Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Website Piratenpartei Deutschland

Neue Pad-Software: Cryptpad; alte Pads werden abgeschaltet

bundesit
pad

Praktizieren wir seit mehreren Monaten, ist kein Problem.

Ernsthaft? Dann nimm eine Browsererwieterung und bastel dir dein eigenes CSS mit deiner favorisierten Schriftart.

Wurde mehrfach mitgeteilt, dass das später kommt.

Danke, ich frag mich das die ganze Zeit!
Mag ja sein, dass ganz viele Markdown toll und dufte finden, ich kann damit nur begrenzt etwas anfangen, und man braucht es auch nicht immer. Für viele einfache Sachen wäre mir “das blaue Pad” lieber gewesen. Wie man gesehen hat, kann man da zumindest verschiedene User simulieren, in dem man verschiedene Schriftfarben wählt. Ist immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest sieht man auf Anhieb was an einem Text geändert wurde…kostet nur ein wenig Disziplin von den Nutzern. Und nicht jeder nutzt die Pads nur für Protokolle…

Servus
Thomas

Meine Meinung:
Pads sind dazu gemacht zusammen an einem Text zu arbeiten. Darum kenne ich es auch nur so, dass jeder User eine andere Farbe hat. Selbst bei 5 oder 10 mit arbeitenden, kann man sich effektiv über die Änderungen austauschen.

Ein Pad, das solch eine elementar Funktion nicht bietet, sollte nicht in die frei Wildbahn entlassen werden.

Gruß
Andi

Würde die Arbeit umso einiges erleichtern.

Nenne mir eine Schriftart, die ohne Probleme verwendet werden kann und wir denken drüber nach, ob die Schriftart besser ist, als die bisherige und ändern die ggf ab. Solche kosmetischen Sachen in der Kategorie sind vergleichsweise einfach zu ändern.

Haben wir drüber beraten und da die komplette Infra schon auf Markdown läuft oder später laufen wird (neues Wiki z.B.), ist beschlossen worden, dass Rich Text von Anfang an nicht aktivieren.

Bis ~Ende März ist noch eine lange Zeit…

Am Cryptpad werden sich noch ein paar Sachen ändern, bevor das auf alle losgelassen wird.

Hallo,
ich weiß das man die Schriftfarbe umstellen kann. Ich habe es dreimal gemacht. Es erscheint ein Quadrat in der Mitte ist ein Kreis. Da kann man die Farbe einstellen. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, hat man den Bogen auch wieder raus, soviel zur Farbe. Die Schriftgöße kann man auch verändern. soviel zur Schriftgröße.

Bis dann
LG von Richter169

Ich verstehe gerade den Kontext deiner Nachricht nicht.
Ich habe die Standardschriftart des Code/Markdown Pads angesprochen. Und die kann man serverseitig festlegen.

Super, vielen Dank.

Gruß
Andi

habe ich noch nicht raus, kannst Du eine kleine Anleitung schreiben? wir benutzen das seit einiger Zeit auch, aber den Farbkreis finde ich nicht

Markdown ist nicht unbedingt “toll”, eher ein guter Kompromiss, der lesbar, aber strukturiert ist und von den meisten Systemen unterstützt wird. Durch die begrenzte Lebensdauer von Pads ist die Export-Möglichkeit in andere Systeme das Wichtigste und das geht mit den blauen Pads nicht. Die würden nur wieder dazu führen, dass die Pads als einzige Ablage für Informationen benutzt werden. Wenn wir es mal eingeführt haben, bekommen wir es kaum wieder weg, daher sollte das gleich von Anfang an nicht angeboten werden.

Ich habe das Problem dadurch gelöst, das Protokollpads (nach Genehmigung) in statisches HTML umgewandelt werden, und das Pad aus der Datenbank gelöscht wird. Ich sehe da durchaus Potential mit ehterpad_lite und ein wenig Benutzeroberfläche Gruppenpads und viele gewünschte Funktionen abzubilden.

Das Cryptopad Konzept ist ja völlig anders, es ist für mich zu früh das zu bewerten.

ich stimme dir einerseits völlig zu, aber es gibt Prozesse, die dauern länger als 3 Monate, und sie enthalten Daten, für die es zu früh ist, sie schon zu veröffentlichen. Ein Beispiel ist die Verfassungsbeschwerde der Hessischen Piraten gegen den Hessentrojaner. Da gibt es vertrauliche Dokumente wie z.B. Briefentwürfe, Kommunikation per Mail mit NGOs, Verträge usw. Dafür haben wir jetzt schon Cryptpad benutzt. Aber wenn das nach drei Monaten verschwindet, dann müssen wir das entweder in die Cloud übernehmen, oder einer speichert das privat und stellt es neu wieder her. Sehr unbefriedigend. Ich fände es besser, wenn man die Vorhaltefristen selber einstellen kann.

Man muss auf die Farbfeld oben neben den Namen klicken. Dann erscheint das Farbfeld. Wenn der Kreis und das Quadrat erscheint, dann suchst du dir in Quardrat die Farbe aus, in Quardrat auf den Kreis auch noch mal die Farbe aussuchen.

Unten links steht dann Speichern, da wird die Farbe gespeichert. Aber du musst das Diskussionsfeld offen haben. Da kann man den Namen und die Farbe zu den Namen bestimmen.

Ein Bißchen Probieren ist dabei.

Bis dann
LG von Richter169
Ps. Beschreibungen liegen mir nicht so, aber ich habe versucht das so gut wie möglich zu machen

Nicht anonyme CryptPADs verschwinden nicht nach 3 Monaten.
Da müsst ihr euch keine Sorgen machen. Das ist zwar für den ursprünglichen Plan nicht ganz so praktisch. Für euch aber jetzt gut :slight_smile:

Stimmt so @Promasu oder?

Danke für Deine Mühe, aber wo ich auch klicke, ich finde kein Farbfeld, siehe Screenshot

ach so, dann ist es ja gut. Danke

Um was für Farben geht es? Das wird irgendwie nicht klar.
Ich gehe mal davon aus, dass es um die Autorenfarbe geht, die man links im Chat/der Bearbeiterliste sieht.
Ist ja momentan nicht relevant, weil nur der Cursor aller Bearbeiter beim Schreiben farbig angezeigt wird.

Also wenn du das meinst. Genauere Beschreibung wäre hilfreich ^^

Das ist (leider, weil ursprünglicher Plan) korrekt.

Wenn das Feld in Schreibemodus ist, dann müsste oben Rechts eine Farbe sein, in der du grade schreibst. Da klicke drauf. Dann siehst du die Möglichkeit einen Namen einzugeben, neben der Aktuellen Farbe in der du grade Schreibst. Auf dieses Farbfeld neben deinen Namen klicken und dann erscheint ein Quardrat mit ein Ring aus verschiedenen Farben. Erst in in den Ring die Farbe in großen aussuchen, dann in Quardrat in den Ring die Farbe genauer aussuchen. Wenn beides gemacht ist, auf unten links auf Speichern klicken. Du bist nach meinen Gefühl nicht in den Pad drin. Das kann man nur in den Pad machen. Sehe dir in Pad oben Rechts das Feld an, da ist deine Farbe in der du in den Pad zur Zeit schreibst. Klicke auf dieses Farbfeld oben rechts in Pad. Dann kannst du die Farbe ändern.

MFG Richter169

Tut mir leid, dass ich nerve, also bei mit sieht da so aus:
grafik

da habe ich jetzt überall rumgeklickt, aber es bleibt immer eine schwarze Schrift. Neben meinem Namen ist ein zartes grün, aber es nützt nichts, wenn ich darauf klicke