Matrix Server

Am heutigen Tag wurde der neue Matrix Server in Betrieb genommen, der unter https://matrix.piratenpartei.de erreichbar ist.
Ihr könnt euch ab jetzt über den Piratenlogin anmelden, der auch wieder vollständig verfügbar ist.
Solltet ihr keine der Mitgliederverwaltung bekannte E-Mail-Adresse verwendet haben, müsst ihr einen neuen Token eingeben, den ihr noch per Mail, zusammen mit einigen Erklärungen, erhalten solltet.

Hinweis: Wer bereits beim Test-Matrix Server registriert war, sollte vor der neuen Anmeldung einmal seine Browserdaten für matrix.piratenpartei.de löschen!

Im Folgenden eine Anleitung wie man sich beim Matrix Server anmeldet:

  1. Auf matrix.piratenpartei.de gehen, auf Anmelden und anschließend auf “Mit Piratenlogin fortfahren” klicken
    grafik

  2. Beim Piratenlogin anmelden

  3. Zugriffsrechten zustimmen
    grafik

  4. Nutzernamen auswählen und entscheiden, ob E-Mail Adresse und Display Name übernommen werden soll (die beiden können später geändert werden, der Nutzername nicht!).

  5. Um auf verschlüsselte Nachrichten zugreifen zu können, auch wenn man sich von einem anderen Browser/Gerät anmeldet, sollte die Schlüsselsicherung eingerichtet werden. Das kann nach Anmeldung unter Einstellungen → Sicherheit → Sicheres Backup erledigt werden.

Sollte die Meldung “You are not allowed to log in here.” erscheinen, stelle sicher, dass deine Parteimitgliedschaft im Piratenlogin erfolgreich bestätigt wurde. Gehe dazu auf Keycloak Benutzerkontoverwaltung

13 Likes

Er läuft :partying_face:

2 Likes

Die Notwendigkeit einer Verbindung zum Piratenlogin impliziert, dass andere Matrixclients nicht gehen, richtig?

Kommt auf den Client an, gerade mit Nheko probiert. Der geht, man landet für den Piratenlogin zwischendrin kurz im Browser.

3 Likes

Geht mit Element unter Linux und Android …

1 Like

Ja, Element geht, ist aber webbasiert, darauf zielte meine Frage. :slight_smile:

Gibt auch native Element-Clients …

Die allesamt eine WebView einbinden, in denen die Website geladen wird. Ich find’ den hier aber ganz brauchbar. :slight_smile:

Ich hab das jetzt mal mit dem Verifizieren der Sitzung im Web mit der Sitzung im Smartphone versucht. Im Smartphone wird das nach Bestätigung, dass alles passt, auch schön als verifiziert angezeigt, aber im Web bekomme ich dann eine Fehlermeldung

Hochladen der Signatur fehlgeschlagen
Piratenpartei Matrix hat einen Fehler festgestellt beim hochladen von:
Eine Geräte Schlüssel Signatur
{
  "@bitsammelwanne:piratenpartei.de": {
    "*****(keine Ahnung ob das geheim ist)": {
      "status": 404,
      "errcode": "M_NOT_FOUND",
      "message": "404: No self_signing key found for @bitsammelwanne:piratenpartei.de"
    }
  }
}

Funktioniert da noch irgend etwas nicht, gibt es Probleme mit dem Firefox-Browser, oder braucht der Browser da irgendwelche Berechtigungen auf den Rechner, die ich ihm nicht gewähre?

Gruss, Lothar

Hatte anfangs das gleiche Problem. Ich vermute du hattest auch bereits bei der vorherigen Matrix Installation einen Account?
Ich habe es dann gelöst, indem ich die Website-Daten gelöscht habe (oben auf das Schloss-Symbol und auf “Cookies und Website-Daten löschen”).
Davor bestenfalls die Schlüsselsicherung einrichten, falls noch nicht geschehen.
Ich weiß nicht ob das nötig ist, aber ich hab davor außerdem noch alle bisherigen Devices abgemeldet.

Da laut Dokumentation (https://matrix.org/docs/guides/sso-for-client-developers) jeder Client für SSO einfach einen Browser öffnen und den Login dort abwarten soll, sollten eigentlich die meisten Clients SSO unterstützen. Eine Übersicht über einige bekannte Clients gibt es z.B. hier: https://matrix.org/clients-matrix/ (Ganz unten in der unteren Liste steht SSO Support)

4 Likes

Cache für *.piratenpartei.de löschen hat auch nichts gebracht. Ich hab dann mal in diesem Matrix auf alles geklickt, was irgend etwas mit zurücksetzen zu tun hat. Geholfen hat das dann anscheinend bei irgendeiner “Quersignierung zurücksetzen” (keine Ahnung, was das genau macht :joy: ), danach konnte ich die andere Sitzung verifizieren. Anscheinend habe ich damit auch nichts wichtiges kaputt gemacht.

Also mal als Tip: Wenn man irgend eine kryptische Json-Fehlermeldung im Matrix bekommt, wild auf alles in den Einstellungen klicken, was irgendwie nach zurücksetzen klingt, irgendwann geht es :wink:

Gruss, Lothar

3 Likes

Moin, wollte mich mit dem Piratenlogin, also wie hier, über Ubuntu anmelden. Geit nicht.
FM: Ungültiger Benutzername oder Passwort.
Muss ich mich den jetzt neu registrieren?
Ein ruhiges und entspanntes Pfingstfest euch allen.

Hast du die Anleitung im ersten Beitrag dieses Themas befolgt?
Einfach nur mit Benutzername+Password anmelden reicht nicht. Matrix muß auch erst im Piratenlogin, in deinem Account registriert werden.

Gruß
Andi

1 Like

Dein alter Account sollte weiterhin funktionieren. Wenn es nicht klappt vielleicht mal mit Passwort zurücksetzen versuchen.
Für sonstige Infos zu deinem Account gerne per Mail mit deiner der Mitgliederverwaltung bekannten E-Mail Adresse an support@it.piratenpartei.de wenden.

Außerdem muss im Piratenlogin nichts zusätzliches im Bezug auf Matrix registriert werden. Oben steht nur, dass man ein wenig warten muss, sofern man sich neu registriert oder einen neuen Token eingibt und man diesen Status im Piratenlogin Interface einsehen kann.
Was man eingeben kann ist ein Matrix Name, an den in Zukunft potentielle Benachrichtigungen zu BEO Abstimmungen gesendet werden. Das ist im Moment aber noch nicht relevant.

2 Likes

Moin

Eingerichtet : :white_check_mark:

2 Likes

Funktioniert. Getestet mit https://github.com/cinnyapp/cinny-desktop und https://github.com/mirukana/mirage (wobei ich ersteren empfehle, aber der zweite kann mehrere Accounts)

3 Likes

Hab heut mal 'nen Wiki-Artikel dazu angelegt: Matrix – Piratenwiki

6 Likes

Ich hab mich gerade eben mal einloggen/registrieren wollen.
Nach Anmeldung beim Piratenlogin (Funktionierte schon für Forum und co) landete ich auf einer Fehlerseite. Titel “Authentification failed” und im Body nur der Text “You are not allowed to log in here.”

Sowohl unter Firefox (eine Menge plugins) als auch unter Chromium (nur ublock origin).

Danch hab ich mich mit selbigem Piratenlogin hier im Forum angemeldet um zu fragen: Wie komme ich rein?

D.h. dass für deinen Piratenlogin Account noch nicht die Parteimitgliedschaft bestätigt ist, siehe auch aus dem Beitrag oben:

Dazu musst du entweder dein Piratenlogin Token angeben, den du vor ein paar Monaten per Mail bekommen haben müsstest, oder die der Mitgliederverwaltung bekannte Mail-Adresse verwenden.

Auch im Forum hast du dann bisher noch nicht die Rechte um interne Kategorien zu sehen.

1 Like