Die automatische Moderation ist missbraucht worden - die personelle Moderation besteht afaik aus drei Personen?
Meine Gedanken zur Abhilfe zielen in erster Linie auf eine funktionierende & nicht zu unterwandernde Selbstmoderation. Andi ist nicht teil der Lösung sondern Teil des Problems.
Da aber die Piratenpartei selbst wirklich keinerlei Bedeutung mehr haben wird und
gleichzeitig die Piratenpartei sich dieses Problems nicht einmal bewusst ist,
erscheint es mir nicht sinnvoll das Problem gegen diese Widerstände lösen zu wollen.
soviel dazu.
Nun eine allgemeine Betrachtung zur politischen Willensbildung und der Wichtigkeit des geistigen Freiheit.
In der Vergangenheit habe ich einige politisch neue Impulse begleitet und beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese neuen “Interessengemeinschaften” sehr wohl genau beobachtet und kontrolliert werden. Sobald ein Impuls entsteht, der auch nur annähernd das Zeug hat eine Veränderung der bestehenden Machtgefüges zu bewirken, so tauchen “sie” auf.
Da immer weniger Zeitungen gelesen und verkauft werden, bestimmen Internet und Influencer die vom Mainstream abweichende Erneuerungsbewegung.
Es geht darum diese Bereiche zu kontrollieren. Der omnipräsente Pedell => Pedell – Wikipedia wurde dazu geschaffen, um solche Gruppen schnell zu erkennen und zu kontrollieren.
Alles unter Kontrolle ist das neue Credo. Wie weit diese Kontrolle inzwischen geht, ist für Menschen mit ungetrübten Wahrnehmungen doch einigermaßen gut zu erkennen. Framing usw ist noch erkennbar.
Alles in allem habe ich den Eindruck, dass ein Forum, in dem neue Gedanken zur Lösung alter Probleme ausgetauscht werden sollen, in einem solchen Forum braucht es dieses Mind Control nicht. Da das Mind Control aber da ist, und das Mind Control den Gedankenaustausch kompromittiert, muss man sich fragen, welchen Sinn das Mind Control wohl hat?
Im Heise Forum kann man besser diskutieren als hier.