Junge Piraten Deutschland

Guten Morgen/Mittag/Abend in die Runde.

Wie einige von euch wissen, haben sich die Jungen Piraten Deutschland neu gegründet (aus der AG Junge Piraten) und auch wenn ich niemand bin, der allzu aktiv das Forum nutzt, möchte ich hier für euch für Fragen Rund um die JuPis zur Verfügung stehen.

Kurz für diejenigen die mich nicht kennen:

Sven Bechen mein Name, ich bin 20 Jahre alt und wohne derzeit in Wuppertal. Ich bin Lehramtsstudent an der Bergischen Universität Wuppertal und meine Themenschwerpunkte sind Bildungspolitik und Jugendbeteiligung. Ich habe den Landeslistenplatz 6 für die kommende Landtagswahl in NRW inne und bin zweiter Vorsitzender der Jungen Piraten Deutschland. Als dieser bin ich vor allem für die Kommunikation nach außen zuständig, deshalb bin ich hier.

Sofern es mir Möglich ist auf eure Anliegen und Fragen einzugehen, werde ich das tun. Bedenkt aber bitte, dass wir derzeit noch am Anfang stehen und entsprechend noch (und vor allem bis zur Vereinseintragung) in unserer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind.

Denn am Ende muss die Basis die wieder gegründeten JuPis als Jugendorganisation anerkennen. Und egal ob jung oder alt, am Ende sind wir alle Piraten.

Liebe Grüße
Sven

2 Likes

Ich wünschte, ich könnte behaupten, ich fände die wiederholten Neugründungen nicht amüsant.
In jedem Fall: Viel Erfolg bei diesem Versuch.

Habt ihr einen Zeitplan?

Warum wollt ihr dann einen eigenen Verein haben? Mit 20 darf man durchaus schon in die “große” Partei rein.

Ich weiß leider nicht, woran die damaligen Ansätze gescheitert sind, aber ich bin bemüht das erfolgreich umzusetzen. Uns war eine Neugründung lieber, da wir den finanziellen und organisatorischen Stand der in Düsseldorf eingetragenen JuPis nicht kannten und keiner eine potenziell finanzielle heikle Situation übernehmen wollte.