Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Website Piratenpartei Deutschland

Neue Pad-Software: Cryptpad; alte Pads werden abgeschaltet

bundesit
pad

Magst du es jetzt nochmal versuchen? Ich hatte nen Fehler in der Content Security Policy. Sollte jetzt eigentlich alles gehen mit den Bildern und so.

Tut jetzt. Avatare und Bilder einbinden tut wie es soll.

Gute und schnelle Arbeit, vielen Dank dafür!

von mir auch DANKE! Wird ja sehr schnell immer besser!

Wir müssen auch den Cryptpad-Entwicklern danken, die das als freie Software veröffentlichen und auch auf Problemberichte reagieren. Wir sind im Matrix-Chatraum https://riot.im/app/#/room/%23cryptpad:matrix.xwiki.com mit den Entwicklern und anderen Nutzern im Kontakt, was echt praktisch ist.

Wäre wirklich gut, wenn wir denen die Entwicklung von bestimmten Funktionen bezahlen könnten. Evtl. gibt es in der nächsten Zeit einen Spendenaufruf dazu.

Ich probiere gerade etwas mit dem Cryptpad rum und der erste Eindruck ist recht gut.
Macht es Sinn mit der aktuellen Version schon zu arbeiten oder wird es später noch eine Art “Hard-Reset” geben.

Ja es macht Sinn mit dieser Version zu arbeiten :slight_smile:
Viel Spaß.

Perfekt. Danke!

Wir bräuchten dringend ein Addon für Syntax-Highlightning auf piratenpad.de.

Sowas wie https://github.com/LaKing/ep_codepad oder https://github.com/LaKing/codepad

Ist das vielleicht schon vorhanden und ich blicks nicht?

Wo kann ich Fragen zu piratenpad.de loswerden?

Moin, das Piratenpad wird abgelöst.
Unter https://cryptpad.piratenpartei.de findest Du unsere Alternative. Das Piratenpad wird nach dem 1Q 2019 abgeschaltet.

Argh… vertipper. Sorry dafür. Hab cih korrigiert. Das Piratenpad natürlich.

Hallo, ich Arbeite schon einige Zeit mit den neuen Pad. Gruppen sind möglich, aber anders wie bei den alten Pad. Schade das es keine Adminsmöglichkeit gibt. So muss man ein zweiten Pad zur Vorsicht mit den wichtigen Daten vorhalten.

MFG Richter169

Ich habe die alten Pads gesichert. Die daten habe ich also.

MFG Richter169

Cryptpad kann Syntax-Highlighting für viele Sprachen. Markdown ist standardmäßig eingestellt. Das kann man ganz rechts im …-Menü einstellen:

Das ändert aber auch nix daran, dass das Teil für bestimmte Aufgaben nichts taugt.

Sinnvolle und strukturierte Protokolle schreiben? Fast unmöglich.
Schriftart kann nicht umgestellt werden, davon bekommt man Augenkrebs.
Nachvollziehbarkeit wer da gerade was geändert hat, Fehlanzeige.

Man möge mich erhellen, wenn das doch funktionieren sollte,

Ändert halt auch nichts daran, dass wir keine Alternativen haben. Zu was sollen solche Kommentare führen? Wenn wir etwas anders haben wollen, müssen wir Entwickler finden, die es kostenlos umsetzen oder Leute dafür bezahlen.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Übertreibst du da nicht ein wenig? Andere bekommen das ja auch hin.

Die Schrift ist doch völlig normal? War das bei Etherpad besser?

Das sollte natürlich noch gemacht werden.

Wir stehen mittlerweile recht gut mit den CryptPAD Entwicklern im Gespräch.
Die sind durchaus interessiert an Feature-Vorschlägen und dem was wir mit dem PAD so machen. Wenn wir Features asap umgesetzt bekommen möchten geht das gegen Bezahlung. Wie wir das machen werden wir schauen.

Nein, leider nicht. Und hab mehrere Varianten versucht.

Völlig normal? Den Unterschied solltest Du selbst erkennen.

Ich hoffe es.

Es mag durchaus gegenüber Etherpad Vorteile haben. Benutzerfreundlichkeit bei Alltagsaufgaben gehört leider nicht dazu.

Zusatzfrage: Warum hat man nicht parallel auch die Rich-Text-Variante mit freigegeben?

Wir haben einen PAD Ersatz gesucht und geschaffen. Momentan ist schon die Code Variante für viele unübersichtlich. Gut, das war bei den PADs am Anfang auch so. Aber wir wollten das nicht mit Featuren überfrachten. Auch ist das PAD zum Erarbeiten von Dingen da, nicht als Archiv oder Präsentationstool.

Und wegen dieser "Nichtüberfrachtung2 findet man da ein Kanban-Board und eine Umfragefunktion?
:see_no_evil::joy:

Umfassend getestet und für momentan nicht brauchbar befunden. Aber kann auch sein dass ich nur
a) Nostalgiker bin
b) zu hohe Ansprüche habe
c) zu doof dafür bin.

:wink:

Ach es wird noch lange Zeit gemeckert werden.
Es wurde/wird auch über die PADs gemeckert. Alles ganz normal :slight_smile: