Literatursammlung zum Thema Umwelt

Tags: #<Tag:0x00007f4abcc1b548>
3 Likes

Hier dann mal nicht der Presseartikel, sondern die tatsächlichen Forderungen:

2 Likes

ADFC
Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club

Dänemark, Schweden und Norwegen setzen auf Elektrofähren

Übersicht CO2-Preis

Fazit: CO2-Preis funktioniert nicht.

Beispiel Schweden:
Will man ernsthaft mit Holz in Deutschland heizen und gleichzeitig Fahrverbote aufgrund hoher NOx-Werte einführen?
Schweden hatte unter den Sozialdemokraten ein ganz anderes Steuermodell, vor dem viele reiche Schweden geflohen sind, da es völlig überzogen war.

Beispiel UK:
CO2-Preis auf der Grundlage von EU-ETS führt zu einer Verschiebung von Kohle zu Gas.
Wenn man in D Braunkohlekraftwerke politisch stillegen möchte, geht das auch ohne CO2-Steuer.

Beispiel Frankreich:
Gelbwesten-Proteste aufgrund CO2-Preis von 44 EUR/Tonne

Beispiel Neuseeland:
“kaum Wirkung”

Ansonsten haben nicht nur diese 4 Länder die “CO2-Steuer” eingeführt, sondern sie ist europaweit über den EU-ETS-Handel eingeführt worden.

Methan mit Hilfe von Mikroben aus Windstrom erzeugen.

Leseempfehlung:
In den Anden sind die Vegatationszonen 250 Höhenmeter nach oben verschoben …

Die zunemmenden Dürrephasen werden auch in D dazu führen, dass Bauern das Grundwasser abpumpen um die Felder zu wässern, was dem nahe Gelegenen Wald den Todesstoß geben würde.

In D gab es diesem Sommer an ein paar Orten Wasserknappheit. In Zukunft könnte Trinkwasser kanpp werden. Ich ich bin gespannt wie lange es noch dauert, bis die Feuerwehr irgendwo einen Brand nicht löschen kann, weil wegen der Trockenheit kein Wasser verfügbar ist.