Neues Antragsportal, Antragseinreichung zum BPT 20.1

Tags: #<Tag:0x00007f13262465e0> #<Tag:0x00007f1326246518> #<Tag:0x00007f1326246450>

Das Portal zeigt jetzt auch Antragskonkurrenzen an. In der Antragsansicht stehen auf den linken Seite Links zur Abstimmungszeitraum (das ist hier der BPT 2019.2) und zur (konkurrierenden) Abstimmung, hier SÄA001 und 002.

image

Über den Tab Zugehörig kann man die Zusammenfassung der Konkurrenzanträge (heißt dort Gegenanträge) sehen:

1 Like

145 Angemeldete und 119 Argumente aktuell.

Die Argumente mit den höchsten Bewertungen lese ich in der Antragsdiskussion auf dem #bpt192 vor. Es lohnt sich also! Wer helfen will, bitte bei mir melden. Ich kann nicht die ganze Zeit am Mikro stehen :wink: Das wäre doch ein schöner Weg, die zuhause Gebliebenen zu beteiligen und etwas Werbung für die Online-Diskussion zu machen.

2 Likes

Sehr schön, da helfe ich doch gerne

1 Like

Die Startseite hat eine Überarbeitung zum #bpt201 bekommen:

https://antrag.piratenpartei.de

Anmeldung geht diesmal per Piratenlogin. Portal und Login sind soweit vorbereitet, aber ich muss für den Versand der Einladungen noch darauf warten, dass der automatische Abgleich mit der Mitglieder-DB eingerichtet wird.

1 Like

Piratenlogin läuft, Einladung solltet ihr per Mail bekommen haben am Montag.

wie ist das eigentlich mit den Anträgen für den BPT, die schon per Mail eingereicht worden sind? Kann man die trotzdem nachträglich im Antragsportal (mit dem neuen Piratenlogin) sehen? Und dort unterstützen?

Ja, habe 3 WP- und 1 GP-Antrag eingestellt aus den Mails an die AKO. Sind auch auf der Startseite verlinkt.
Anträge sind dort öffentlich sichtbar; Unterstützung und Argumente nur mit Piratenlogin.

1 GP-Antrag und 2 PPs sind aktuell noch in Bearbeitung.

1 Like

Kann man denn jetzt über das Antragsportal Anträge einreichen? Hier ist ein neuer (https://forum.piratenpartei.de/t/aenderung-9a-flexible-zusammensetzung-des-bundesvorstands/5747), dort steht: “Dieser Antragsentwurf wurde automatisch erstellt durch das Antragsportal.” Aber ich finde nichts, wie ich das auch so machen kann, habe hier einige Anträge liegen.

Wo sieht man denn, ob ein per Mail eingereichter Antrag angekommen ist? Wo kann man denn Anträge unterstützen, die noch Unterstützung brauchen? Wie filtere ich denn z.B. so, dass ich nur “Entwürfe” sehe?

Bei mir zeigt sich kein Unterschied, egal ob ich eingeloggt bin oder nicht. Sind ja nur noch wenige Tage

Geht im Prinzip alles schon, ich muss das nur noch richtig auf der Startseite verlinken. Kommt heute noch.

Habe die Startseite überarbeitet. Jetzt können auch Antragsentwürfe über das Portal erstellt und danach eingereicht werden.

Ein paar Fragen:

Wie kann ich nach bestimmten Antragsarten filtern?

Warum kann ich nicht auf die Tags klicken und es werden nur die Anträge mit den Tags angezeigt?

Wo kann ich den Status bestimmen, der angezeigt werden soll?

Gruß
Andi

Wo kann man bei einem Antrag Co-Antragsteller werden?

1 Like

Auf der Startseite gibts Direktlinks zu den eingereichten Anträgen, die schon im Portal sind, also aktuell Grundsatzprogramm und Wahlprogramm. Positionspapiere liegen schon bei der AKO, die müssen wir noch eintragen.

Dann haben wir noch einige Antragsentwürfe für SÄA, die sind auch verlinkt.

Ansonsten kann man sich im Suchfeld selbst Abfragen basteln, z.B. type:wp. Ist noch nicht dokumentiert außer im Code, aber wenn man einem Direktlink folgt, sieht man die zugehörige Abfrage oben im Suchfeld, die man anpassen kann.

Oh, das ist ein Bug, ging vor einigen Tagen noch… Die Funktion hat noch das Problem, dass sie alle Anträge anzeigt, auch die abgeschlossenen. Wird aber demnächst so sortiert, dass die neuen Anträge oben auftauchen.

Über die Suche gehts: tags:wirtschaft phase:bpt201 für die eingereichten Anträge zum Thema Wirtschaft.

Abfrage dazu z.B.: status:draft

Wir haben:

draft = Entwurf
submitted = eingereicht
scheduled = Abstimmung geplant
finished = abgeschlossen

Gibt noch mehr für BEO, aber das sind die 4, die für den BPT sinnvoll sind. “Abstimmung geplant” heißt praktisch, dass die AKO den Antrag geprüft hat und er für den BPT eingeplant wird.

Wer den Antragsentwurf eingestellt hat, sieht einen Link, den man an andere Antragsteller weitergeben kann. Wer draufkllickt, bekommt nochmal einen Button angezeigt, um zu bestätigen, dass man auch Antragsteller werden will. Sind alle gleichberechtigt laut Satzung.

1 Like

Genau so war es gedacht :slight_smile:
Unterstützen ist für den BPT nur relevant, falls wir eine TO nach Anzahl der Unterstützer bauen sollten, ansonsten nur Spielerei.

Beim BEO gibts Unterstützer und Antragsteller als Unterscheidung, deswegen ist das schon drin. Will aber zum BPT es so ändern, dass es für BPT und BEO gleich funktioniert. Idee ist momentan: mindestens 1 Antragsteller, mindestens 5 Unterstützer.

Bei mir war das aber ein wenig komplizierter, da sich der Forumsname vom Antragsportalname unterscheidet.

Spielt der Name eine Rolle dabei? Du musst bei beiden mit Piratenlogin eingeloggt sein, ansonsten sehe ich da gerade keinen Zusammenhang. Dass wir Benutzer von Portal und Forum nicht direkt zusammenführen können und sich auch die Pseudonyme unterscheiden können ist Absicht.

Wenn ich im Forum jetzt aber nicht mit dem Piratenlogin eingeloggt bin, dann bin ich scheinbar durch einlinken vom Antragsportal gleichzeitig zweimal im Forum eingeloggt und dann scheint er den Co-Antragsteller-Link nur zu akzeptieren.

Zuerst hatte ich mich im Forum eingeloggt, dann parallel im Antragsportal mit Piratenlogin und wollte vom Forum den Link aufrufen.

Als ich dann vom Antrag ins Forum geklickt bin, hat er den Co-Antragsteller-Link korrekt ausgeführt.

Danke für die Antworten.
Könntet ihr dafür Buttons einbauen? Wäre sicher sinnvoll.

Gruß
Andi

Es braucht mMn an exponierter Stelle einen Zähler wie viele Anträge bereits eingereicht sind und wie viele in Bearbeitung.

Die Zahl der Anträge die bearbeitet werden können liegen zwischen dem einsamen Rekord aus NRW außerordentlicher LPT 2012.2 von über 200 Anträgen und den 10-60 die so ein BPT schafft.

Gerade weil mal wieder Vorstandswahl ist, werden wieder viele Anträge hinten runter fallen.
Das NRW Ergebnis wurde durch Gute Vorbereitung der Parteitagsteilnehmer möglich. Es gab Antragsmumbles, AG Protokolle, etc.

Es wäre schön wenn es eine Statistik gäbe der letzten BPTs an der man dann auch sehen kann, das die Diskussion im Forum den Ablauf beschleunigt, so das mehr Anträge bearbeitet werden können.

Wir haben zu fünft einen Antrag eingereicht: Impfen und Immunität

aber hier steht immer noch, dass er ein Antrag “noch in Entwicklung” sei und noch eingereicht werden müsse. Dabei steht er schon doppelt drin, ein weiterer Mitantragsteller konnte sich nicht mehr hinzufügen, weil schon 5 dabei sind.

Bin verwirrt, muss ich noch was machen?