Ich frage mich gerade wie man denn so das BGE bezahlen will. Deutschland hat jetzt 83157201 Einwohner. Nehmen wir mal an alle bekommen 1200 Euro BGE (Weniger dürfte kaum reichen bei den Mieten in den Städten)
Ja das kostet so 99.788.641.200 Euro im Monat. Sind dann ganze 1.197.463.694.400 Eurönchen pro Jahr. Schon eine ganz gute Summe.
Steuereinnahmen Deutschlands insgesamt: 799 Milliarden. Für Soziales sind derzeit 170,7 Milliarden vorgesehen. Wenn wir das derzeitige Sozialbudget von 170.7 Milliarden auf das BGE anrechnen dann bleiben noch 1.027 übrig die finanziert werden müssen + die verbleibenden 628,3 Milliarden die derzeit im Staatshaushalt für andere Dinge als Soziales reserviert sind. Die Gesamtkosten des Staates für alles wären also im Günstigsten Fall bei 1.655,3 Milliarden im Jahr.
Also mehr als doppelt so viel wie derzeit alle Steuereinnahmen sind. Also nehmen wir mal an man würde um das zu finanzieren alle Steuern in Deutschland verdoppeln. Der Spitzensteuersatz würde von 42% auf 82% steigen (Welcher gut verdienende Informatiker würde da nicht sofort fluchtartig das Land verlassen ?)
Die Mehrwertsteuer steigt natürlich ebenfalls, auf das doppelte. Auf 38 %. Alles würde somit deutlich teurer werden, von Milch und Eiern bis zur Versicherungen (Versicherungssteuer) und Benzin. Schmuggel würde sich dann so richtig lohnen.
Aber damit nicht genug, Linke wollen ja noch CO2 Steuern um super teure Klimaprojekte zu finanzieren, das Rentenniveau soll auch noch hoch (kost ja ebenfalls) dann noch kostenlosen öffentlichen Nahverkehr für alle (Braucht man auch zusätzliche Steuern). Lieferkettengesetze gegen Lohndumping in Niedriglohnländern (Macht Produkte teurer) mehr Staatlicher Wohnungsbau (gibts auch nicht gratis) und nicht zuletzt großzügige Aufnahme von Flüchtlingen, muss natürlich auch refinanziert werden.
Also mich würde dann nicht wundern wenn dann mal so der Spitzensteuersatz für den Mittelstand so bei 90% oder so steht. Also Einkommens, Mehrwertsteuer usw also alles zusammen.
Der Mittelstand würde verarmen und könnte dann keine Steuern mehr zahlen so das das System zusammen bricht oder nur noch durch Verschuldung oder Geld Drucken finanzierbar ist. Das Bedeutet dann Hyper Inflation und Deutschland wäre dann da wo z.B: Venezuela oder andere Sozialistische Paradise sind, nämlich ganz am Boden und allen würde es gemeinsam schlecht gehen.
Wer mir nicht glaubt, da bin ich mal gespannt ob ihr die Zahlen die ich da ausgerechnet habe widerlegen könnt. Vielleich habe ich mich ja geirrt, kann ja sein.
Ansonsten, sollte ich recht haben wäre es doch mal ein Ansatz das Parteiprogramm zu überarbeiten und den ganzen unfinanzierbaren Utopismus zu Gunsten von realistischeren Forderungen zu ersetzen. Forderungen die tatsächlich das Leben aller verbessern da Sie finanzierbar und machbar sind.