Lügenpresse?

Tags: #<Tag:0x00007f6cfff410f0>

Ja, ist eine etwas arg provokative Überschrift. Dennoch finde ich sollte man mal anfangen die Rolle der großen Presseverlage viel offensiver zu hinterfragen.

Die Pressefreiheit wird ja immer als Säule der Demokratie bezeichnet, unerlässlich für eine freie Gesellschaft. Das mag zwar zu 100% stimmen. Nur die frage die ich mir stelle ist ob die Presse diesem Ideal tatsächlich noch nachkommt oder ob Sie nicht selbst als politischer Akteur den demokratischen Diskurs zu untergraben anfängt.

Nehmen wir mal so das Thema Leistungsschutzrecht, Uploadfilter und so weiter. Da setzen die Großen Presseverlage ja sehr viel Lobbyismus ein um das freie Internet immer weiter einzuschränken. Die Intention dabei ist ja ganz klar, Plattformen wie Google oder Social Media sollen durch harte Gesetzliche Auflagen unattraktiv gemacht werden. In er Hoffnung das die Menschen dann statt dessen wieder mehr Zeit auf den Webseiten der Verlage verbringen.

Ja also wenn auf Google nur noch 3 Wörter anstatt echter Suchergebnisse für einen Treffer angezeigt werden dürfen. Auf Facebook usw ja alle Memes, Musik usw durch Filter gesperrt wird. Im Suchmaschinenranking Verlagsinhalte bevozugt und Blogs usw dann weniger Reichweite bekommen. Dann verbringen die Leute ja vielleicht wieder mehr Zeit auf Spiegel Online und so weiter. Mehr Profit für die Presse Konzerne also. Denn um Profit geht es im Kapitalismus nunmal immer.

CDU SPD machen dann gerne die Presse Lobby Gesetze, dann bekommen die voll positive Berichterstattung von den Verlagen im Gegenzug also zur Belohnung. Die Pressekonzerne machen den Wahlgewinner und halten Oppositionsparteien durch übermäßig kritische Berichterstattung klein und unten und profitieren so von gesetzlicher Bevorzugung.

Ok, vielleicht ist das ja auch nur so eine Verschwörungstheorie die mir so ins Gehirn eingesickert ist. Aber der Gedankengang klingt ja doch schon so viel zu plausibel um ihn komplett zu verwerfen. Bin da noch etwas unentschlossen, aber dennoch misstrauisch.

Ja was denkt den ihr so ? habe ich mich da komplett getäuscht oder könnte da doch was dran sein ?