design Dunkel”. Ich nutze das erste seit 6 Wochen und finde es besser als das Standard-Theme. Wäre dafür, die helle Variante zum Standard zu machen. Mehr Meinungen erwünscht :slight_smile:

Die Option ist in den Einstellungen unter “Oberfläche” ganz oben zu finden:

Die Einstellungen erreicht ihr über das Zahnrad oben rechts im Avatar-Menü:

eigenes_user_menu_oben

Welches Theme gefällt dir am besten?

  • Standard
  • Dunkel
  • Material Design Piraten
  • Material Design Dunkel

0 Teilnehmer

1 Like

lol das ist doch viel besser, benutze generell dunkle themes. Ich würde Vorschlagen, das hier noch zusätzlich eine settings option reingehört, denn dieses drei Striche Symbol ist ja das Menü und da sollten auch settings zu finden sein.

Mir gefällt das dunkle Design auch besser, ich würde aber die Schriften heller (kontrastreicher) erscheinen lassen. Besonders bei “Dunkel” ist sogar die hellste Schriftdarstellung grau statt weiß.

Dunkel gut, Dunkel Freund! :slight_smile:

Das Settingsmenü findest du, wenn du auf ein Avatarbildchen klickst :slight_smile:
Das ist in der Software bereits schon dort verortet, sprich: das lässt sich nur mit Templatespielchen umbauen und geht im Zweifel dann bei jedem Update wieder kaputt. So zumindest die Vermutung, escap wird da Näheres wissen :slight_smile:

Ich bevorzuge das, brauche keinen brennenden Kontrast. :slight_smile:

Ich hätte ja gerne das Material Design Piraten.

Aber die orange Schrift geht gar nicht (auf der Übersichtsseite rechts).
Weniger aus ästhetischen Gründen, sondern weil das meinen Augen nicht gefällt.

Gruß
Andi

Das Theme gibts jetzt auf Github, falls jemand basteln will:

1 Like

Wann wird das Thema eig Standard? Es wäre toll das als Standard zu haben ^^
Was steht dem noch im Weg?

Wieso eig keine Issues? Wollte gerade anfangen das Feedback aus dem Thread hier in die Issues dort zu verfrachten? (Ich rate mal weil Fork und keiner hat die angemacht)

Jetzt gibts Issues.

@team sollen wir umstellen auf das Material? Die Umfrage sieht ja positiv aus. Ich nutze es, seit wir es haben.

1 Like

Höchstens discourse forken und den fork dann immer rebasen. Ist aber aufwand weil man docker images, etc immer neubauen müsste

Habe da mal ne issue draus gemacht

Also nein :wink: Man kann mit Plugins recht viel machen; im Admin-Bereich oder im Theme kann man auch eigenes Javascript einbauen. Damit habe ich schon ein paar Menüpunkte eingebaut wie den Link auf piratenpartei.de.