Nazi Forum gehackt und geleaked

Tags: #<Tag:0x00007f0860f284c8>

Wie bellingcat berichtet wurde das Nazi Forum “Iron March” gehackt und die dabei erbeuteten rund 158GB an Daten inklusive der Datenbank des Forums welche IP Adressen, Mailadressen der Nutzer usw enthält stehen zum freien Download per Torrent zur verfügung:

Netzpolitisch ist so ein Leak sicher interessant da es einen Einblick gibt wie die Rechtsextremisten das Internet benutzen um sich zu organisieren. In einigen Blogposts wird bereits erwähnt das sich unter den Forennutzern Mitglieder verschiedener Parteien sowie Militärangehörige finden lassen. D.h finden sich hier vielleicht auch wertvolle Hinweise auf Unterwanderungsversuche von Behörden und Parteien durch organisierte Rechtsextremisten. Anscheinend wurde das Forum auch zur Organisierung der Rechten Terrorguppe “Atomwaffen Division” benutzt über welche der Spiegel ja neulich ausführlich berichtet hat.
Ob der Download solcher Daten nun legal ist mag ich als juristischer Laie nicht ermessen, die Betreiber eines illegalen Forums werden vermutluch wohl Kaum Anzeige stellen. Ich würde im Falle eines Downloads aber dennoch aus Sicherheitsgründen dringendst zur Nutzung eines VPN oder anderer anonymisierungstechnologien raten.

Ich hoffe das es einige investigative Journalisten und Blogger gibt die sich das ganze mal genauer anschauen und darüber berichten werden.

3 Likes