Ist die BEO-Software schon fertig?

Tags: #<Tag:0x00007f442c585a08>

grafik

Piratenlogin, noch etwas mehr piratisiert:

5 Likes

Hat wieder etwas länger gedauert als geplant aber gibt einige Neuigkeiten zum Piratenlogin und Antragsportal, dazu später mehr.

Wer könnte denn heute dabei helfen, eine neue Version des Antragsportals zu testen? Kaputt machen erwünscht :wink:

4 Likes

Feedback wohin?

Auf https://antrag.piratenpartei.de ist jetzt die aktuelle Version des Antragsportals zu sehen. Die kann schon den Piratenlogin nutzen, der aber dort noch versteckt ist bis zur offiziellen Ankündigung :slight_smile:

Über den Piratenlogin können wir einfach feststellen, ob ein Antrag genügend Piraten als Antragssteller hat. Die aufwändige manuelle Prüfung entfällt dann für die AKO.

Der 1. Antragsentwurf hier im Forum, der vom Antragsportal erstellt wurde:

https://forum.piratenpartei.de/t/testantrag/5660

Dort kann der Entwurf dann weiterbearbeitet und später im Antragsportal eingereicht werden. Dazu später mehr…

wie wird denn bei der Accounterstellung sichergestellt, das die Person PIRAT ist?
gibt es da ne Mitgliederrundmail mit entsprechendem Tokken??

Wäre dann auch die BEO-Verifizierung nicht mehr notwendig?

Ja, den Mailtext gibts hier schon zu sehen:

https://redmine.piratenpartei.de/issues/65412

Die brauchen wir immer noch.
Wir unterscheiden zwischen Piratenlogin-Accounts mit Verifizierung und ohne Verifizierung.
Für die BEO-Abstimmungen brauchen wir die Verifizierung, da wird das dann geprüft.
Für Antragsportal, Discourse und andere Tools ist das erstmal keine Voraussetzung.

Weiter oben habe ich schonmal gezeigt, wie das Portal aus dem Wahlprogramm direkt einen Antragsentwurf erstellen kann mit dem bisherigen Text in einem Programmabschnitt als Grundlage: 5.Mai

Da hat sich der Ablauf leicht geändert: Antragsentwürfe werden jetzt direkt nach dem Anlegen nach Discourse übertragen, so wie der Antrag hier:

https://forum.piratenpartei.de/t/testantrag/5660

Neu sind die Funktionen, um andere Antragsteller einzuladen und den Antrag offiziell einzureichen.

So sieht es für mich als Ersteller aus, wenn ich den Entwurf abgeschickt habe und dieser ins Discourse übertragen wurde:

Das hier ist ein Wahlprogrammantrag, daher braucht der noch 4 Antragsteller:

Wenn andere den Einladungslink aufrufen, sehen sie das hier:

1 Like

Wie kommt denn der nachbearbeitet Text aus dem Discourse wieder ins Antragsportal?

Nach dem Klick auf Antrag einreichen im Portal wird ein Formular angezeigt, das mit dem Text aus Discourse befüllt wird:

Das ist dann die offizielle Antragseinreichung.

Die Teile Zusammenfassung, Antragstext und Begründung werden an den Überschriften erkannt. Falls jemand was kaputt macht, gibts eine Warnung und der ganze Text aus Discourse wird als Antragstext eingefügt. Dann muss man es selbst richtig ins Formular fummeln oder nochmal in Discourse korrigieren und aktualisieren :wink:

2 Likes

Dank @kaenganxt kann der Piratenlogin euch jetzt sagen, ob ihr ein echter Pirat seid oder nicht :wink:
Nach Registrierung dauert es bis zu einer Stunde, bis die Funktionen genutzt werden können, die nur für Piraten gedacht sind, daher haben wir an verschiedenen Stellen Hinweise darauf eingebaut, dass es nicht sofort geht und der Account erst (automatisch) geprüft werden muss. Vierfach hält besser oder so…

Ich hoffe mal, dass heute Abend die Einladungen an die Mitglieder rausgehen können.

4 Likes

Hab das BEO-Plugin für Discourse angepasst, damit es mit dem neuen Piratenlogin funktioniert:

image

Wer sich über den Piratenlogin anmeldet, kommt automatisch in eine Gruppe Piraten, die Zugriff auf interne Kategorien bekommt, den Titel “Pirat” an die Mitglieder vergibt und die Vertrauensstufe gleich auf 1 setzt statt 0 für Gäste. Bestehende Accounts können einfach in den Benutzereinstellungen mit dem neuen Login verbunden werden:

image

Im Prinzip ist das gar kein BEO-Plugin mehr, da wir die Funktion für die Übertragung von Antragsentwürfen ins Portal verlagert haben (pull statt push sozusagen) und ansonsten nichts mehr BEO-spezifisch ist.

1 Like

sind die raus gegangen?
hatte die letzten Tage probs mit dem Mailaccount …

Noch nicht, es wird gerade am System gearbeitet. Hoffe, dass wir heute noch verschicken können.

1 Like

Piratenlogin haben wir gerade erfolgreich getestet, Einladung kommt dann im Laufe des Tages.

Gerade ging erstmal eine Mail mit Infos zur Antragsarbeit zum BPT raus.

2 Likes

es geht los…

4 Likes

Und ist sogar schon fertig :smiley:

1 Like

Anmeldung, Registrierung, Verifizierung ging super flott und einwandfrei.
Vielen lieben Dank an alle, die dabei mitgewirkt haben. :yellow_heart: :purple_heart: :yellow_heart:

2 Likes

bei mir auch, danke!

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Piratenlogin: Fragen und Ideen