Isländische Piratenpartei schafft Einzug ins Parlament

Die Isländische Piratenpartei hat soeben mit 8.6% der Stimmen den Einzug in das Nationale Parlament den Althing geschafft und sich damit 6 Sitze gesichert.

6 Likes

Das hier ist übrigens das Grundsatzprogramm der isländischen Piratenpartei:

Könnte es vielleicht sein, dass man gar nicht Hunderte Seiten Bürokratiedeutsch verzapfen muss, um gewählt zu werden?

1 Like

@DerTypmitdemSchnaps
erinnert mich an die Zeit der Dot.com Blase, wo ich als Journalist in einem Börsenbrief tätig war und auch an den Wahnsinn, der am Crypto-Markt los ist.
Aber auch beruflich bedingt, wenn es darum geht einen Businessplan für ein Unternehmen zu schreiben um Kredite beantragen zu können, (ideal 13-18 (max)) Seiten und mit Executive Summary am Anfang (Onepager).

Unternehmen und Projekte, die seitenlange (über 100 Seiten) Texte schreiben sind eher weniger erfolgreich, um nicht zu sagen Müll (uuups, Grüne haben den längsten Text).

Mehr ist oft weniger in diesem Zusammenhang.

Das Bitcoin-White-Paper mal so als Beispiel, neben deinem der isländischen Piraten (wobei die Englische Version hier fehlt und was als zwingend erfoderlich halte).
https://bitcoinwhitepaper.co/
9 Seiten, die Welt verändert haben. 9 Seiten, die zwischenzeitlich mehr 1000 Mrd $ Bewertung am Markt hatten.

Mal etwas piratig ausgedrückt:

“Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.”

Einfach klar machen, welchen Hafen man/frau hier ansteuern möchte, in etwa wie das gehen soll und bezahlt wird, wenn dann ein postives Gefühl beim Lesen des Wp sich beim Leser einstellt, hat man alles bei einem Wp, was man braucht. Einfach eigentlich.

2 Likes

Und das ihr Wahlprogramm

Was direkt länger ist, aber aus einem Guß geschrieben.

Der Wahlkampf war aber auch toll. Ich mag die Seite der Isländer. Sie stellen ihr Programm mit Kurzvideos der Kandidaten auf der Liste vor. Wirkt unheimlich sympathisch und einladend.

Im übrigen sind die Piraten in Island schon seit 2013 durchgehend im Parlament vertreten. Das ist ein Wiedereinzug

4 Likes