Länderübergreifende Aktionen

In einem anderen Thread ist angestoßen worden, ob wir nicht einmal wieder Aktionen machen, die in mehreren Bundesländern gleichzeitig anlaufen. Ist das noch möglich? Bekommen wir das koordiniert hin? Dazu müsste man natürlich die verschiedenen LVs irgendwie miteinander vernetzen. Aber wir haben ja jetzt Discourse, da sollte so etwas möglich sein.

Habt ihr Vorschläge dazu? Vielleicht ein Kernthema, hinter dem alle stehen? Überwachung usw. geht ja immer und gibt es traurigerweise in jedem Bundesland.

4 Likes

Überwachung ist ein gutes Thema. Aktuell: BND darf am DE-CIX schnorcheln.

3 Likes

https://www.bild.de/regional/frankfurt/piraten-rufen-zu-protest-am-groessten-internetknotenpunkt-37568198.bild.html

Hätte Tradition :wink:

3 Likes

Ich wäre (Überraschung!) mit dabei!

Und da Überwachung vorgeschlagen wurde:
Wir hatten diese Aktion:


die prima Bilder geliefert hat, und die sich recht leich an X verschiedenen Orten machen liesse, daher schlage ich die gerne mal vor.

Bei Bedarf mach ich noch ne Bauanleitung für die Kameras.

3 Likes

Ich bitte darum. Dann gäbe es eine ausgearbeitete Aktion, der sich die LVs nur noch anzuschließen brauchen.

3 Likes

Super Idee,
Lasst uns zuerst ein Datum für die Aktion finden, bestenfalls in Koordination mit den PolGefs des BuVo und aller LaVos, September diesen Jahres, wenn die Sommerferien vorbei sind und als Einbindung/Auftakt in der heißen Wahlkampfphase in Bayern und Hessen.

2 Likes

Ich habe im anderen Thread zu De-Cix eine Aktionsidee beschrieben

ein Thema, an dem aktuell viele Landesverbände arbeiten wäre auch das
Polizei(Aufgaben-)Gesetz, ein grundsätzlich piratiges Thema ^^

2 Likes

Ich würde gern vorschlagen:
am 08.09.2018 in möglichst vielen Ländern zum Thema überwachung eine Aktion machen.
Das ist das letzte Wochenende der Sommerferien in Bayern, (damit sind dann in allen Ländern die Sommerferien durch), und ich könnte mir vorstellen, dass das in Bayern und in Hessen dann ganz gut zum Wahlkampf passt.
Bei Bedarf biete ich mich gern für eventuelle Koordination dieser Aktion an.

3 Likes

Die AG Datenschutz hat eingeladen, zum Tag der Demokratie (glaube 25.9.) ne größere gemeinsame Aktion zu machen. Wer Lust hat sich zu beteiligen kommt am 5.7. um 20 Uhr ins Mumble der AG.

2 Likes

Wie wäre es denn, wenn man in regelmäßigen Zeitfenstern bundesweit Aktionen plant und dafür gemeinsam ein Thema sucht und Material dafür zusammenstellt?

Die Aktiven Untergliederungen könnten sich da regelmäßig austauschen und durch ihre Vorarbeit auch die weniger aktiven Gliederungen mitnehmen.

Gerne kann man solche Aktionszeitfenster auch mit entsprechenden Social Media Aktionen, PMs, Blogbeiträgen, etc. pushen. Alles natürlich so einfach wie möglich, am Besten alles zentral auf einer Wikiseite, o.ä. publiziert.

3 Likes

Das ist tatsächlich schon oft vorgeschlagen worden. Leider haben wir im Moment nicht genug aktive Leute, die sich daran beteiligen würden. Allein schon an der Koordination würde das scheitern.

Stuttgart bemüht sich, einmal im Monat (immer am zweiten Samstag eines Monat) einen Infostand zu machen.

Wenn andere Gliederungen sich da anschließen wollen ist jeder herzlich willkommen. Das war ursprünglich auch unsere Hoffnung, auch weil man sich dadurch Arbeit bei der Vorbereitugn (Themenauswahl, Flyererstellung, … ) teilen kann und so die verfübare Arbeitkraft wirksamer einsetzen kann.

2 Likes

Stuttgart versucht, für kommenden Sonntag, 01.07. nochmal eine Aktion zu #saveyourinternet auf die Beine zu stellen.
Der Termin muss so kurzfristig sein, weil im EU-Parlament bereits am 04.07. abgestimmt werden soll.
Außerdem finden am selben Tag Aktionen in mehreren europäischen Städten statt.

Ich würde gerne alle Gliederungen einladen, an diesem Tag ebenfalls eine Aktion zu machen.

Eine Mahnwache oder ein Infostand sind mit geringem Aufwand machbar.
Ich versuche gerade, dafür zu sorgen, dass wir einen hübschen Flyer zum Thema so rechtzeitig fertig bekommen, das den jedes Land / wer immer das Ding braucht, drucken lassen kann.

Dann müsst ihr das nur noch auf die Straße tragen.

Ich fände es großartig, wenn wir das hinbekommen würden!

2 Likes

Was ist denn mit „Aktion“ gemeint? Schon eine klassische Demonstration, oder?

Gemeint ist jede Art von Sichtbarkeit. Wir werden in Stuttgart am Sonntag eine Mahnwache ( = Infostand) machen. Da werden wir Präsenz zeigen, Flyer verteilen und Menschen auf das Thema aufmerksam machen.

Flyer sind übrigens fixfertig: Meldet euch bitte bei mir wenn ihr was machen wollt: Ihr müsst sie nur noch drucken lassen und auf die Straße bringen.

Mittlerweile auch im Wiki: https://wiki.piratenpartei.de/Flyer#Themenflyer

Oder direkt die PDF hier: Flyer 3mm Beschnitt wir-machen-druck.de

2 Likes

Gerne mal einen link zum Flyer. Oder gibs den sogar im Pshop?

2 Likes